Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Siehe weiter oben. Helicoil hat leider nicht geklappt. Tiefer bohren ging auch nicht, da kommt hartes Metall - Aufbohrschutz? Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch Weichlöten?
Zuletzt geändert von Peter51 am Di 10. Sep 2019, 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Umbau E-Max 90/110S 5kWh LiFePo4
Für die Sabvoton/MQCON SVMC gibt es neuerdings ein Display für den Rollerlenker:
https://de.aliexpress.com/item/33058172 ... 2356ZCuSVZ Etwas billiger ist es hier:
https://de.aliexpress.com/item/32968453 ... 850b76c0b2
Man sollte sich aber mit UART Kommunikation auskennen.
https://de.aliexpress.com/item/33058172 ... 2356ZCuSVZ Etwas billiger ist es hier:
https://de.aliexpress.com/item/32968453 ... 850b76c0b2
Man sollte sich aber mit UART Kommunikation auskennen.
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Re: Umbau E-Max 90/110S 5kWh LiFePo4
Cool Doch leider nur was für Geeks
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Nun, bestellt man das Farbdisplay zusammen mit einem MQCON SVMC braucht man DAS nur zusammenstöpseln. Ein 1 Jahr alter SVMC läßt sich wohl nicht so einfach nachrüsten.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Die Sabvoton/MQCON SSC Modelle (new model) lassen sich auf Wasserkühlung umrüsten. Neben dem Unterbau-Kühlkörper für 30 USD werden noch ein Wärmetauscher, 12V Pumpe und Schläuche benötigt. Sinnvoll wohl nur für Dauerleistung 5kW und mehr auf der Autobahn = L3e Roller.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
ENDLICH bieten die diese Kühlplatte wirklich an! Ich hatte damals beim vR one Umbau ja darum gebittet und gebettelt, bin aber abgeblitzt bei MQCON Und musste dann mit Luftkühlung arbeiten, was auch in der Lage war, die ca. 0,8kW Verlustleistung von 7,5kW elektrischer Dauerleistung erfolgreich abzuführen, ohne dass der Controller in kritische Temperaturbereiche abgedriftet wäre. Eleganter wäre aber die Wasserkühlung schon gewesen, wenn auch etwas aufwändiger mit dem ganzen anderen Gedöns.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
hast du es mal mit 2k bzw Kaltmetall probiert ?
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Wer was probiert
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Peter51 das Gewinde reparieren
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Zwischenzeitlich bin ich der Meinung, dass 2 Komponentenkleber, Kaltmetall, Flüssigmetall, Knetmetall für so eine Reparatur nicht taugen. Aluminium hat eine Zugfestigkeit von 40...90 N pro mm². Bisher habe ich bei 2 Komponentenkleber von einer Zugfestigkeit von 5N und einer Scherfestigkeit von 17N pro mm² gelesen.
Roller fährt auch mit 23 Zellen . Der JK Balancer kann auch für 23 Zellen und weniger angeschlossen werden - Minimum wären so 16 Zellen. Mein großes 24S LiFePo4 Ladegerät 87,6V 10A paßt momentan nicht und mein Labornetzgerät wird bei 84,7V und 2A sehr heiß - hat keinen Lüfter und mit 1A dauert das Nachladen halt etwas länger. Am 5. Oktober, nach 4 Wochen, soll eine neue 100Ah Zelle kommen und gut ist.
Aktuell kaufte ich wohl nichts mehr im Foxell shop sondern bei BLS: https://de.aliexpress.com/item/33054219 ... 2e0dqLY58F
Roller fährt auch mit 23 Zellen . Der JK Balancer kann auch für 23 Zellen und weniger angeschlossen werden - Minimum wären so 16 Zellen. Mein großes 24S LiFePo4 Ladegerät 87,6V 10A paßt momentan nicht und mein Labornetzgerät wird bei 84,7V und 2A sehr heiß - hat keinen Lüfter und mit 1A dauert das Nachladen halt etwas länger. Am 5. Oktober, nach 4 Wochen, soll eine neue 100Ah Zelle kommen und gut ist.
Aktuell kaufte ich wohl nichts mehr im Foxell shop sondern bei BLS: https://de.aliexpress.com/item/33054219 ... 2e0dqLY58F
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