Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
-
- Beiträge: 2694
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Kontaktdaten:
Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
In der schnellen Version sicher. Ich hab jedenfalls noch nie einen 45er Twizzy fahren sehen.
- callmeuhu
- Beiträge: 1787
- Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
- Roller: Brammo Enertia
- PLZ: 4
- Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
- Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
- Kontaktdaten:
Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
vordergründig schon.
Der grösste Hersteller von Elektroautos in China ist die Volvo-Mutter Geely.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geely
Die hatten den Plan, den europäischen Markt mit Elektro(kleinst)fahrzeugen zu "fluten".
[urlhttps://www.elektroauto-news.net/2018/geely-kue ... s-2020-an/][/url]
Die hätten nicht nur die Fahrzeuge, sondern mit Volvo ein funktionierendes Vertriebs- und Werkstättennetz.
Es scheint mir auffällig zufällig, dass erst Renault-Nissan völlig überteuerte Elektrofahrzeuge anbieten konnte und mehr an den Knebelverträgen verdiente, als an den Twizy selbst.
Nachdem Renault-Nissan das Monopol hatte, kommt jetzt das zweite französische Produkt, der AMI

Natürlich lässt sich nicht einschätzen, ob die Geely-Produkte, den EU-Sicherheitsbestimmungen entsprechen, oder ob Geely andere Gründe hatte, nichts in der EU anzubieten, zumindest nicht in diesem Segment:
https://ecomento.de/2019/04/17/geely-st ... -geometry/
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
- 165ps
- Beiträge: 315
- Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
- Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
- PLZ: 063
- Kontaktdaten:
Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
Es gibt zwar deutlich schönere elektrische Mopedautos, aber der Preis ist wirklich attraktiv.
Leider haben die Franzosen mal wieder vergessen, den Akku herausnehmbar zu gestalten. Mehr wie 20 kg wird der nicht wiegen.
Leider haben die Franzosen mal wieder vergessen, den Akku herausnehmbar zu gestalten. Mehr wie 20 kg wird der nicht wiegen.
Ohne CCS? Ohne mich!
- tiger46
- Beiträge: 2701
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 8092
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
Die 4.2KWh des NPro / NGT wiegen schon ca. 22Kg - da haben wir Zellen, ein Platinchen und etwas Kunststoffverpackung. Im Falle eines Crashes ist der Fahrer schnell vom Fahrzeug getrennt, bei einem Moped-Auto ist er mit Pech darin verklemmt. Da ist man dann froh, wenn die Akkuzellen crashsicher in ihrer eigenen Metallkiste sitzen und nicht den Hosenboden anwärmen. Insofern ist deutlich mehr Gewicht für die Akkueinheit zu erwarten.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Moderator
- Beiträge: 7296
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
Es sei denn, es handelt sich um Pouches, was in der Autoindustrie gar nicht so unüblich ist.
- 165ps
- Beiträge: 315
- Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
- Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
- PLZ: 063
- Kontaktdaten:
Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
Man muss eben auch mal daran denken, wer so ein Auto kaufen soll. Das sind Leute mit wenig Geld, die in kleinen Stadtwohnungen leben und keine Lust auf Abzocke an der Ladesäule haben, sofern sie überhaupt eine finden. Diese Leute würden es sehr schätzen, wenn sie den Akku in der Wohnung laden könnten. Die unfallsichere Hülle könnte ja im Auto bleiben. Da auch 20 kg für die meisten Frauen schon zu schwer ist, wäre ein Rollkofferakku wie beim Silence eine gute Lösung.
Ohne CCS? Ohne mich!
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Do 12. Mär 2020, 07:12
- PLZ: 6
- Kontaktdaten:
Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
In Beitrag 2 steht doch
▪ Weight without battery: less than 425 kg
▪ Total weight with battery: 485 kg
Also wird der Akku 60kg wiegen und die sind nicht so einfach zu händeln. Der Twizy wurde ja auch ohne Wechselakku gekauft, da lege ich doch lieber ein noch so langes Verlängerungskabel anstelle einen Rollkoffer oder ähnliches mit 60kg zu transportieren.
Ich überlege mir ernsthaft, den Ami zu kaufen. Ich kann zu Hause laden und habe 5km zur Arbeit, alles innerorts. Den Benziner Zweitwagen nutze ich im Winter wenn es glatt ist und wenn es stark regnet, sonst fahr ich mit dem Roller. ÖPNV dauert mit einmal Umsteigen dreimal so lange. Dank der Scheibenheizung könnte der Ami den Zweitwagen ersetzen, einmal weniger zum TÜV. Mein 50er Roller fährt auch genau 44km/h nach GPS, da ist man in einer deutschen Großstadt kein Hinderniss sondern kommt selten auf die 44...
