Lehe K1+ Mofa Roller - erste Eindrücke
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Re: Lehe K1+ Mofa Roller - erste Eindrücke
Bist du mit dem Fahrzeug schon mal in den Regen gekommen? Ich habe ihn die letzten Monate nur wenig benutzt, auch weil ich deswegen Bedenken habe.
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Re: Lehe K1+ Mofa Roller - erste Eindrücke
Eigentlich ist „Scooter“ nur das englische Wort für „Roller“. Im Prinzip könnte man die auch bei den Kleinkraftrollern einsortieren, im Prinzip scheint hier im Forum folgende Unterscheidung zu herschen:
a) Elektrokleinstfahrzeuge = Elektrostehroller, die nach der neuen Gesetzeslage zugelassen sind, max. 20km/h fahren, ohne Führerschein ab 14 Jahren aber mit Versicherung betrieben /gefahren werden können/dürfen.
b) Elektroscooter = Elektrisch betriebene Kleinroller, bis zur 45km/h Kleinkraftroller Klasse. Die entweder ohne Sitz oder als Einsitzer betrieben werden dürfen, als Leicht-Mofa bis 20km/ ohne Helm, bis 25km/h als Mofa mit Helm (beide ggf. mit Mofaprüfbescheinigung) oder als Kleinkraftrad mit Führerschein (und Helm) bis 45km/h. Die Bauart ist eher auf ein Trittbrett aufgebaut, mit Lenker, Akkus in der Regel unter dem Trittbrett oder in einem Heckkasten/Gestänge untergebracht.
c) Elektroroller = Elektrisch betriebene Roller, hauptsächlich als Zweisitzer, mit - in der Regel - Batteriefach unter der Sitzbank. Diese können auch gedrosselt als (Leicht-)Mofa ausgelegt sein oder auch als „Großroller“ als Leichkraftroller (oder noch höheren Motoerrollerklassen) entsprechen. Sie haben halt mehr Karosserie, wegen der größeren Akkus und können weiteren Platz (für Einkäufe oder einen Helm) unter der Sitzbank haben und üblicherweise auch Anbauteile wie Topcases, Satteltaschen etc. (nicht das das Electroscooter nicht haben könnten, dürfte da aber eher unüblich bzw. deutlich kleiner sein).
Elektrostehroller:
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Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
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Re: Lehe K1+ Mofa Roller - erste Eindrücke
Ich habe bei der ersten Akkuladung (mehr habe ich noch nicht) die Erfahrung gemacht, dass es lange dauert, bis nur noch 3 Balken leuchten. Dann geht es schnell bergab auf Null, beim Stehenbleiben erholt sich das ganze wieder auf 3 Balken.
Beim ersten Akkulauf dann 20 km weit gekommen, mit sehr zurückhaltender Fahrweise (meine Lebensgefährtin fuhr nebendran mit dem Muskelbike).
Gruß
Ulrich
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Re: Lehe K1+ Mofa Roller - erste Eindrücke
Hallo zusammen,
wetter- und arbeitsbedingt habe ich nun erst 69 km auf dem Tacho.
Vorab: Die Entscheidung für den K1 war richtig, es macht Spaß!
Negativ:
1. Die Reichweite liegt immer noch nur bei 20 km, trotz sehr gemäßigter Fahrweise.
2. Die Maximale Geschwindigkeit liegt bei 22,1 km/h auf ebener Strecke bei meinem 25er-Modell, bei hochgebocktem Hinterrad 26 km/h.
3. Seit vorgestern funktioniert der Kontakt am Ständer nicht mehr. Der Roller lässt sich also nur noch über den Schalter am Akku ausschalten.
4. Die Akkuanzeige nervt und lässt mich im Ungewissen: Ab 3 Balken weiß man nicht, ob es noch 10 km hält oder nur 2 km.
Soweit meine Eindrücke!
Viele Rollergrüße
Ulrich
wetter- und arbeitsbedingt habe ich nun erst 69 km auf dem Tacho.
Vorab: Die Entscheidung für den K1 war richtig, es macht Spaß!
Negativ:
1. Die Reichweite liegt immer noch nur bei 20 km, trotz sehr gemäßigter Fahrweise.
2. Die Maximale Geschwindigkeit liegt bei 22,1 km/h auf ebener Strecke bei meinem 25er-Modell, bei hochgebocktem Hinterrad 26 km/h.
3. Seit vorgestern funktioniert der Kontakt am Ständer nicht mehr. Der Roller lässt sich also nur noch über den Schalter am Akku ausschalten.
4. Die Akkuanzeige nervt und lässt mich im Ungewissen: Ab 3 Balken weiß man nicht, ob es noch 10 km hält oder nur 2 km.
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Viele Rollergrüße
Ulrich
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Re: Lehe K1+ Mofa Roller - erste Eindrücke
Hallo Tilo,
Regen noch nicht, aber staubige Wege – und dann sieht man Ölfilme aus dem Schlitz an der Hinterradnabe herauskriechen. Ich weiß nicht, ob die Konstruktion wasserdicht ist!
Viele Grüße
Ulrich
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