Super Soco CPX
- davidflorian
- Beiträge: 1644
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CPx
Ich habe gerade einen Facebook Beitrag in der Supersoco Gruppe entdeckt: Der Vorverkauf soll am 8.8. starten. Mit Verweis auf https://www.vmotosoco.de.
Es soll um 8h losgehen und 500€ Rabatt auf die UVP für die CPX geben. Also 4999€ inklusive zwei Akkus.
Es soll um 8h losgehen und 500€ Rabatt auf die UVP für die CPX geben. Also 4999€ inklusive zwei Akkus.
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2232
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CPx
Wo? muss ich überlesen haben.
Tja, man kann echt ins Schwanken kommen. Ungesehen und ungefahren einen Roller kaufen?
Stubentiger in unsteifen Aufbewahrungsbehältern kauft man ja gewöhnlich nicht gern.
Das Ausstattungspaket ist für mich im Vergleich zur Silence S01 schon interessant:
+ man kann zur Not auch mit nur einem Akku Kurzstrecken fahren während der andere lädt
+ man kann zur Not auch mit einem Akku fahren wenn der andere ein Problem hat
+ Windschild (ist wirklich serienmäßig, sowas ist doch selten)
+ Gepäckträger für Box inkludiert (da geht dann auch was größeres, wo ein Rucksack mit Laptop hinein passt)
In der Länge nehmen sie sich nichts: 2,02 vs 2,04 m (Silence Handbuch, andere Quellen sprechen von 2,00). 24 cm länger als eine CUx.
Passt gerade noch quer hinter das Auto...
aber
- kleinere Räder (hinten 12" statt 14", vorn 14" statt 15")
-- nur 4kW Spitze statt 9 ( )
BTW: 60V * 45 Ah sind 2,7 kWh, zwei davon 5,4 kWh- das ist sogar mehr als bei der Silence.
Und dann alles noch für viele Steinchen weniger.
Aber ich habe eigentlich keinen Bock auf nicht funktionierende Apps, kaum nutzbare Höchstgeschwindigkeiten, ...
Tja, man kann echt ins Schwanken kommen. Ungesehen und ungefahren einen Roller kaufen?
Stubentiger in unsteifen Aufbewahrungsbehältern kauft man ja gewöhnlich nicht gern.
Das Ausstattungspaket ist für mich im Vergleich zur Silence S01 schon interessant:
+ man kann zur Not auch mit nur einem Akku Kurzstrecken fahren während der andere lädt
+ man kann zur Not auch mit einem Akku fahren wenn der andere ein Problem hat
+ Windschild (ist wirklich serienmäßig, sowas ist doch selten)
+ Gepäckträger für Box inkludiert (da geht dann auch was größeres, wo ein Rucksack mit Laptop hinein passt)
In der Länge nehmen sie sich nichts: 2,02 vs 2,04 m (Silence Handbuch, andere Quellen sprechen von 2,00). 24 cm länger als eine CUx.
Passt gerade noch quer hinter das Auto...
aber
- kleinere Räder (hinten 12" statt 14", vorn 14" statt 15")
-- nur 4kW Spitze statt 9 ( )
BTW: 60V * 45 Ah sind 2,7 kWh, zwei davon 5,4 kWh- das ist sogar mehr als bei der Silence.
Und dann alles noch für viele Steinchen weniger.
Aber ich habe eigentlich keinen Bock auf nicht funktionierende Apps, kaum nutzbare Höchstgeschwindigkeiten, ...
-
- Händler
- Beiträge: 2065
- Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CPx
Dann steht die Entscheidung für den CPx ja.
- davidflorian
- Beiträge: 1644
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CPx
Zum Vergleich CPX mit der Silence S01 einige Daten:
Reifengröße
CPX 100/80-16 vorne, 110/80-14 hinten
S01 120/70-15 vorne, 140/70-14 hinten
Reifenmarke
CPX Noname (China)
S01 Michelin City Grip
Motorleistung
CPX max. 4KW (171Nm)
S01 max. 9KW (240Nm)
Akku
CPX 5.400 Wh (2 Akkus je 18kg mit 3,5h Ladedauer)
S01 5.600 Wh (1 Akku mit 40kg mit 9h Ladedauer)
Gewicht
CPX 89kg ohne Akku, 125kg mit und 300kg zulässiges Gesamtgewicht
S01 111kg ohne Akku, 151kg mit und 320kg zulässiges Gesamtgewicht
Abmessungen
CPX 2022x790x1442 mm
S01 2000x705x1313 mm
Höchstgeschwindigkeit
CPX 90km/h
S01 100km/h (90km/h laut GPS)
Rekuperation
CPX nein
S01 ja
Preis
CPX 5499€ (4999€ beim Presale)
S01 6490€
Aus meiner Sicht spielt der Silence S01 in einer anderen Liga aufgrund seiner Wertigkeit, Verarbeitungsqualität und Kompetenz des Herstellers durch seine Erfahrung (Ausstattung der spanischen Polizei und Post mit Rollern). Dadurch erscheint der Aufpreis gerechtfertigt. Obwohl der Presale-Preis der CPX verlockend ist Hoffentlich kommt mein Spanier bald an
Reifengröße
CPX 100/80-16 vorne, 110/80-14 hinten
S01 120/70-15 vorne, 140/70-14 hinten
Reifenmarke
CPX Noname (China)
S01 Michelin City Grip
Motorleistung
CPX max. 4KW (171Nm)
S01 max. 9KW (240Nm)
Akku
CPX 5.400 Wh (2 Akkus je 18kg mit 3,5h Ladedauer)
S01 5.600 Wh (1 Akku mit 40kg mit 9h Ladedauer)
Gewicht
CPX 89kg ohne Akku, 125kg mit und 300kg zulässiges Gesamtgewicht
S01 111kg ohne Akku, 151kg mit und 320kg zulässiges Gesamtgewicht
Abmessungen
CPX 2022x790x1442 mm
S01 2000x705x1313 mm
Höchstgeschwindigkeit
CPX 90km/h
S01 100km/h (90km/h laut GPS)
Rekuperation
CPX nein
S01 ja
Preis
CPX 5499€ (4999€ beim Presale)
S01 6490€
Aus meiner Sicht spielt der Silence S01 in einer anderen Liga aufgrund seiner Wertigkeit, Verarbeitungsqualität und Kompetenz des Herstellers durch seine Erfahrung (Ausstattung der spanischen Polizei und Post mit Rollern). Dadurch erscheint der Aufpreis gerechtfertigt. Obwohl der Presale-Preis der CPX verlockend ist Hoffentlich kommt mein Spanier bald an
-
- Beiträge: 17
- Registriert: So 3. Mai 2020, 07:39
- Roller: Silence S01 Connected
- PLZ: 40***
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CPx
Naja, das mit der Wertigkeit kann man natürlich behaupten, wenn man möchte...