Der Markt für die Chinesen Kabinenroller dürfte komplett einbrechen, die werden ja jetzt schon seltenst verkauft, verständlich wenn man nicht mal die verwendeten Reifengrößen kaufen kann. Der Ami hat auf den Fotos ganz normale 155 65 R14, da bekommt man einen Satz Winter oder Allwetter von billig bis Marke. Auch andere Ersatzteile werden bei Citroen kein Problem sein, sowas kann man kaufen.
▪ Weight without battery: less than 425 kg
▪ Total weight with battery: 485 kg
Also wird der Akku 60kg wiegen und die sind nicht so einfach zu händeln. Der Twizy wurde ja auch ohne Wechselakku gekauft, da lege ich doch lieber ein noch so langes Verlängerungskabel anstelle einen Rollkoffer oder ähnliches mit 60kg zu transportieren.
Ich überlege mir ernsthaft, den Ami zu kaufen. Ich kann zu Hause laden und habe 5km zur Arbeit, alles innerorts. Den Benziner Zweitwagen nutze ich im Winter wenn es glatt ist und wenn es stark regnet, sonst fahr ich mit dem Roller. ÖPNV dauert mit einmal Umsteigen dreimal so lange. Dank der Scheibenheizung könnte der Ami den Zweitwagen ersetzen, einmal weniger zum TÜV. Mein 50er Roller fährt auch genau 44km/h nach GPS, da ist man in einer deutschen Großstadt kein Hinderniss sondern kommt selten auf die 44...
Der Markt für die Chinesen Kabinenroller dürfte komplett einbrechen, die werden ja jetzt schon seltenst verkauft, verständlich wenn man nicht mal die verwendeten Reifengrößen kaufen kann. Der Ami hat auf den Fotos ganz normale 155 65 R14, da bekommt man einen Satz Winter oder Allwetter von billig bis Marke. Auch andere Ersatzteile werden bei Citroen kein Problem sein, sowas kann man kaufen.
- Glücklicher_Rentner
- Beiträge: 179
- Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:47
- Roller: Weber CityCoco 3 Rad, Seniorenmobil typ Winner
- PLZ: 47608
- Wohnort: Ganz im Westen, bin aber mehr in NL anzutreffen als in D
- Tätigkeit: Nach einem Unfall mit 39 Jahren berentet worden und wirklich nicht traurig darüber
- Kontaktdaten:
Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
Das wird sicher alles kein Problem sein, Citroen fertigt die Ersatzteile ja mit Sicherheit alle selber
Bei einem Fahrzeugpreis Preis von unter 7000€ Das wird alles von hoch qualitativ ausgebildeten Ingenieuren in einem Pariser Vorort hergestellt und dann können Händler in ganz Europa sich jedes Ersatzteil ins Lager legen
Somit sind immer alle Ersatzteile sofort verfügbar und man ist nicht auf Ersatzteile aus China angewiesen

Gruß Udo
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Do 12. Mär 2020, 07:12
- PLZ: 6
- Kontaktdaten:
Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
Das nicht, klar wird es auch bei dem Citroen mal einen Defekt geben aber was man in Foren über die Chinakracher liest, ist schon übel, da werden ja scheinbar nicht mal die Reifen gewuchtet, sowas scheint ja wirklich ingenieursfrei zusammengenagelt.
Der Unterschied an dem Ami ist ja ein Händler- und Werkstattnetz eines europäischen Herstellers, der auch nicht die erste kleine Karre baut, das ist halt schon was ganz anderes.
Und alleine der Preis, gibt es überhaupt einen China Kabinenroller mit Lithiumbatterien für 7k€? Egal wie die sich nennen, da bekommt man doch gerademal vierrädrig die umweltfreundliche Lösung, wo man alle drei Jahre fünf 12V Bleiakkus wegschmeisst. Das ist ja nicht vergleichbar.
Der Unterschied an dem Ami ist ja ein Händler- und Werkstattnetz eines europäischen Herstellers, der auch nicht die erste kleine Karre baut, das ist halt schon was ganz anderes.
Und alleine der Preis, gibt es überhaupt einen China Kabinenroller mit Lithiumbatterien für 7k€? Egal wie die sich nennen, da bekommt man doch gerademal vierrädrig die umweltfreundliche Lösung, wo man alle drei Jahre fünf 12V Bleiakkus wegschmeisst. Das ist ja nicht vergleichbar.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste