Das ist eine zielführende Hoffnung. Wenn dabei am Ende eine Information heraus kommt, die du hier veröffentlichen darfst und die hilfreich ist Fehlerursachen zu beseitigen (im speziellen mir), dann beteilige ich mich mit einer freiwillen Spende an den Kosten.
Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Selbstverständlich werde ich den Befund im Iso-Fehler Thema zum Besten geben! Vor den Kosten graut es mir schon massivst, das mit der Beteiligung klären wir dann besser per PN
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Zum Glück kam mein Kumpel, der einige BMW C1 Roller hat, am Sonntag Abend zurück, so dass ich erst mal mit einer C1 arbeitsmobil bleibe.
Das Ding ist um soviel lauter, wie es weniger Power hat als meine Zero - VIEL Krach für ganz wenig Vortrieb
Aber das Sicherheitskonzept der C1 ist weiterhin einzigartig in der Zweiradwelt, kreuzweise angeschnallt, mit nur einer Wollmütze auf dem Kopf zum Ohren wärmen, perfekter Wind- und Regenschutz mit nur minimalen Wirbeln zu Seite rein, Scheibenwischer statt linker Zeigefinger am Held Motorradhandschuh. Aber kippelig, Seitenwind-übermpfindlich, nervös machend mit einem Schwerpunkt gefühlt auf Kopfhöhe, ein ellenlanger Radstand, der enges Kurven zum Abenteuer macht, weil der Lenkereinschlag entsprechend vergrößert wurde. Muss mal noch ein paar Slalomübungen auf einem leeren Parkplatz machen...
Das Ding ist um soviel lauter, wie es weniger Power hat als meine Zero - VIEL Krach für ganz wenig Vortrieb
Aber das Sicherheitskonzept der C1 ist weiterhin einzigartig in der Zweiradwelt, kreuzweise angeschnallt, mit nur einer Wollmütze auf dem Kopf zum Ohren wärmen, perfekter Wind- und Regenschutz mit nur minimalen Wirbeln zu Seite rein, Scheibenwischer statt linker Zeigefinger am Held Motorradhandschuh. Aber kippelig, Seitenwind-übermpfindlich, nervös machend mit einem Schwerpunkt gefühlt auf Kopfhöhe, ein ellenlanger Radstand, der enges Kurven zum Abenteuer macht, weil der Lenkereinschlag entsprechend vergrößert wurde. Muss mal noch ein paar Slalomübungen auf einem leeren Parkplatz machen...
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Leute, heute Abend habe ich den Schreck meines Lebens bekommen: Nachdem ich Kumpels C1 heil heimgebracht und die fertige Starterbatterie an den 12V Lader gehängt hatte kramte ich mein Handy raus: Anruf von der Werkstatt verpasst! Habe gleich zurückgerufen, und der abnehmende meinte, der Zero Techniker telefoniert noch mit Zero, müsste aber gleich fertig sein. War er dann auch. Und er sagte, er hätte heute eine mit 100V DC geschossen bekommen, weil Batterie Plus quasi auf dem Rahmen ist, und er mit der anderen Hand an die Minusleitung gekommen ist Ein Glück, dass da doch noch ein paar Ohm dazwischen waren, sonst hätte das tödlich ausgehen können! Zwischen 60 und 120V DC können schon tödliche (innere) Verbrennungen auftreten, und ein verändertes Blutbild, das nach einer gewissen Zeit erst zum Tode führt.
Er hat dann den gesamten Batterie Pluszweig gegen Rahmen gemessen, und immer war fast Durchgang da. Da er nur nach HV Stufe 1 zertifiziert ist (darf eigentlich nur mechanische Arbeiten am E-Motorrad durchführen, und am 12V Netz!), und die Vorkommnisse mit meiner gelben Null jetzt auch nochmals Zero geschildert hat, hat Zero bestimmt, dass das Motorrad unbedingt in Gänze in die Zero Zentrale in Amsterdam/Nederlands gehen muss. Entweder wird die Batterie getauscht - oder gleich das ganze Motorrad, weil das viel zu gefährlich ist, wenn Batterie plus flächendeckend mit dem Rahmen verbunden ist. Da stimme ich Zero allerdings zu Aufgrund der Schwere des Falles zeigt sich Zero hoffentlich auch kulant, erste Andeutungen gehen in diese Richtung.
Gerade mal etwas über 21000km hat sie hinter sich, ohne messbare Batterie-Degradation. Echt schade drum, aber sowas darf in diesem Zustand nicht mehr auf Straße! Leider werden wir so aber kaum erfahren, was da genau im Argen lag...
