Scooter in Hamburg?

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kirkdis

Re: Scooter in Hamburg?

Beitrag von kirkdis »

das kann ich so nicht bestätigen... hatte beide hier nebeneinander stehen... den rolektro und den e-scooter von actionbikes. konstruktiv und verarbeitungstechnisch geben sich die beiden nichts... einzig das billige trittbrett aus plaste, der gasgriff und der akku sind unterschiedlich... sonst 1zu 1 das gleiche... zu nem abgefallenen ständer kann ich nur soweit sagen meiner war dran. aber bei der montage beider scooter hab ich wirklich alle schrauben nachgezogen... das ist grundsätzlich bei den china dingern nötig und der positive nebeneffekt ist, dass man das gefährt gleich mal bisl kennenlernt.

den ständer lasse ich jetz mal als begründung nicht gelten...

hier ist noch so ein bauart gleicher rolektro... 449€
http://www.ebay.de/itm/Escooter-Elektro ... 385wt_1139

EilemitWeile

Re: Scooter in Hamburg?

Beitrag von EilemitWeile »

kirkdis hat geschrieben:das kann ich so nicht bestätigen... hatte beide hier nebeneinander stehen... den rolektro und den e-scooter von actionbikes. konstruktiv und verarbeitungstechnisch geben sich die beiden nichts... einzig das billige trittbrett aus plaste, der gasgriff und der akku sind unterschiedlich... sonst 1zu 1 das gleiche... zu nem abgefallenen ständer kann ich nur soweit sagen meiner war dran. aber bei der montage beider scooter hab ich wirklich alle schrauben nachgezogen... das ist grundsätzlich bei den china dingern nötig und der positive nebeneffekt ist, dass man das gefährt gleich mal bisl kennenlernt.

den ständer lasse ich jetz mal als begründung nicht gelten...

hier ist noch so ein bauart gleicher rolektro... 449€
http://www.ebay.de/itm/Escooter-Elektro ... 385wt_1139

Nicht nur, dass ich inzwischen alle beweglichen Teile austauschen musste, sogar der Nipel, der an der Akkuwanne rausschaut um das Ladegerät anzuschliessen, war lose und es fehlte eine Mutter.

Wenn DU sowas wie das Actionbike empfiehlst, dann ist das mehr als gemein von dir.

Und der Service dieser Firma lässt auch schwer zu wünschen übrig.

Mehr demnächst, falls jemand meint, dem widersprechen zu müssen. Ich bin ein paar Tage weg.

Ausgerechnet Actionbike ! :evil: :evil: :evil:

Looper

Re: Scooter in Hamburg?

Beitrag von Looper »

Nochne andere Frage: Kann ich den anmelden?
Welche Führerscheinklasse brauch ichdafür?
Wie alt muss man dafür sein?

LG

kirkdis

Re: Scooter in Hamburg?

Beitrag von kirkdis »

Führerschein reicht ein mofaschein oder besser. Ja den kann man "anmelden" insofern du das versicherungskennzeichen meinst. Das gibts wie hier im forum schon erörtert für leichtmofas worunter die escooter mit strassenzulassung bisweilen fallen ab 30€ pro jahr. Zulassen oder anmelden im sinne eines autos entfällt.

@eilemitweile

Ich bin immernoch der festen überzeugung dass die ganzen elektromöhren von rolektro und co im selben werk zusammengebastelt werden. Grundsätzlich handelt es sich bei all den derivaten um bastelobjekte. Wenn man die zusammensetzt erstmal alle verschraubungen prüfen und mit kleinen mängeln muss man bei dem preis einfach rechnen. Falls es hochwertiger sein soll kann man auf tp wechseln da kostet aber ein vergleichbarer scooter mindestens das doppelte mit wohlmöglich noch weniger reichweite. Da sollten dann aber auch out of the box alle schrauben fest sein was ich jetzt auch mal anzweifle...

Looper

Re: Scooter in Hamburg?

Beitrag von Looper »

Der wird eh als erstes Zerlegt und neue Akkus kommen rein ;)

Ich bin bald 15, Sprich Mofalappen kann ich machen..

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Harry
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Re: Scooter in Hamburg?

Beitrag von Harry »

kirkdis hat geschrieben:Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass die ganzen Elektromöhren von Rolektro und Co im selben Werk zusammengebastelt werden.


