Hallo zusammen,
ich habe gerade eine Artikel (http://www.motorvision.de/artikel/govec ... 17609.html) über den Govecs Go! S1.4 gelesen, dieser kommt ja Mitte September mit Wechselbatterie auf den Markt. Da ich momentan auf der Suche nach einem Elektroroller bin würde ich gerne von euch erfahren welche Erfahrungen Ihr mit der Marke Govecs so gemacht habt!?
Ich habe die Möglichkeit gehabt diesen Roller 3 Tage zu testen.
Ich war von Fahreigenschaften begeistert. Nur die Reichweite hat nicht gestimmt. Statt 50 -60 hat mein Proberoller nur 37 km geschafft.Aber sonst bin ich fest überzeugt diese Marke setzt sich durch.
Habe mir so einen gekauft nur als T Modell. Bin sehr gespannt.
P.s. Der Händler meint es lag an alter Batterie, dass der Roller nur 37 km zurückgelegt hat. Der Roller war von 2010.
Mit neuerer Batterie sind 40_45 km zu schaffen. Mir soll grade zur Arbeit und zurüch reichen.
Als wir Anfang 2011 ins E-Roller-Geschäft einstiegen, hatten wir auch Govecs im Programm. Die Fahrzeuge sind nicht schlecht, aber leider war die Nachfrage nach diesen Modellen aufgrund des Preises so gut wie nicht vorhanden. Wir haben noch einen Vorführer Govecs S1.2, den wir hier in den Kleinanzeigen inseriert haben, falls Interesse besteht. Bei einem Reichweitentest bin ich über 100 kg schwer im Stadtverkehr von München 42 km weit gekommen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Rollern funktioniert die Akkuanzeige zufrieden stellend. Sie hat sogar eine rote Warnleuchte, die 2-3 km bevor der Akku ganz leer ist, aufleuchtet. Der Roller wird in Europa (Polen) produziert und weist somit eine gute Verarbeitung auf, nichtsdestotrotz waren bei unserem Modell gleich das Instrumentenkombi, ein Stossdämpfer und das hintere Zahnrad defekt. Die Fahreigenschaften sind gut. Bei dem neuen entnehmbaren Akku mit 1,5 kWh glaube ich nicht, dass man 50 Km weit kommt, dafür ist der Roller zu schwer. Mit einem emco Novi, der wesentlich leichter ist, habe ich schon mal 50 Km geschafft. Auch finde ich den Preis von dem Akku sehr teuer und mit 15 kg ist er auch sehr schwer. Aber vielleicht ändert sich bis zum Serienstart noch etwas. Govecs hat ja jetzt eine Finanzspritze in Höhe von 10 Mio Euro bekommen.
Der Govecs Mittelmotor macht 6000 1/min und das Hinterad soll 500 1/min machen. Da reicht die Zahnriemenuntersetzung nicht aus. Habe irgendwo gelesen, daß am Mittelmotor ein Planetengetriebe 1:4 angeflanscht ist..... Geräusch? Öl? Lebensdauer?
Peter51 hat geschrieben:Habe irgendwo gelesen, ...
Wahrscheinlich müsste man bei dem Wort "irgendwo" anfangen zu recherchieren, denn bei Govecs selbst findet man keine Drehzahlangaben. Aber im Produktdatenblatt vom GO! S3.4 steht z.B. was von einem Übersetzungsverhältnis 1:6 im Zahnriementrieb.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Der Beitrag bezieht sich auf den Govecs S1.4. Bei google Govecs und Planetengetriebe eingeben.....
Der Govecs C1.4 (Lithium 72V) hat den Motor (6000 1/min) mit Planetengetriebe 1: 4 und Riemenantrieb.
Der Govecs S1.4 (Blei 96V) hat einen Motor mit 3.500 1/min und nur den Riemenantrieb.