Er hat dann den gesamten Batterie Pluszweig gegen Rahmen gemessen, und immer war fast Durchgang da. Da er nur nach HV Stufe 1 zertifiziert ist (darf eigentlich nur mechanische Arbeiten am E-Motorrad durchführen, und am 12V Netz!), und die Vorkommnisse mit meiner gelben Null jetzt auch nochmals Zero geschildert hat, hat Zero bestimmt, dass das Motorrad unbedingt in Gänze in die Zero Zentrale in Amsterdam/Nederlands gehen muss. Entweder wird die Batterie getauscht - oder gleich das ganze Motorrad, weil das viel zu gefährlich ist, wenn Batterie plus flächendeckend mit dem Rahmen verbunden ist. Da stimme ich Zero allerdings zu Aufgrund der Schwere des Falles zeigt sich Zero hoffentlich auch kulant, erste Andeutungen gehen in diese Richtung.
Gerade mal etwas über 21000km hat sie hinter sich, ohne messbare Batterie-Degradation. Echt schade drum, aber sowas darf in diesem Zustand nicht mehr auf Straße! Leider werden wir so aber kaum erfahren, was da genau im Argen lag...
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Hört sich längerwirig an. Tut mir Leid zu hören. Dein Problem oder gibts ne gestellte Überbrückung?
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Mein praktische Überbrückung habe ich ja schon in meinem vorigen Beitrag erwähnt, aber auch seitens Zero wurde ein Nutzungsausfall in Aussicht gestellt. Ich glaube das alles erst, wenn es sich materialisiert.
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
haarsträubend
er hätte sich natürlich vorher isolieren müssen, in dem er selbst auf einer nicht-leitenden Schutzmatte steht/kniet und nicht beim Anfassen vom Massekabel den Stromkreis schliesst und der Strom durch ihn durchfliesst
Wenn er einen Hoch-Voltkurs gemacht hätte. hätte der diesen, fast tödlichen, Fehler nicht gemacht
Ja, das Motorrad ist LEBENSGEFÄHRLICH, weil beim umgedrehten Startschlüssel und aufleuchtendem ISO-Fehler, keine Masse sondern HOCHVOLT anliegt. Genau das was dem Monteur passiert ist, kann auch jedem Besitzer einer Zero passieren, weil das Motorrad keine NOTABSCHALTUNG besitzt. Beim einem ISO-Fehler müsste das Motorrad abgeschaltet werden und es dürfte auch nicht mehr vom Besitzer in Betriebszustand versetzt werden dürfen
Es müssen ALLE Zero mit einem ISO-Fehler mit einer NOTABSCHALTUNG nachgerüstet werden, weil bei ALLEN Zero AKUTE LEBENSGEFAHR droht, beim Aufleuchten des ISO-Fehler
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Was soll eine nicht-leitende Matte bringen, wenn du mit den Händen die Potentiale berührst?
Solange nirgendwo ein Kabel berührbar ist, auf welchem Masse liegen kann, sehe ich da keine unmittelbare Gefahr.
Der Rahmen selbst kann nur ein Potential bilden, ansonsten gäbe es einfach einen Kurzschluss.
Behoben gehört der Fehler natürlich trotzdem, wenn die Elektronen einen anderen Erdungspunkt finden,
z.B. man berührt den Rahmen und ein geerdetes Metallgehäuse, dann kann auch schon etwas passieren
Solange nirgendwo ein Kabel berührbar ist, auf welchem Masse liegen kann, sehe ich da keine unmittelbare Gefahr.
Der Rahmen selbst kann nur ein Potential bilden, ansonsten gäbe es einfach einen Kurzschluss.
Behoben gehört der Fehler natürlich trotzdem, wenn die Elektronen einen anderen Erdungspunkt finden,
z.B. man berührt den Rahmen und ein geerdetes Metallgehäuse, dann kann auch schon etwas passieren
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Was lernt ihr heute eigentlich noch in der Schule
Wenn jemand einen Stromschlag bekommt und du ihn von der Steckdose wegziehen willst, bleibt du an ihm "hängen"
Wenn du vorher einen Zeitungsstapel hinlegst, nicht
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
In diesem Fall hat der Strom sich den Weg von der eine zur anderen Hand gesucht und ist nicht durch den Boden abgeflossen.
Eine Isoliermatte bringt dir da genau nichts.
Die betreffende Person könntest du auch ohne Zeitung anfassen,
zumindest bei den 100V, da Strom den Weg des geringsten Widerstands nimmt. Da man diesen Weg aber nicht so mal eben sehen kann, sollte man sich natürlich vor einem Stromschlag schützen, bevor man die Person da wegholt.
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