Licht

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
casper
Beiträge: 29
Registriert: Do 10. Okt 2019, 14:35
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Licht

Beitrag von casper »

Guten Tag,

die strassenzugelassenen E-Scooter haben ja alle ein Licht. Muss das den ganzen Tag eingeschalten sein oder welche Regeln gelten da? Beim Auto muss es tagsüber ja nicht an sein…

casper
Beiträge: 29
Registriert: Do 10. Okt 2019, 14:35
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Licht

Beitrag von casper »

Habe gerade gesehen, dass es für alle Krafträder Pflicht ist https://www.bussgeldkatalog.de/tagfahrl ... ped-und-Co. Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob ein E-Scooter ein Leichtkraftrad ist? :?:

chrispiac
Beiträge: 3431
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Licht

Beitrag von chrispiac »

Für Leichtkrafträder brauchst Du einen Motorradführerschein mindestens A1 (bis 125ccm, elektrisch bis 11kW) und diese Motorräder müßen beim Straßenverkehrsamt angemeldet werden (alle 2 Jahre TÜV und Nummernschild). Unter diese Regelungen fallen weder Elektroscooter mit Sitz (diese Rubrik) noch die Elektrostehroller (siehe: Elektrokleinfahrzeuge).

Die Elektroscooter mit Sitz fallen (je nach Maximalgeschwindigkeit in der Konformitätserklärung) unter Kleinkraftrad (entspricht Moped) bis 45km/h, zu fahren mit Helm und Versicherungskennzeichen und Führerschein, Mofa bis 25km/h je nach Alter ohne Führerschein oder Mofabescheinigung (ab 15 Jahren) mit Helm und Versicherungskennzeichen oder gar Leichtmofa bis 20km/h, gleiche Bedingungen wie Mofa nur dürfen die ohne Helm gefahren werden. Alle diese Fahrzeuge müssen tagsüber zumindest mit Abblendlicht fahren. Tagfahrleuchte darf zusätzlich sein. Falls die Tagfahrleuchte zugelassen ist, gibt es neuerdings eine Regelung, das auch nur mit Tagfahrlicht gefahren werden darf - aber wie bereits geschrieben, die Tagfahrleuchte muß zugelassen sein und im COC (Konformitätserklärung) eingetragen sein - nachträglich montiert, trotz Zulassung der Leuchte, könnte noch verboten sein, ich kenne die Regellungen im Detail leider nicht.

Bei den Elektrostehrollern (fallen unter die neuen Bedingungen) unterliegen der Elektrokleinfahrzeugeverordnung. Meines Wissens ist die an die Leichtmofaverordnung angeleht, in sofern muß ein Fahrlicht und Rücklicht vorhanden und beim Fahren eingeschaltet sein. In der Regel wird das mit dem Einschalter des Rollers kombiniert.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

casper
Beiträge: 29
Registriert: Do 10. Okt 2019, 14:35
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Licht

Beitrag von casper »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Es muss also tatsächlich den ganzen Tag leuchten. Ist mir nämlich noch nie aufgefallen, dass bei den Stehrollern immer ein Licht brennt wenn sie gefahren werden, muss ich mal drauf achten. Aber ist echt gut, dass das schon so installiert ist, dass es beim Anschalten angeht, das würde man sonst vor lauter Freude wahrscheinlich ganz vergessen :D

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste