Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Antworten
Peter51
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von Peter51 »

Es sind gekonterte Achsmuttern - 2 Stück. Größere Ringschlüssel gibt es im Baumarkt. Da gibt es auch eine kleine Dose Hammerite & Pinsel (Rostschutz). Alle die ihren Reifenwechsel do it yourself machen wollen: 2...3 Montierhebel plus 2-3 Kunststoffabdeckungen für die Felge.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18140
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von MEroller »

Peter51 hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2020, 22:01
Alle die ihren Reifenwechsel do it yourself machen wollen: 2...3 Montierhebel plus 2-3 Kunststoffabdeckungen für die Felge.
Bei Schlauchlosen Reifen ist es ein absolut FURCHTBARES Geschäft von Hand, das sollte niemand freiwillig auch nur ANDENKEN :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von Peter51 »

Der Weg zum Reifenhändler ist sicher einfacher. Hmpf muß sich ja noch um kleinere abgescherte Schrauben kümmern.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von mombi »

Es gibt auch noch die DIY outback Möglichkeit damit der Reifen in den Hump springt.
Aber ich gebe meinem Vorredner recht. Ohne Maschine ist das aufziehen von den kleine Reifen ein schwieriges Geschäft.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Bodo 1800
Beiträge: 478
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von Bodo 1800 »

Hi hmpf,
mein Bemssattel schaut genau so aus wie meiner von dem Silencio. Einen Bremssattel hab ich schon hinten verschlissen ( Bremskolben ). Einige Modelle sind da wohl Baureihengleich. Gut zu wissen das er bei dem E-Roller verbaut ist.

Hab meine Räder vorher auch ausgebaut und bin dann zur Zweiradwerkstatt gefahren und habe dann den Hinterreifen wechseln lassen. Im Ausgebauten Zustand kostet es etwas weniger und ich konnte ihn gleich wieder mitnehmen ( ca. 1 std. gewartet ). Das werde ich in Zukunft immer so handhaben.
Wie man auf deinen Bilder erkennen kann kommt man gut an die Innereien ran wenn das Helmfach abgebaut wird. werde das wohl bei meinem auch mal erledigen wenn das Wetter schlecht ist. Dann werde ich auch mal die einzelnen Zellen durchmessen und mit Waffenöl alles einsprühen wo ich vorher nicht rankam.

Gruß Bodo
Hinterrad bremse Silenco 12.07.2020 .jpg
Zuletzt geändert von Bodo 1800 am Mo 13. Jul 2020, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 318
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von hmpf »

Kurze Rückmeldung:
Bodo 1800 hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 11:26
Hab meine Räder vorher auch ausgebaut und bin dann zur Zweiradwerkstatt gefahren und habe dann den Hinterreifen wechseln lassen.
Wollte ich so tun, aber da ich Freitag abend die gekonterten Achsmuttern mit meinem 24er Schlüssel (kein Ringschlüssel/Nuss) nicht aufgekriegt habe, habe ich den ganzen Roller Samstag früh zur Werkstatt gebracht. Die sollten das dann aufkriegen, und die 1 Minute extra reist es nicht raus.

Ich war Samstag früh um 8 noch schnell beim Reifenhändler, der aber wie auch die anderen Werkstätten, die ich vorher angefragt hatte, noch nie auf einem Radnabenmotor einen Reifen gewechselt hat. Der Monteur war sehr skeptisch und wollte erst ablehnen. Ich habe ihm dann gut zugeredet und gemeint, er soll es halt mal die nächste Woche über (bin die ganze Woche im Urlaub unterwegs) probieren und wenn er es nicht schafft, zahle ich seinen Aufwand und nehme den Reifen so mit. Ich habe mittlerweile einen entfernten Bekannten mit Montiermaschine gefunden, das ist dann mein Plan B. Ich habe bei ihm auch gleich noch einen Heidenau Winterreifen bestellt, wenn der Reifen schon runtermuss, dann kommt gleich was vernünftiges drauf, auch wenn der Kenda (Winter?)reifen wie oben schon beschrieben nicht furchtbar schlecht, aber auch nicht gut war.
Peter51 hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2020, 22:01
Da gibt es auch eine kleine Dose Hammerite & Pinsel (Rostschutz).
Ich habe die rostenden Teile im Frühling immer mit Rostumwandler eingepinselt und dann auf die schlimmsten Stellen noch mit Unterbodenschutz angesprüht. Da ich den Roller nicht schone und auch im Winter bei Salz auf der Strasse fahre, rostet er aber trotzdem vor sich hin. Ist mir mittlerweile egal, ein paar Jahre hält er auch so noch und dann ist die Batterie eh hin.
Peter51 hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2020, 22:32
Hmpf muß sich ja noch um kleinere abgescherte Schrauben kümmern.
Die Halterungen für die Schrauben am Plastik sind ja jetzt abgebrochen, d.h. ich kann die Abdeckung wieder draufstecken auch wenn die Schrauben einfach drin bleiben. Werde es wie gesagt mit Gaffa-Tape beheben, ist mir mittlerweile egal, wie der Roller aussieht. Selbst wenn die Abdeckungen für die Achsmuttern nicht mehr draufkommen, fährt der Roller ja trotzdem.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 318
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von hmpf »

