Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18143
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von MEroller »

Du kannst auch einen Haarföhn auf voller Heizeinstellung parallel zur 100W Glühbirne schalten, vielleicht noch einen alten Heizlüfter auf höchster Stufe, dann kriegst Du noch paar Watt mehr hin. Habe ich auch schon machen müssen, um meine 72v Batterie leerer zu bekommen, ohne Fahren zu müssen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 318
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von hmpf »

Die Fehlerdiagnose gestaltete sich einfacher als gedacht. Der Akku war zum Zeitpunkt des Vorfalls ca. halb leer. Ich wollte ihn gerade laden, woraufhin das Ladegeraet trotz 350W Stromaufnahme (was der maximalen Ladeleistung von 5A entspricht) nach 10 Sekunden abschaltete. Schalte ich die Sicherung an und aus, so kann ich wieder fuer 10 Sekunden laden, d.h. das BMS blockiert eine Entnahme oder Zufuhr von Strom.

Es koennte natuerlich auch sein, dass das BMS ok ist, aber ich einen ordentlichen Zelldrift habe und das BMS abschaltet, weil die Spannung in einem Strang zu niedrig wurde. Das glaube ich aber nicht, denn dann muesste es mich erstens laden lassen und zweitens war ich bei weitem noch nicht an der Reichweitengrenze des Akkus. Zur Sicherheit werde ich morgen aber mal die Einzelspannungen mit dem Multimeter testen, gerade bin ich zu faul zum Schrauben. Wenn ich Glueck habe, ist auch nur ein Kabel innerhalb der Batterie kaputt und das BMS misst 0V und schaltet ab.

Da das nun das zweite (Orginal-)BMS ist, das den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach Alternativen. Kann mir jemand hier ein zuverlaessiges >50A BMS fuer 17s14p LiIon empfehlen? Vorzugsweise gleich mit der Moeglichkeit die Einzelspannungen zu anzuzeigen.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 318
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von hmpf »

Was haltet ihr von diesem BMS? 17S-Li-ion-Lipo-Battery-Protection-Board-UART-RS485-Smart-Bluetooth-APP-BMS-60A Wenn Trinity sich nicht melde sollte (gerade eben angeschrieben) oder keins mehr auf Lager hat, dann wuerde ich das bestellen. Nur die Groesse von 140*60*17mm macht mir etwas soften, ich fuerchte, da muss ich auch am Batterie-Gehaeuse umbauen, ist eh schon recht eng da drin :(
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Peter51
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von Peter51 »

Smart BMS ist immer gut. Eine andere Alternative wäre ein Activer Balancer (Supercab) mit BMS Funktion. https://www.ebay.de/itm/14S-24S-Lipo-LF ... 0005.m1851 Wird auch von anderen shops auf aliexpress angeboten.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 318
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von hmpf »

hmpf hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 21:31
Was haltet ihr von diesem BMS? 17S-Li-ion-Lipo-Battery-Protection-Board-UART-RS485-Smart-Bluetooth-APP-BMS-60A Wenn Trinity sich nicht melde sollte (gerade eben angeschrieben) oder keins mehr auf Lager hat, dann wuerde ich das bestellen. Nur die Groesse von 140*60*17mm macht mir etwas soften, ich fuerchte, da muss ich auch am Batterie-Gehaeuse umbauen, ist eh schon recht eng da drin :(
Trinity hat sich bisher nicht gemeldet auf meine Mail (EDIT: s.u), daher ist mein "Smart BMS" jetzt bestellt. Den Aufpreis für das von Peter vorgeschlagene aktive BMS spare ich mir, da meine Zellen ja schon einiges an Leistung drauf haben. Wenn ich jetzt die Spannung per BlueTooth auslesen kann, kann ich im Zweifelsfall auch mal selbst balancieren.
Immerhin sind meine Zellen mit 64.3V (3.78/Zelle) in einem günstigen Ladezustand, so konnte ich mir das Entladen per Glühbirne sparen bis das BMS in 4-6 Wochen kommt. Reinpassen müsste es, zumindest wenn ich den Deckel der batterie nach oben verlängere bzw. noch ein Loch reinsäge :) Schön ausschauen muss das ja nicht und für die Sicherung habe ich auch schon ein Loch reingefräst...

Bisschen genervt bin ich schon von der Unzuverlässigkeit und die TCO des Rollers liegt nach fünfstelliger Kilometer Leistung immer noch >30ct/km, hauptsächlich dem hohen Kaufpreis geschuldet. In Zukunft werde ich keinen neuen E-Roller kaufen, außer wenn es 5 Jahre Garantie beim Händler vor Ort und von einem etablierten Unternehmen (das nicht zwischendrin insolvent wird) mit gesicherter Ersatzteilversorgung gibt. Ansonsten kaufe ich höchstens noch einen gebrauchten E-Roller von privat und mache den wieder fit. Das dürfte genauso viel Bastelaufwand sein, wie ich jetzt auch habe, nur billiger.

