kabee hat geschrieben: ↑Mo 23. Sep 2019, 14:27
Als ob ichs geahnt hätte. So wie es aussieht wird ab November kräftig nachgelegt. NGT/Npro 5.099€ (bisher 4.499€), N-Serie ab 2.719€ (bisher ab 2.299€), M+-Serie ab 2.419€ (bisher ab 1.999€).
Oh, da muß man aber erst mal tief durchatmen! Klar, mit Preiserhöhungen muß man rechnen, NIU schiebt immer noch eine Menge Schulden vor sich her, ist an die Börse gegangen und muß allmählich Rendite bringen, die Anleger möchten die sehen, bei ungewißem Ausgang mit den aktuellen Handelsschwierigkeiten zwischen USA und China … um nur einige Punkte aufzuzählen.
Nur bewegt sich NIU/KSR/die Händler wieder deutlich von der 2000€ Einsteigerlinie weg und „reißen“ mit diesen Preisvorstellungen einige nolragische Preisrichtlinien ein.
Gerade beim NGT/NPro halte ich ein Preisschritt auf über 5000€ nach einem Jahr für unglücklich. Es sind einige elektrische L3E-Fahrzeuge angekündigt, die 2019 am Markt erschienen oder gerade auf dem Markt aufschlagen, die diese Marke bewußt nicht reißen.
Mag sein, das sie sich an NIUs Preisvorstellungen orientiert haben und daher einen Preis von 4500€ bis maximal 5000€ aufrufen, aber wenn die 2020 nicht in ähnliche Preisregionen nachrücken, könnte es der NGT und auch der NPro schwer haben. Informierte Foristen werden die 4000€ Indiegogokampange (mit 300€ Zusatzausstattung) sicher im Hinterkopf behalten und hardern schon mit den 4500€ in diesem Jahr (bzw. setzen das als Maximumvorgabe). Ich bin gespannt, ob sich da ein Preis von über 5000€ am Markt umsetzten läßt - es sein denn, der 2020er NIU NGT/NPro kommt mit irgendwelchen zusätzlichen Ausstattungsmerkmalen, die so einen deutlichen Preissprung rechtfertigen.
Wenn der N1 Lite die 2.700€ Marke übersteigt (der besser ausgestattete N1S ist mit 2699€ 2016 gestartet), wird der N1S wohl die 3000€ Marke reißen, auch eine Preislinie, die gerne als Maximalvorgabe für ein 45er Elektroroller genannt wird. Sicher, irgendwann wird diese Linie überschritten werden, ob es psychologisch klug ist, beide Linien in einem Jahr zu reißen? Mit Steigerungen von 200 bis 300€ hätte ich gerechnet, aber teileweise über 500€ mehr, da muß ich als (eventueller) Kunde (zur Zeit bin ich ja gut eingedeckt, aber ich weiß nicht, ob ich bei diesen Preisanstieg andere von diesem Produkt noch überzeugen kann) deutlich darüber Nachdenken und werde mich, falls ein weiterer Neukauf geplant wird, verstärkt bei den Alternativen umsehen. Hoffentlich ist es „nur“ ein Druckmittel um Abverkäufe ohne zu große Abschläge in diesem Jahr zu fördern und wird nochmal überdacht. Sicher haben KSR und NIU vieles Vollbracht um mit Ihren Fahrzeugen Marktfüher in Europa zu bleiben. UNU, als anzahlmäßig an Fahrzeugen wohl stärkster Konkurrent bei den 45er Rollern, wird wohl nicht vor 2020 mit seinem neuen Modell am Markt erscheinen und hat - mit Verzögerung - das alte Modell weiterverkauft. Ich vermute mal, dass das nicht Absatzfördernd war und vermute daher einen Rückgang bei den Verkaufszahlen. NIU hat dagegen seine Position ausgebaut, indem neben NGT/NPro/M+ auch einige günstigere „Light“/Lite Modelle auf den Markt gekommen sind und scheint mit der deutlichen Preiserhöhung diesen Vorteil wieder zu verspielen. Wird das U-Modell wenigstens unter 2000€ bleiben?
Ich hoffe, das wenigstens einigens von der Preiserhöhung auch bei den Händlern hängen bleibt. Wenn die jetzt in Fläche und Austattung investieren mußten um weiter in der App und Homepage als NIU-Händler gelistet zu bleiben, sollte denen das auch irgendwie vergütet werden, aber für Neukunden, die sich vorher hier im Forum umsehen…
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