Dem kann ich nur zustimmen. Ob BT-250, eco-Fun, AERO V.5, eFlux usw. mit Straßenverkehrszulassung unterscheiden sich nur in wenigen Details. Die verschiedenen Importeure kleben hauptsächlich nur Ihr Logo drauf. Von der Präzision im Maschinenbau mit Toleranzen von Zehntel- oder gar Hundertstelmillimeter sind die eScooter noch meilenweit entfernt.
Der Käufer übernimmt die eingesparte Endkontrolle und muss sehr wahrscheinlich einige defekte Teile austauschen. Deshalb ist neben dem Preis auch der Service entscheidend. Wer 2 linke Hände oder kein technisches Verständnis hat, sollte die Finger von den eScootern lassen.


@ Looper,

warum neue Akkus? Wenn Du einen neuen eScooter kaufst, dann sind da auch neue Akkus drin.
Gruß Harry

EilemitWeile

Re: Scooter in Hamburg?

Beitrag von EilemitWeile »

Bei der Frage nach der Qualität von China-Böllern muss ich im Sinne der Leser widersprechen.

Es ist nicht normal, dass man einen billigen Escooter fast komplett erneuern muss und alle Schrauben prüfen muss.
Wer einen Mach1 fährt weiss, dass es auch anders geht.

Während bei meinen beiden China-Böllern alles kaputt gegangen ist, was man sich vorstellen kann hat der Mach1 sich über ein Jahr lang überhaupt nicht gemeldet und täglich seine Dienste geleistet.

Ausserdem war der Akku des Actionbike nicht sehr belastbar. Der Akku des Mach1 hat dreimal so lange gehalten.

Ich wiederhole meine Meinung: wer nicht gerne bastelt und einen alten Scooter als Ersatzteillager zur Hand hat, der sollte die Finger von China-Böllern lassen.

Empfehlen kann ich guten Gewissens und aus eigener täglicher Erfahrung den Mach1. Der ist auch billig, aber gut.

EilemitWeile

Re: Scooter in Hamburg?

Beitrag von EilemitWeile »

@eilemitweile

Ich bin immernoch der festen überzeugung dass die ganzen elektromöhren von rolektro und co im selben werk zusammengebastelt werden. Grundsätzlich handelt es sich bei all den derivaten um bastelobjekte. Wenn man die zusammensetzt erstmal alle verschraubungen prüfen und mit kleinen mängeln muss man bei dem preis einfach rechnen. Falls es hochwertiger sein soll kann man auf tp wechseln da kostet aber ein vergleichbarer scooter mindestens das doppelte mit wohlmöglich noch weniger reichweite. Da sollten dann aber auch out of the box alle schrauben fest sein was ich jetzt auch mal anzweifle...
Dem stimme ich gerne zu.

Bloss beim Akku und den Reifen habe ich zwischen zwei China-Böller-Lieferungen deutliche Unterschiede festgestellt. Dass es so schlechte Reifen überhaupt gibt war mir vorher nicht bekannt. :lol:
Ich habe hier im Forum Bilder davon reingestellt.

Den TP kann man insgesamt empfehlen, ich biete aber meinen Maxi II aus privaten Gründen zum Kauf an.
Wer einen gebrauchten TP haben will, kann sich per PN melden.

2wheel

Re: Scooter in Hamburg?

Beitrag von 2wheel »

Hallo, gerade angemeldet wegen dieser Frage:
Wenn ich also ein Kennzeichen von der Versicherung bekommen habe, darf ich mit dem Roller dann auf Fahrradwegen und in öffentlichen Parks, sprich überall dort, wo ich auch mit einem Fahrrad fahren darf, fahren?

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Ganter Ingo™
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Re: Scooter in Hamburg?

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Laut Deinem Profilbild wohnst Du in einem anderen Land. Ich weiß nicht, welches das ist. Darum schaue nach, wie der Scooter in Deinem Land eingestuft wird (z. B. Mofa) und lese dazu die für Dein Land gültige Straßenverkehrsordnung.

In Deutschland gilt ein Scooter als Mofa, auch dann, wenn er bauartbedingt nur 20 km/h fahren sollte und im Grunde genommen nur ein Leichtmofa ist. Damit darf man in Deutschland innerorts nur auf der Straße fahren, außer wenn es anders ausgeschildert ist. Außerhalb geschlossener Ortschaften können auch Radwege benutzt werden.

Ich handhabe es so: Um den Verkehr auf Hauptverkehrsstraßen nicht zu blockieren, fahre ich tagsüber auf Radwegen, aber nur, wenn diese keine Buckelpisten sind. Abends, bei wenig Verkehr, nutze ich statt der Radwege auch schon desöfteren die Straßen. Durch Parks fahre ich nicht. Wäre auch unverschämt gegenüber den Spaziergängern und Kindern. Ich persönlich sehe mein "Leichtmofa" nur als elektrisches Fahrrad an, bei dem man nichtmittreten muss.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

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