Super Soco TC startet nicht

mayerle_
Roller: Super Soco TC
PLZ: 8
Super Soco TC startet nicht

Beitrag von mayerle_ »

Hallo zusammen,

meine TC ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt.
Ich habe den Akku angeschlossen, die Sicherung ist drin, aber nichts passiert. Der Startknopf blinkt nicht, Blinker, Licht, Hupe, funktionieren nicht. Die Super Soco lässt sich nicht anschalten.
Den Akku habe ich zum Test an eine andere TC angeschlossen und der funktioniert ohne Probleme.
Hatte jemand so ein Problem schonmal? Irgendwelche spontanen Ideen?

Danke für eure Hilfe!

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Super Soco TC startet nicht

Beitrag von MEroller »

DC-DC-Wandler wandelt nicht mehr, kein 12V vorhanden. Entweder ist eine Sicherung batterieseitig oder 12V-seitig durch, oder der Wandler selbst ist hops gegangen :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

essiturbo
Roller: Soco TC
PLZ: 53

Beitrag von essiturbo »

Prüfe erstmal die Sicherung im Fahrzeug selbst ob diese bzw die Kablel durchgang haben.Das Kabel an der Sicherung ist auch sehr stark Knickgefährdet.Ich würde dort anfangen.

mayerle_

Beitrag von mayerle_ »

Also die Sicherung war es nicht. Da sieht alles gut aus.
Die TC ist jetzt beim Händler (sie passt ja mehr oder weniger einfach in einen Kombi) und er meint, es sei eine defekte Alarmanlage, die den Strom nicht weiterlässt. Das Problem hatte er letztens öfters.

Das Problem ist nur, dass der Großhändler auf seine Anfrage nicht reagiert und er deshalb kein Ersatzteil bekommt...tja es wird wohl noch Wochen ins Land gehen, bis die TC wieder fahrbereit ist.

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Das ist nicht gerade motivierend für Kaufentschlossene.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

In der Tat würde mich sowas auch vom Kauf abschrecken. Aber zum Thema: beim N1S habe ich mir mal das im Servicehandbuch abgebildete Schaltbild angesehen und hinsichtlich der Alarmanlage analysiert. Diese arbeitet ja auch gleichermaßen als Wegfahrsperre. Im Soco wird es sicherlich ähnlich sein.
Etwas amüsiert hat es mich, dass laut Schaltbild die Alarmanlage / Wegfahrsperre recht einfach überbrückbar ist, zwei passende Kabel miteinander verbinden und die Kiste ist nur noch über das Zündschloß gesichert.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ging die Wegfahrsperre über ein Kabel High / Low direkt an den Controller. Ob die jetzt die volle Akkuspannung weiterreicht oder sich auf TTL-Level mitteilt müßte an einem intakten Roller gemessen werden (aus der Erinnerung meine ich die vollen 60V wären es,das ergab zumindest die Auswertung der Fehlersuchanweisungen im NIU-Servicemanual, besser wäre allerdings nachprüfen, um den Eingang des Controllers nicht zu frittieren).

Falls jemand den Schaltplan / Servicemanual des Socos hat und zur Verfügung stellt könnte ich mal unverbindlich nach einem Workaround forschen. Bzw. andere hier im Forum könnten das sicherlich auch.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

ducatodriver
Händler
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.

Beitrag von ducatodriver »

Händler Ersatzteil bestellen, Fahrzeug reparieren und dann ein Garantie Antrag erstellen ist doch nicht so schwer :roll:

Und als Vertragshändler kann man ja auch das ein oder andere Teil für solche Fälle am Lager haben ;) dann braucht der Kunde auch nicht lange warten.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

mayerle_

Beitrag von mayerle_ »

ducatodriver hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 00:01
Händler Ersatzteil bestellen, Fahrzeug reparieren und dann ein Garantie Antrag erstellen ist doch nicht so schwer :roll:
Es scheint wohl am ersten Punkt zu haken. Es kommt wohl keine Rückmeldung zur Bestellung. Aber ich weiß auch nur, was man mir weitergibt.

ducatodriver
Händler
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.

Beitrag von ducatodriver »

mayerle_ hat geschrieben:
Fr 29. Mai 2020, 10:28
ducatodriver hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 00:01
Es scheint wohl am ersten Punkt zu haken. Es kommt wohl keine Rückmeldung zur Bestellung. Aber ich weiß auch nur, was man mir weitergibt.
Ich gehe davon aus, er ist kein Vertragshändler du schreibst ja (Großhändler) daher wird er auch keinen Zugriff auf das Händler-Portal haben.
Im Portal brauch keiner antworten, entweder am Lager oder nicht, aber das hilft dir jetzt leider auch nicht weiter.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

mayerle_ hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 13:44
Das Problem ist nur, dass der Großhändler auf seine Anfrage nicht reagiert und er deshalb kein Ersatzteil bekommt...tja es wird wohl noch Wochen ins Land gehen, bis die TC wieder fahrbereit ist.
Naja, man muss die schon bestellen, sonst kommt sie nicht :lol:

Ernsthaft, die Alarmanlage von der TC hab ich erst gestern vom Importeur geliefert bekommen. Die haben vermutlich noch mehr davon.

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“