Beheizbare Griffe
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Beheizbare Griffe
Moin. Mich würde interessieren ob man bei super soco beheizbare griffe verbauen könnte. Vielleicht hat das ja schon wer gemacht. Mir ist klar das sowas viel Stress frisst. Oder dürfte das sehr schwer werden. Am liebsten einschaltbar über den Schalter fürs Licht der bei uns eh tot ist. Vlt kann ja jemand sagen wie schwierig das werden könnte. Danke
- kofra
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Re: Beheizbare Griffe
Hallo,
ich habe an meinem ATV Heizmanschetten. Es ist ja nicht so einfach den Griff zu tauschen bei einem E-Scooter. Deshalb denke ich, daß die Heizmanschetten sehr gut einsetzbar sind. Werden um die Griffe gewickelt. Und an 12 V angeschlossen. Wenn du keine 12V zur Verfügung hast, müsstest du einen einfachen Wandler dazwischen schalten. Die Griffe können 2 Stufig erwärmt werden und haben mir schon einige Winter die Hände gerettet . https://amzn.to/2n4rJF8
Nach dem Winter kannst du die Manschetten einfach abnehmen und die Verkabelung am Roller belassen.
P.S. Diesen Wandler setze ich für eine 12V Lampe ein https://amzn.to/2nLtnf7
Gruß
Frank
ich habe an meinem ATV Heizmanschetten. Es ist ja nicht so einfach den Griff zu tauschen bei einem E-Scooter. Deshalb denke ich, daß die Heizmanschetten sehr gut einsetzbar sind. Werden um die Griffe gewickelt. Und an 12 V angeschlossen. Wenn du keine 12V zur Verfügung hast, müsstest du einen einfachen Wandler dazwischen schalten. Die Griffe können 2 Stufig erwärmt werden und haben mir schon einige Winter die Hände gerettet . https://amzn.to/2n4rJF8
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Re: Beheizbare Griffe
Und wo greifst du den Strom ab?
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Re: Beheizbare Griffe
Bei 12V-Lösungen ist zu beachten, dass der eingebaute DC/DC-Konverter nur begrenzt Strom zur Verfügung stellen kann. Es reicht für Licht, Blinker, Hupe usw., aber mit jedem Verbraucher darüber hinaus fliegt entweder gleich die Sicherung oder die Ausgangsspannung bricht zusammen. Das ist also nicht sonderlich empfehlenswert.
Man kann einen zusätzlichen DC/DC-Konverter verbauen, der dann die optionalen Luxusgüter versorgt. Der muss am Eingang mit der Batteriespannung versorgt werden, und am besten so beschaltet werden, dass er mit dem Zündschloss ein- und ausgeschaltet wird. Problem dann wieder: oftmals schaltet das Zündschloss bereits selbst den vorhandenen DC/DC an sowie eine Steuerleitung in Richtung Controller. Bei unseren Versorgungsspannungen von 48V und mehr, je nach Roller, führt das zu Abreißfunken. Wird dann noch ein zweiter DC/DC geschaltet, wird es mit den Funken noch schlimmer und das Zündschloss stirbt einen vorschnellen Tod. In anderen Konstellationen ist der DC/DC "hinter" dem Controller oder der ECU angeschlossen, wird von diesen geschaltet, und da weiß man ohne nähere Analyse auch nicht, wie es mit der Belastungsfähigkeit aussieht.
Von daher wäre zu überlegen, den zusätzlichen DC/DC über einen elektronischen Schalter mit Relaisfunktion zu schalten.
Man kann einen zusätzlichen DC/DC-Konverter verbauen, der dann die optionalen Luxusgüter versorgt. Der muss am Eingang mit der Batteriespannung versorgt werden, und am besten so beschaltet werden, dass er mit dem Zündschloss ein- und ausgeschaltet wird. Problem dann wieder: oftmals schaltet das Zündschloss bereits selbst den vorhandenen DC/DC an sowie eine Steuerleitung in Richtung Controller. Bei unseren Versorgungsspannungen von 48V und mehr, je nach Roller, führt das zu Abreißfunken. Wird dann noch ein zweiter DC/DC geschaltet, wird es mit den Funken noch schlimmer und das Zündschloss stirbt einen vorschnellen Tod. In anderen Konstellationen ist der DC/DC "hinter" dem Controller oder der ECU angeschlossen, wird von diesen geschaltet, und da weiß man ohne nähere Analyse auch nicht, wie es mit der Belastungsfähigkeit aussieht.
Von daher wäre zu überlegen, den zusätzlichen DC/DC über einen elektronischen Schalter mit Relaisfunktion zu schalten.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Beheizbare Griffe
Victron Orion 48 12 galvanisch getrennt haben einen Remote eingang für keinen Funken und können bis 70 V hoch. Wird aber knapp bei 60V Systemen
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Re: Beheizbare Griffe
Oha das hört sich ja reichlich kompliziert an. Ist das für ein Fachmann. Vorraus gesetzt ich finde wen der davon Ahnung hat sehr schwierig umzusetzen? Und teuer dann? Oha ist jede Lösung nicht so richtig ideal?
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Re: Beheizbare Griffe
Es gibt eine unkomplizierte Lösung, die ich seit 12 Jahren anwende, und die auch bei zweistelligen Minusgraden gut funktioniert: Handschuhe.
Ansonsten: wenn man nicht gerade passionierter Hobbyelektroniker ist mit Messgeräten, Ohmsches Gesetz im Blut hat und weiß, das man an Hochvoltsystemen rumschraubt, sollte man es lassen.
Läßt man den Fachmann ran, der auch noch Gewährleistung geben muss, dann nimmt er seinen Aufschlag für die Gewährleistung für den DC/DC-Konverter, ein bis zwei Stundenlöhne, und dann wird es ein Beitrag irgendwo zwischen ca. 120 - 200€. ZZgl. die Heizelemente.
Ansonsten: wenn man nicht gerade passionierter Hobbyelektroniker ist mit Messgeräten, Ohmsches Gesetz im Blut hat und weiß, das man an Hochvoltsystemen rumschraubt, sollte man es lassen.
Läßt man den Fachmann ran, der auch noch Gewährleistung geben muss, dann nimmt er seinen Aufschlag für die Gewährleistung für den DC/DC-Konverter, ein bis zwei Stundenlöhne, und dann wird es ein Beitrag irgendwo zwischen ca. 120 - 200€. ZZgl. die Heizelemente.
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Re: Beheizbare Griffe
Ok dann hab ich mal so ne ungefähre Einschätzung. Das ist wie Extras im Auto. Man brauch es eigentlich nicht. Aber angenehm ist das schon. Vielen dank
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