Interessant. Ich habe gedacht, dass das X im Namen einfach wieder so ein Europa-Ding ist. Es ist das gleiche, es wurde nur der Name leicht angepasst. Machen einige Hersteller recht gerne. Aber warum kann die CU dann auch 60V? Im Link hat man die Wahl zwischen mehreren 48V Akkus und einen 60V 30Ah Akku. Alles laut Überschrift für die CU-Version.
Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
Ich schaffe aktuell keine 500m/% mehr, keine Ahnung was ich falsch mache.
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
@EvolutionVII:
Ich habe das hier im Forum mehrfach an anderer Stelle erwähnt....
Bei meiner Ranis 2000 mit 72 V 30 Ah LiIon Akku, habe ich am Anfang die ersten 3 vollen Ladungen so gemacht,
dass ich den Akku fast leer gefahren habe (1x knapp an die 60 Km, 1x 57 Km und 1x so 50-55 Km Gesamtfahrstrecke).
Erst danach, habe ich ab und zu mal nachgeladen bzw. nie mehr als 70 % vom Akku verbraucht und immer vollgeladen.
Die Werte des geeichten Zählers haben dem entsprochen, was tatsächlich (inkl. Verlustleistung des Ladegerätes) geladen wurde.
Ich konnte bisher die Gesamtkilometer laut Tachoanzeige und wie es der Akku sagt (max. 60 Km) fahren.
Das passierte innerhalb der 500 Km Gesamtfahrleistung.
Ein LiIon Akku soll nach ca. 800-900 Ladezyklen (von 30 % auf 95-98 %) nur noch bis 80% geladen werden können.
Die bisherigen Erfahrungen bei den LiIon Akkus der E-Autos bestätigen das....
Ich habe das hier im Forum mehrfach an anderer Stelle erwähnt....
Bei meiner Ranis 2000 mit 72 V 30 Ah LiIon Akku, habe ich am Anfang die ersten 3 vollen Ladungen so gemacht,
dass ich den Akku fast leer gefahren habe (1x knapp an die 60 Km, 1x 57 Km und 1x so 50-55 Km Gesamtfahrstrecke).
Erst danach, habe ich ab und zu mal nachgeladen bzw. nie mehr als 70 % vom Akku verbraucht und immer vollgeladen.
Die Werte des geeichten Zählers haben dem entsprochen, was tatsächlich (inkl. Verlustleistung des Ladegerätes) geladen wurde.
Ich konnte bisher die Gesamtkilometer laut Tachoanzeige und wie es der Akku sagt (max. 60 Km) fahren.
Das passierte innerhalb der 500 Km Gesamtfahrleistung.
Ein LiIon Akku soll nach ca. 800-900 Ladezyklen (von 30 % auf 95-98 %) nur noch bis 80% geladen werden können.
Die bisherigen Erfahrungen bei den LiIon Akkus der E-Autos bestätigen das....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
Afunker hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2019, 15:32@EvolutionVII:
Ich habe das hier im Forum mehrfach an anderer Stelle erwähnt....
Bei meiner Ranis 2000 mit 72 V 30 Ah LiIon Akku, habe ich am Anfang die ersten 3 vollen Ladungen so gemacht,
dass ich den Akku fast leer gefahren habe (1x knapp an die 60 Km, 1x 57 Km und 1x so 50-55 Km Gesamtfahrstrecke).
Erst danach, habe ich ab und zu mal nachgeladen bzw. nie mehr als 70 % vom Akku verbraucht und immer vollgeladen.
Die Werte des geeichten Zählers haben dem entsprochen, was tatsächlich (inkl. Verlustleistung des Ladegerätes) geladen wurde.
Ich konnte bisher die Gesamtkilometer laut Tachoanzeige und wie es der Akku sagt (max. 60 Km) fahren.
Das passierte innerhalb der 500 Km Gesamtfahrleistung.
Ein LiIon Akku soll nach ca. 800-900 Ladezyklen (von 30 % auf 95-98 %) nur noch bis 80% geladen werden können.
Die bisherigen Erfahrungen bei den LiIon Akkus der E-Autos bestätigen das....
Danke dafür, daran halte ich mich größtenteils ja auch und ich habe 550-570m/% geschafft - nun ist dies leider nicht mehr möglich.
Ich habe 862km und 1633% Akkuverbrauch notiert, die Werte sinken deutlich - die Strecken blieben unverändert.
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
Es ist Herbst. Die Temperaturen sind tiefer geworden.EvolutionVII hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2019, 20:52Afunker hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2019, 15:32@EvolutionVII:
Ich habe das hier im Forum mehrfach an anderer Stelle erwähnt....
