12. Januar 2020: 2950+6910=9860km
Heute habe ich das Windschild wieder angebaut, nachdem das Gestaenge vor Weihnachten erneut gebrochen ist. Habe es -- wie beim letzten Mal -- bei einem Bekannten gegen Trinkgeld schweissen lassen, befuerchte aber, dass es frueher oder spaeter wieder brechen wird. Die "Zweipunktbefestigung mit Spiel" in Verbindung mit taeglichem Kopfsteinpflaster ist einfach konstruktiver Mist, da haben die Chinesen gepfuscht.
- Gestaenge am Windschild nach 2maligem Schweissen
Da im Dezember (rein subjektiv) die Bremsleistung nachgelassen und ich die 10.000km fast voll habe, habe ich auf Verdacht mal neue Bremsbelaege bei Trinity gekauft (je 16 Euro inkl. MwSt, 6.90 Versand mit DPD). Bestellung kurz vor Weihnachten ging einfach problemlos per Mail an info@... , nur der Versand hatte dann etwas gedauert, was aber ueber Weihnachten verstaendlich ist.
Heute hatte ich etwas Zeit und habe mal nachgeschaut, was los ist. Allerdings sehen die Bremsbelaege so aus, als wuerden sie nochmal 10.000km halten, d.h. ich haette gar keine bestellen muessen. Es war lediglich eine undefinierbare "schmierige" Schicht (Dreck, Salz, Abrieb?) auf der Bremsscheibe. Vielleicht ist auch etwas von dem Fett, mit dem ich vor ein paar Monaten die Vorderachse geschmiert habe, auf die Scheibe geraten? Hatte aber eigentlich extra darauf geachtet, dass genau das nicht passiert... Naja egal, jedenfalls bremst der Roller gut genug, dh. bei einer Probebremsung kriege ich das Hinterrad locker zum Blockieren und auch vorne bremst er stark genug (wollte es wegen Sturzgefahr vorne nicht bis zum Blockieren ausreizen). Vermutlich lag die gefuehlt schlechtere Bremsleistung auch einfach daran, dass ich ein paar Wochen ausschliesslich mit meinem Honda SH150 Premium-Japaner inkl. ABS gefahren bin, danach kommt einem der 50er Chinaroller immer ploetzlich so schaebig vor
Der Tachoausfall besteht weiter, ich fahre einfach weiter meine Stammstrecken und schreibe die Kilometer einfach Pi mal Daumen mittels Spritmonitor auf. Trinity hat mir zwar mit den Bremsbelaegen einen kostenlosen Ersatztacho mitgeschickt (ohne dass ich darum gebeten hatte, das ist mal Service!), aber ich denke nicht, dass es am Tacho liegt. Zwischendrin ging die Geschwindigkeitsanzeige und der Kilometerzaehler auch eine 30km lange Fahrt mal wieder. Daher vermute ich irgendeinen Wackelkontakt im Kabelbaum und habe den neuen Tacho erstmal nicht montiert. Ich habe aber momentan ehrlich gesagt auch nicht die Muse bei dem ar***kalten Wetter draussen im Freien Fehlersuche zu betreiben, zumal der Roller ja seinen Zweck (taegliches Pendeln) noch erfuellt.
Auf die naechsten 10.000km