Ich kann nur mein Statement von vor ein paar Seiten wiederholen... E-Roller sind coole und simple Technologie, verlieren aber gegen einen Verbrenner in Punkto Zuverlässigkeit und die brauche ich nun mal ohne Auto als Ersatz... Einen chinesischen Noname E-Roller mit der meistverkauften Honda Europas zu vergleichen ist nicht fair, aber für beide habe ich etwa das gleiche gezahlt und die Honda fährt schneller, hat erheblich besseren Komfort, ABS und weniger Wertverlust. Und auch bei der Honda kann ich die Reperaturen problemlos in einer Woche machen lassen...

EDIT: Trinity hat sich tatsächlich bereits am 26.5 gemeldet. Mittwoch abend unmittelbar vor dem langen WE Donnerstag bis Sonntag habe ich sie angeschrieben, am Dienstag darauf haben sie auf meine Mail geantwortet, vollkommen ok als Reaktionszeit.

Leider haben sie bestätigt was ich schon vermutet habe. Das Original BMS ist nicht mehr lieferbar, weil der chinesische Hersteller "Blue Rose" meines alten Akkus nicht mehr existiert. Da ich auch außerhalb der Garantie bin, haben sie mir die Firma "Akkuwerk GmbH" aus Stuttgart empfohlen. Ich werde diese Firma jedoch nicht beauftragen und die Reperatur lieber selbst versuchen. Das von mir oben verlinkte "17s Smart BMS" inkl. BlueTooth Modul ist schon zu mir unterwegs. Das von Peter51 teurere BMS mit aktiven Balancern spare ich mir ebenfalls, im Zweifelsfall balanciere ich selbst auf 4.1V, auch wenn ich mir dazu noch ein Labornetzteil holen muss.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Peter51
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von Peter51 »

Dein neues XiaoXang BMS setzt bennony - E-Max Lithium Umbau - erfolgreich ein. Hoffentlich hast du das Bluetooth Modul gleich mitbestellt. Ein eingebautes Coulombmeter hat das BMS auch. Der max. Balancerstrom hat leider nur die üblichen 35mA. Schaut MEroller demnächst bei seinem WoMo Projekt auf sein Smartphone wird er auf die gleiche Benutzeroberfläche blicken ;)
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 318
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von hmpf »

Peter51 hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 06:18
Dein neues XiaoXang BMS setzt bennony - E-Max Lithium Umbau - erfolgreich ein. Hoffentlich hast du das Bluetooth Modul gleich mitbestellt. Ein eingebautes Coulombmeter hat das BMS auch. Der max. Balancerstrom hat leider nur die üblichen 35mA. Schaut MEroller demnächst bei seinem WoMo Projekt auf sein Smartphone wird er auf die gleiche Benutzeroberfläche blicken ;)
Gut zu wissen, das es jemand anderes schon benutzt! Natürlich habe ich das BlueTooth Modul mitbestellt. Ich habe auch einen USB-UART Adapter in meiner Grabbelkiste, so wie ich das aus der Beschreibung interpretiere, hat das BMS einen UART Anschluss und man kann entweder BlueTooth oder einen USB-UART Adapter ranmachen. Im Zweifelsfall kann ich ihn also auch mit dem Laptop auslesen.

Die App habe ich auch schon heruntergeladen und das APK für den Fall der Fälle archiviert. Der geringe Balancerstrom stört mich nicht, ich kann ja in Zukunft die Spannungen im Auge behalten und im Fall der Fälle manuell balancieren. Hauptsache das Ding fährt wieder.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Peter51
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von Peter51 »

Ich befürchte, dass du eins der 17 Packs erneuern mußt.....
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 318
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von hmpf »

Peter51 hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 09:28
Ich befürchte, dass du eins der 17 Packs erneuern mußt.....
Das hoffe ich doch nicht. Ich bin auch ziemlich zuversichtlich, dass die Zellen ok sind, aus 2 Gründen: Erstens hatte ich bereits einen BMS Defekt mit genau den gleichen Symptomen (Ausfall nach 10 Sekunden) und zweitens war die Reichweite und Spannung der Batterie vorher unauffällig. Zudem fährt der Roller gerade wieder, aber mangels Vertrauen in ihn kann ich keine Fahrten machen, die weiter als 100m um meine Wohnung gehen.

Laut ebay "SpeedPak" Sendungsverfolgung ist das Paket übrigens schon am 4. Juni in FFM gelandet. Der letzte Status ist von heute 5:00 morgens "Frankfurt: Arrived at Facility", was auch immer das heißen soll. Ich hoffe mal, dass es durch den Zoll kommt, ich zahle auch gerne die MWSt nach, solange es nicht vom Zoll vernichtet wird :D
tracking.png
Tracking
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Peter51
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von Peter51 »

Solche dicken Briefe werden meist beim Zoll durchgewunken. Ich schaute in 2-3 Tagen einmal in den Briefkasten. Ich glaube, so ein Smart BMS habe ich bei mir noch in meiner Rollerschublade. Aufgrund der nur 60A, bei mir noch nicht zum Einsatz gekommen.....
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste