Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

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Gluehbert
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Gluehbert »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab mir schon gedacht, dass ich mit Kunststoffgehäusen nicht weit kommen werde.

Schwimmendes Potential klingt nicht so gut: Wer weiß, wieviel Strom da fließen wird, wenn die Gehäuse zweier in Reihe geschalteter Zellen sich berühren? Oder wieviel fließen wird, wenn sich im Innern der Zelle etwas verändert? Isolieren mit steifem Kunststoff ist wohl die bessere Lösung; mal sehen, ob ich mich überhaupt an die Zellen rantraue... Wenn da was schiefgeht, steht ruckzuck der Roller und dann das Carport in Flammen.

Wasser wird vermutlich reinkommen. Beim e-max ist auch Sand im Akkufach zu finden. Bei Salz auf der Straße fahre ich aber nicht; ich hab das Glück,in Laufweite eine Bushaltestelle mit passenden Abfahrtszeiten zu haben.

Sollte ich mehr als 16 Zellen verwenden? Der e-max erreicht ja keine 45 mehr, wenn es kalt ist, wie sieht das beim Vectrix aus? Ist die Spannung da auch der limitierende Faktor? 72 V und Tempo 100 im Sommer brauche ich nicht, aber die 65 sollten es auch im Winter sein.

Preislich sind 10 kWh das natürlich kein Spielgeld mehr. Trotzdem bliebe ich bei 2500 € für Akkus plus Vectrixkauf immer noch 1000 € unter einem SXT Sonix mit ganzen 3 kWh. Und wenn ich dann überlege, ich ich in einem Anflug von Verzweifelung schon über einen gebrauchten C-Evolution nachgedacht hatte...

Evolution
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Evolution »

Welchen Verkäufer für Vectrix hast Du angedacht? Vectrix Parts verkauft diese Akkus:

http://www.shop.vectrixparts.com/4kwh-4 ... ttery.html

Das sind aber Pouchzellen.

Gluehbert
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Gluehbert »

Nee, ich hatte an Einzelzellen und BMS gedacht. Das Originalteil von Vectrixparts ist mir zu teuer und zu klein. Zum Vergleich: 2012 habe ich 4,5 kWh für 1500 € von Winston in den e-max eingebaut. Zzgl. 300 € für das BMS aus den USA.

Peter51
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

32 von diesen Zellen gingen auch. 24 Zellen im vorderen Fach und 8 im hinteren. Der Sevcon Gen 4 arbeitet sicher mit weakening field, was der Standard proud eagle nicht kann. Der Sevcon Gen 4 geht bis 69V. https://de.aliexpress.com/item/32983884 ... 4c4di8Q2mj
Vielleicht die Zellen auf 8mm Kunststoffleisten setzen, damit Wasser durch ein kleines Loch abfließen kann? Mit 16Zellen und Sabvoton kam ich auf Tacho 65km/h. 18 Zellen wären sicher eine gute Wahl. Dann wären es diese https://de.aliexpress.com/item/40001173 ... 610dTbcxsr In der Länge müßte das vordere Batteriefach um 5mm verlängert werden?!
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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Gluehbert
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Gluehbert »

Ich hab jetzt einfach mal überschlagen:

Von den großen 175-Ah-Zellen würde ich im Hauptfach rechtsseitig 12 Stück quer zur Fahrtrichtung reinbekommen (12*40 mm = 480 mm von 520 mm). Dann wären links noch 86 mm Luft um 2 Mal 2 längs einzubauen (260 mm - 174 mm). 16 Stück gingen also ohne Veränderungen am Akkufach und ohne den hinteren Teil des Faches überhaupt zu benutzen. Da hätten Akku 17 und 18 dann viel Platz.

Von den kleinen 100-Ah-Zellen könnte es evtl. klappen, 14 Mal je zwei nebeneinander quer zur Fahrtrichtung in den vorderen Teil einzubauen. In den hinteren Teil gingen dann 2 Mal je 4 längs zur Fahrtrichtung, so dass ich auf 36 insgesamt käme. Das wären gewaltige 11 kWh.

Auftrag für mich: Ganz dringend mal aufschrauben und die genauen Maße ermitteln.

Evolution, mit welcher Spannung fährst du denn?

Peter51
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Evolution fährt mit 13S Amita Zellen = 13*3,7V = 48,1V
Was die richtige Spannung für dein Roller ist, ist wohl auch davon abhängig welche Controllerunterspannungsabschaltung bzw. welche Controlleroberspannungsabschaltung parametriert wurde. Bei meinem E-Max mit Sevcon Controller kam ab 59V die Meldung, keine Abschaltung, Überspannung im Tacho.
Von den 100Ah Zellen passen in das vordere Fach nur max. 26Zellen. Auch die zusätzliche 0,75mm Makrolonisolation benötigt Länge. Ich nähme wohl die 175Ah Zellen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Evolution
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Evolution »

So ist es, Peter. Ich habe keine Kenntnisse über die Technik und überlasse es den Fachleuten, die ideale Energieversorgung zu liefern. Pouchzellen sind in Summe nicht so schwer wie die Rundzellen.

Gluehbert
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Gluehbert »

OK, dass heißt, es passen je zwei 100er nebeneinander ins vordere Fach?

Warum würdest du die 175er bevorzugen? Die sind teuer und haben weniger Kapazität, dürfen dafür aber bis -5° aufgeladen werden, haben mehr erreichbare Zyklen und ich könnte mir sicher sein, dass sie ins Fach passen.

Könnte ich eigentlich das e-max und das Vectrix Ladegerät auf die höhere Spannung umstellen? Der 2-kW-Deltaelectronic Gleichrichter würde es wohl schaffen.

Gluehbert
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Gluehbert »

Über das Gewicht mache ich mir keine Sorgen: leichter als Blei wird es in jedem Fall.

Peter51
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Ich denke bei den 100Ah Typen an die vielen Verschraubungen. Und der Foxell shop ist wohl nicht der Beste. Ausradierte Seriennummern und zerkratze QR Codes. Die erste Lieferung über 16 Stück war bei mir i.O., die weiteren nicht. Vielleicht findest du in den diversen Ali-shops noch andere Anbieter.
Das Problem bei den 20A E-Max/ Vectrix LG ist, dass es ein Blei LG sind mit Pulsladephase ist. Ein Lithium LG hat nur CC und CV. Ich habe doch genügend Fotos gemacht, was ins vordere Fach paßt. Vorne ist das Blech des Batteriefachs hochgezogen, da wird es an den Ecken schon eng. In der Mitte ist mit 265mm genügend Breite vorhanden. 26 + 8 machte 34 Zellen. (34*320Wh= 10,88kWh oder 250km?).
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