Bei meiner Ranis 2000 mit 72 V 30 Ah LiIon Akku, habe ich am Anfang die ersten 3 vollen Ladungen so gemacht,
dass ich den Akku fast leer gefahren habe (1x knapp an die 60 Km, 1x 57 Km und 1x so 50-55 Km Gesamtfahrstrecke).
Erst danach, habe ich ab und zu mal nachgeladen bzw. nie mehr als 70 % vom Akku verbraucht und immer vollgeladen.
Die Werte des geeichten Zählers haben dem entsprochen, was tatsächlich (inkl. Verlustleistung des Ladegerätes) geladen wurde.
Ich konnte bisher die Gesamtkilometer laut Tachoanzeige und wie es der Akku sagt (max. 60 Km) fahren.
Das passierte innerhalb der 500 Km Gesamtfahrleistung.
Ein LiIon Akku soll nach ca. 800-900 Ladezyklen (von 30 % auf 95-98 %) nur noch bis 80% geladen werden können.
Die bisherigen Erfahrungen bei den LiIon Akkus der E-Autos bestätigen das....
Danke dafür, daran halte ich mich größtenteils ja auch und ich habe 550-570m/% geschafft - nun ist dies leider nicht mehr möglich.
Ich habe 862km und 1633% Akkuverbrauch notiert, die Werte sinken deutlich - die Strecken blieben unverändert.
P.S. Ich frage mich auch, wieso schafft mein China-Roller mehr als die EU-Version? Haben die Chinesen extra was manipuliert an den Messefahrzeugen?
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
Ich habe mich gestern Abend ausführlich, mit einem studierten Ing. für E-Technik (spez. mit E-Akkus bewandert)
an der hiesigen FH bzw. TU Kaiserslautern im Rahmen eines Grillabends unter FA unterhalten.
Der hat mein E-Motorrad gesehen, ich habe ihm alle Daten zum Akku genannt und wieviel dieser beim Laden an Kwh gezogen hat.
Ladegerät hat er auch gesehen und mir das bestätigt, was ich bisher bei meinem Akku festgestellt habe. (Reichweite usw.)
3x komplett leer fahren und jeweils wieder voll aufladen nach dem Kauf, war auch (seiner Meinung nach) richtig.
Die Einzelzellen in dem Akku, "gewöhnen" bzw. stellen sich über das BMS, auf das "richtige" Laden ein.
Das Balancieren der Einzelzellen erfolgt ca. in den letzten 60 Minuten des normalen Ladens (nicht beim Schnellladen!).
Sind die Zellen nur teilentladen und man lädt z.B. bei 70 % Ladekapazität nach (also 30 %), dann balancieren diese länger,
während der gesamten (kürzeren) Ladephase. Das dient der Schonung des Akkus und der Lebensdauer.
Kürzere Fahrstrecken mit immer wieder nachladen, ist nicht gut für einen LiIon Akku.
(das mit dem Kurzstrecken fahren ist auch beim Verbrenner "tödlich" für das Motoröl....)
Lieber mal dazwischen ab und zu richtig leer fahren (bis zu 20 % Restkapazität) und wieder vollladen.
Ansonsten, sollte man bei den Fällen, dass ein LiIon Akku nicht mehr seine volle Kapazität erreicht, an einen Defekt der BMS/Controllers denken...
Denn:
Der Controller/BMS steuert beim Laden, wieviel Strom mit welcher Stärke in welcher Zeitspanne, in die Einzelzellen des Akkus gepumpt wird.
Gerade wenn es an das Balancieren der Einzelzellen in einem LiIon Akku geht, muss der Controller/BMS funktionieren.
Den Rest kann man sich denken....
Übrigens: Habe heute morgen 70% des vollen Akkus auf 2 Fahrstrecken insgesamt verbraucht.
Aussentemperatur war 12 Grad C (gefühlt aber kälter).
Momentan wird der seit 1 Std. aufgeladen. Bin gespannt, wieviel an Kwh insgesamt reingehen.....
an der hiesigen FH bzw. TU Kaiserslautern im Rahmen eines Grillabends unter FA unterhalten.
Der hat mein E-Motorrad gesehen, ich habe ihm alle Daten zum Akku genannt und wieviel dieser beim Laden an Kwh gezogen hat.
Ladegerät hat er auch gesehen und mir das bestätigt, was ich bisher bei meinem Akku festgestellt habe. (Reichweite usw.)
3x komplett leer fahren und jeweils wieder voll aufladen nach dem Kauf, war auch (seiner Meinung nach) richtig.