So, gerade eben endlich den Roller wieder abgeholt, ich habe inkl. Montage 97 Euro gezahlt, der Mechaniker meinte aber "Frag nicht nach den echten Kosten". Ich habe dann grosszuegig aufgerundet. Folgende Probleme gab es laut Mechaniker:
  • Die Achsmuttern waren festgerostet und liessen sich nur mit Gewalt loesen. Dabei ging das Gewinde der Achse kaputt.
  • Der Mechaniker hat dann einen Gewindeschneider und damit das Gewinde neu geschnitten, da er zuerst einmal einen falschen bestellt hatte, dauerte es laenger.
  • Das Hinterrad laesst sich zwar leicht ausbauen, aber das Einbauen verursacht Probleme, denn die Bremsscheibe muss wohl schraeg in einen Bolzen eingehaengt werden (wtf?), man hat aber wenig Spiel beim Einfaedeln und es ist ein "Geschiss". Ganz verstanden habe ich es nicht, aber ok...
  • Das Reifenaufziehen ging problemlos auch mit der Maschine. Ich habe jetzt hinten einen Heidenau 120/70 - 12 RF 58P Snowtex K58 mod. drauf.
  • Ventil liess sich wohl einfach ein anderes, gewinkeltes einbauen.
Beim Abholen habe ich die Sicherung wieder eingeschaltet (der Mechaniker dachte die Batterie ist leer, hatte ich ihm nicht gesagt) und daraufhin habe ich erstmal einen Schrecken bekommen: Hinterrad ging im Leerlauf nur noch auf Stufe 1 und dort extrem ruckelig, wenn ich drauf sass, ist ausser einem Summen gar nichts passiert. Hatte schon das schlimmste (kaputter Controller / Wackelkontakt Hall-Stecker / ...) befuerchtet und ihn 800m von der Werkstatt zu mir in der Hitze heimgeschoben.
Zum Glueck wardie Loesung recht einfach: Der Phasenstecker war nicht 100% zusammengesteckt, jetzt geht alles wieder.
IMG_20200807_171605.jpg
Auf dieser Seite schaut wohl hinter der Schwinge ein Stift heraus, in den die Bremsscheibe eingefaedelt werden muss??? Kann ich irgendwie kaum glauben, aber der Mechaniker meinte, dass es so ist...
IMG_20200807_171614.jpg
Ansicht andere Seite
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18140
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von MEroller »

Ich denke, du meinst mit "Bremsscheibe" (ist am Rad fest und dreht sich mit) das Gegenteil, nämlich den Bremssattel, welcher an der Schwinge befestigt sein muss. Und scheinbar muss der Halter des Bremssattels unter anderem mit dieser ominösen Schraube befestigt werden.
Da ist es wahrscheinlich einfacher, den zuerst am zugänglichen Teil leicht fest zu schrauben, denn dann kann man durch das Loch in der Schwinge schielen, und wenn das Gewinde in Sicht kommt die Schraube reindrehen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von Peter51 »

Es handelt sich sicher um den Bremssattelhalter mit dem sichelförmigen Langloch. Der Vorteil ist, dass man den Bremsbelag mittig (innendurchmesser, Aussendurchmesser) justieren kann.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Andi_UR
Beiträge: 99
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 13:23
Roller: Uranus R
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von Andi_UR »

Die Muttern sind vertauscht, die breitere mit dem Flansch gehört nach innen und die schmale nach außen das ist die Kontermutter.
Auf dem anderen Bild der anderen Seite kann man es nicht genau erkennen.
hmpf hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 17:33
Bild

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste