Chris2612 hat geschrieben: ↑Do 12. Sep 2019, 10:21
Hey, das ist ja n originaler Akku, aber die Anschlüsse stimmen auch? 48V würde aber wohl Probleme geben, denke ich...-
... Selbst die Ecooter Besitzer (toller Roller) scheinen schon Probleme zu haben und wenn, wie hier in München, der E-Rollermarkt weiter so boomt, werden auch die Teile wie Akku, Ladegerät etc erschwinglich werden. Die bei der Stadt kommen momentan mit den Anträgen gar nicht mehr nach bei der Förderung!
Ich habe über den Shop schon ein paar Sachen bestellt. Die waren aber nie schwerer wie 5kg und auch kein Gefahrgut. Also mit Versand, Zoll und Gefahrgut-Zuschlag kommt da bestimmt noch einiges an Kosten drauf.
Die Anschlüsse des Akkus werden schon passen. Alle Teile die ich bis jetzt für die CUx bestellt habe, haben auch gepasst. Wegen der 48V-Variante ... da kann ich auch nur vermuten, auf Basis meiner bisherigen Erfahrung mit elektr. Schaltungen ... die sich auf einfache Sachen beschränkt.
Also ich würde vermuten das der Roller trotzdem funktioniert. Ein Grund ist der offensichtliche: Der Akku wird für die CUx verkauft. Außerdem vermute ich das der Roller dann keine 2788W Peak mehr leisten kann, sondern nur noch knapp über 2000W. Die Boardspannung bzw. Akkuspannung ist konstant und was der Controller maximal an Strom steuert ja auch. Wenn die Akkuspannung von 60 auf 48V verringert wird, verringert sich bei konstantem Strom auch die Leistung.
Bei dem 48V-Akku mit 1,8kWh sollte sich dementsprechend auch die Reichweite erhöhen.
... Aber alles nur Vermutungen.
Bei euch boomt der E-Roller Markt? Cool. Ich sehe in Dresden in der Woche max. einen weiteren E-Roller. Aber hier gibt es auch keine Förderung. Und die 45km/h Grenze ist allgemein auch ein sehr dickes Minus.
Bis Akkus günstiger werden, werden wohl noch einige Jahre vergehen. Das sehe ich nicht ganz so optimistisch wie Du
... bei der Nachfrage und wenigen Fabriken.