Hallo Christoph,
Glückwunsch zum Kauf Deines Rollers. Ich habe jetzt über 55'200 km damit gefahren und mein Händler staunt jedesmal, wenn er mich sieht, dass das Fahrzeug noch rollt.
Zu Deinen Fragen:
Der Akku, den ich gekauft habe hat nur subotimal in das vorhandene System gepasst. Dazu musste ich mit einer Blechschere ein Metallstück einschneiden und abbiegen. Dann habe ich den Akku leicht schräg eingelegt, etwas unterlegt und fixiert, dass er nicht umherwackelt.
Ich habe LiFoPos gekauft, weil mir mehrfach bestätigt wurde, dass diese a) etwas weniger umweltschädlich wären, als reine Li-Akkus und diese sogut wie nicht brennen könnten. Ich selber kann das nicht beurteilen...
Mit Zoll und Steuer habe ich keine Probleme gehabt. Habe allerdings gehört, dass auch nach einigen Monaten noch eine Zollgebühr fällig werden könnte...
Mit Aliexpress (bzw. der entsprechenden Firma) gab es nur insofern Schwierigkeiten, dass es einige Zeit dauerte, bis die Bezahlung als "erfolgt" vermeldet wurde. Dann wurde eine Sendungsnummer mitgeteilt, die irgendwann keinen Fortschritt mehr anzeigte und plötzlich kam die Meldung, dass der Auftrag storniert wäre, weil die Bezahlung nicht erfolgt wäre. Daraufhin eröffnete ich einen Fall, was die entsprechende Firma nicht verstand. Sie nannten mir dann eine neue Sendungsnummer, die auch plötzlich keinen Fortschritt mehr anzeigte und wiedererwarten brachte der Postbote zu unerwarterter Zeit den Akku. Viel schneller, als es nach der zweiten Sendungsnummer eigentlich hätte sein können. Ich denke, hier muss ein Fehler im System oder in der Kommunikation vorhanden gewesen sein.
Ich bin jetzt fast 2000 km mit dem Akku gefahren und habe bis jetzt fast nur Freude damit. "Fast", weil ich erst lernen musste, dass die Entladekurve eine vollkommen andere ist, als sie bei meinen Bleiakkus war. Ich war knapp 60 km (meist max. Geschwindigkeiten, sehr bergiges Profil) gefahren, als die erste gelbe Kontrollleuchte erlosch. Vorher bin ich damit immer noch 7 - 8 km gefahren. Jetzt aber nur noch ca. 0,5 bis 1 km. Dann erlosch die zweite gelbe Kontrollleuchte und nach 50m bereits die Rote. Dann ging gar nichts mehr!
Da ich an diesem Tag noch keinen Sport gemacht hatte, "nutzte" ich die Gelegenheit

und schob mein Fahrzeug 3 km nach Hause...!
Das nennt man dann "learning by doing"
Kurz danach musste ich wieder über 60 km ohne Zwischenladen fahren. Da bin ich im Schnitt 50km/h gefahren und das hat dann problemlos geklappt.
Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
Liebe Grüße
Horst