Niu Roller Akku kaputt?

lyraw
PLZ: 77652
Niu Roller Akku kaputt?

Beitrag von lyraw »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen Niu N1S, der laenger nicht bewegt wurde.

Leider habe ich es auch versaeumt, den Akku ueber laengere Zeit aufzuladen (ja, ich weiss, Schande ueber mich :-))

Jetzt folgende Situation: der Roller laesst sich nur bei angeschlossenem Ladekabel starten. Display funktioniert, Licht, Hupe usw. Batterie zeigt 0% an. Aufgebockt funktioniert auch das Gas geben, wenn auch nur im ECO Modus und nur bis 20 km/h.

Laden tut er aber nicht, Batterie macht kein Mucks und das Ladekabel zeigt gruen an (ausser, wenn ich im aufgebockten Zustand Gas gebe, dann wechselt es auf rot). Auch mehrstuendiges Laden der Batterie hat nichts gebracht.

Weiss jemand, ob die Batterie definitiv hin ist oder ob es noch eine Moeglichkeit geben koennte, auf etwaige Fehler zu pruefen? APP funktioniert leider nicht, daher kann ich nach keiner Fehlermeldung in der APP schauen.

Danke und Gruesse
LyRaw

Lucky
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Re: Niu Roller Akku kaputt?

Beitrag von Lucky »

Hallo,
hast du den Akku mal aus dem Roller rausgenommen und den ringsherum beguckt, vllt von außen eine Beschädigung zu sehen.
Hast du auch versucht im ausgebauten Zustand zu laden?
Man könnte mit einem Diagnosegerät ( haben manche NIU Händler) nachschauen, ob da noch Leben drin ist.
Ich habe selbst den Akku noch nicht bis 0% sinken lassen.
Kann schon sein das der hinüber ist.
Falls das so ist, nicht einfach entsorgen, ich hätte Interesse an dem Teil.

Viel Glück, Lucky

lyraw

Beitrag von lyraw »

Ja hab auch im ausgebauten Zustand 3 Stunden geladen, ging leider trotzdem nix.

Lucky

Beitrag von Lucky »

Ich würde den entgegen der Empfehlung anschließen. Garantie ist ja wahrscheinlich abgelaufen. Also normal soll man ja erst das Ladegerät an den Akku anstöpseln und dann ans Stromnetz. Das würde ich mal anders machen, und zwar erst das Ladegerät ans Netz und dann an den Akku und das mehrmals hintereinander in der Hoffnung, dass da wieder was angeregt wird. Dann würd ich das mind. 1Tag dranlassen.
Wenn dann keine Besserung kannste immer noch zum Händler.

AkkuSchrauber

Beitrag von AkkuSchrauber »

Lucky hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2020, 20:16
Das würde ich mal anders machen, und zwar erst das Ladegerät ans Netz und dann an den Akku und das mehrmals hintereinander.
Bullshit!
Damit gibt es bei jedem Einstöpseln einen Ladepeak vom Netzteil auf das BMS! Damit ist dann möglicherweise endgültig alles hin!

Eigentlich sollte man jetzt mit dem H1 Diagnosegerät des Händlers den Akku checken. Wenn die Zellen tiefentladen sind, davon gehe ich aus, wird's teuer.
Also ab zum Service damit!!!
Zuletzt geändert von AkkuSchrauber am Mi 22. Apr 2020, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.

lyraw

Beitrag von lyraw »

Ok super danke. Das Probier ich mal aus.

Was mich wundert ist, dass der Roller sich noch einschalten lässt und die anderen Funktionen noch tun. Wenn die Batterie komplett hin wäre, würde er dann nicht Gar kein Mucks mehr tun?

lyraw

Beitrag von lyraw »

AkkuSchrauber hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2020, 20:32
Lucky hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2020, 20:16
Das würde ich mal anders machen, und zwar erst das Ladegerät ans Netz und dann an den Akku und das mehrmals hintereinander.
Bullshit!
Damit gibt es bei jedem Einstöpseln einen Ladepeak vom Netzteil auf das BMS! Damit ist dann möglicherweise endgültig alles hin!
Ups :| :shock:

Lucky

Beitrag von Lucky »

Wenn du mit einem Voltmeter umgehen kannst, teste mal ob da noch was ankommt. Da wo der Stecker in den Akku reinkommt sind ja fünf Öffnungen. Die beiden großen sind Plus und Minus, die drei kleinen sind Datenleitungen. Einfach bei Plus und Minus messen.

Sonst bitte einen Elektriker, falls du dich nicht auskennst.

Lucky

Beitrag von Lucky »

Ich meine der Motor bewegte sich sogar ohne Akku. Also nur mit Ladegerät am Roller.
Zuletzt geändert von Lucky am Mi 22. Apr 2020, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

AkkuSchrauber

Beitrag von AkkuSchrauber »

Wir handtieren hier mit 45-72V/4A und mehr! Da ist "basteln" eine schlechte Option!
Also, besser direkt zum Händler!
Zuletzt geändert von AkkuSchrauber am Mi 22. Apr 2020, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „NIU“