Die Einzelzellen in dem Akku, "gewöhnen" bzw. stellen sich über das BMS, auf das "richtige" Laden ein.
Das Balancieren der Einzelzellen erfolgt ca. in den letzten 60 Minuten des normalen Ladens (nicht beim Schnellladen!).
Sind die Zellen nur teilentladen und man lädt z.B. bei 70 % Ladekapazität nach (also 30 %), dann balancieren diese länger,
während der gesamten (kürzeren) Ladephase. Das dient der Schonung des Akkus und der Lebensdauer.
Kürzere Fahrstrecken mit immer wieder nachladen, ist nicht gut für einen LiIon Akku.
(das mit dem Kurzstrecken fahren ist auch beim Verbrenner "tödlich" für das Motoröl....)
Lieber mal dazwischen ab und zu richtig leer fahren (bis zu 20 % Restkapazität) und wieder vollladen.
Ansonsten, sollte man bei den Fällen, dass ein LiIon Akku nicht mehr seine volle Kapazität erreicht, an einen Defekt der BMS/Controllers denken...
Denn:
Der Controller/BMS steuert beim Laden, wieviel Strom mit welcher Stärke in welcher Zeitspanne, in die Einzelzellen des Akkus gepumpt wird.
Gerade wenn es an das Balancieren der Einzelzellen in einem LiIon Akku geht, muss der Controller/BMS funktionieren.
Den Rest kann man sich denken....
Übrigens: Habe heute morgen 70% des vollen Akkus auf 2 Fahrstrecken insgesamt verbraucht.
Aussentemperatur war 12 Grad C (gefühlt aber kälter).
Momentan wird der seit 1 Std. aufgeladen. Bin gespannt, wieviel an Kwh insgesamt reingehen.....
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Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
Helmut, hast du eine CUX oder einen Ranis? Oder beide?
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
David ich habe nur die Ranis 2000.
Ich teile hier meine "Erfahrungen" bez. Reichweite des LiIon Akku mit euch CUx Besitzern,
weil der Akku zumindest die gleiche Kapazität (Grösse) hat und der Motor fast (was die Spitzenleistung angeht) identisch ist....
Das Unterschiede (vermutlich) z.B. bei unterschiedlichen Temperaturen am Akku vorhanden sein dürften (könnten) darf man nicht vergessen!?
Ich teile hier meine "Erfahrungen" bez. Reichweite des LiIon Akku mit euch CUx Besitzern,
weil der Akku zumindest die gleiche Kapazität (Grösse) hat und der Motor fast (was die Spitzenleistung angeht) identisch ist....
Das Unterschiede (vermutlich) z.B. bei unterschiedlichen Temperaturen am Akku vorhanden sein dürften (könnten) darf man nicht vergessen!?
Gruss Helmut
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
Das frage ich mich schon Wochen. Also klar: Wenn das Rollerchen samt Akku draußen oder in der Garage steht, dürfte sich die Temperatur bemerkbar machen. Aber wenn man das Ding im Haus hat und/oder lädt und nur kurz vor dem Losfahren einsteckt, hat der Akku eigentlich gute Betriebstemperatur und dürfte durch die Eigenerwärmung auch weniger abkühlen als im Stand.
Is überhaupt die Frage: Wieviel wärmer wird das Ding inside beim Fahren? Ich merke die Erwärmung nur am Akkustecker (!) und am Akku im Bereich der Ladestandsanzeige zum Anschluss hin (da dürfte auch das BMS sitzen).
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
Kleiner Nachtrag.Student hat geschrieben: ↑Mi 11. Sep 2019, 10:00Hallo Helmut,Afunker hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2019, 16:46@Student:
Hast du einen (möglichst geeichten) Stromzähler, um die Kwh pro Vollladung ablesen zu können?
Gestern Abend hatte mein 30 Ah Akku nach ca. 40 Km Gesamtfahrstrecke, gut 1,7-1,8 Kwh aus dem Stromnetz abgesaugt.
Bei knapp 60 Km (max. Reichweite bei dem Akku und der Ranis 2000 in Fahrstufe 1 und 2) saugte der Akku gut 2,5 Kwh aus dem Stromnetz.
Ich habe heute Nacht vom 51% bis 100% geladen.
Der Strommessgerät hat 0,55kWh angezeigt. Ich habe auf die Schnelle geschaut kurz vom rausgehen. Irgendwie scheint es zu wenig zu sein.
Heute habe ich vom 13% auf 100% geladen
Verbrauch 0.92kWh.
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