Tatsächlich finde ich das Konzept mit einem 40kg Trolley Akku irgendwie unpraktisch. Zum in den Keller oder auf die Etage schleppen sicherlich ungeeignet. In die Garge (wenn ich eine hätte) könnte man dann aber auch direkt den ganzen Roller fahren, anstatt nur den Akku. das System mit den zwei Akkus der CPX scheint mir praktischer.
Aber, auch wenn's natürlich Geschmackssache ist, findet sonst niemand die Silence 01 relativ hässlich?
Tatsächlich finde ich das Konzept mit einem 40kg Trolley Akku irgendwie unpraktisch. Zum in den Keller oder auf die Etage schleppen sicherlich ungeeignet. In die Garge (wenn ich eine hätte) könnte man dann aber auch direkt den ganzen Roller fahren, anstatt nur den Akku. das System mit den zwei Akkus der CPX scheint mir praktischer.
Aber, auch wenn's natürlich Geschmackssache ist, findet sonst niemand die Silence 01 relativ hässlich?
- davidflorian
- Beiträge: 1644
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CPx
Über Geschmack lässt sich streiten.
Mir gefällt der Silence S01 optisch richtig gut, insbesondere real. Den CPX finde ich zumindest auf den Fotos und Videos nicht besonders.
Zur Wertigkeit und Verarbeitungsqualität hatte ich den direkten Vergleich mit meinem CUX. Das ist ein anderes Niveau.
Mir gefällt der Silence S01 optisch richtig gut, insbesondere real. Den CPX finde ich zumindest auf den Fotos und Videos nicht besonders.
Zur Wertigkeit und Verarbeitungsqualität hatte ich den direkten Vergleich mit meinem CUX. Das ist ein anderes Niveau.
- AlecTron
- Beiträge: 181
- Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
- Roller: Super Soco CPX
- PLZ: 12
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CPx
Vor allem: Hat man nen lokalen Ansprechpartner wenn man den im Presale kauft?
Hat der CPX wirklich 4kW Spitze? Auf manchen Seiten steht das, aber irgendwie glaube ich das nicht. Mit 4 kW Max schaffst du die 90 km/h nicht, denke ich. In einem der Videos eines Vorserienmodells sieht man auf dem Typenschild unten an der Seite die Angabe "4 kW", dort werden aber nie die Max-Werte sondern immer die Dauerleistungen angegeben, weil die Motoren darüber ja auch ihre Einstufungen in Klassen bekommen. Siehe Bild.-- nur 4kW Spitze statt 9 ( )
Wie meinst du das?kaum nutzbare Höchstgeschwindigkeiten, ...
Die idee ist wohl eher den Trolley mit in den Fahrstuhl zu nehmen wenn man einen hat. Ich habe keinen, kommt daher für mich nicht in Frage.Bernd.1979 hat geschrieben: ↑Mi 5. Aug 2020, 18:32Tatsächlich finde ich das Konzept mit einem 40kg Trolley Akku irgendwie unpraktisch. Zum in den Keller oder auf die Etage schleppen sicherlich ungeeignet. In die Garge (wenn ich eine hätte) könnte man dann aber auch direkt den ganzen Roller fahren, anstatt nur den Akku.
Nö, finde den persönlich sogar ziemlich schick. Der CPX ist aber auch okay.findet sonst niemand die Silence 01 relativ hässlich?
- davidflorian
- Beiträge: 1644
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CPx
Der Vorverkaufs-Countdown ist online:
https://www.vmotosoco.de/cpx
Auch für die auf 1000 Exemplare limitierte TC Pro:
https://www.vmotosoco.de/tcpro
https://www.vmotosoco.de/cpx
Auch für die auf 1000 Exemplare limitierte TC Pro:
https://www.vmotosoco.de/tcpro
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2232
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CPx
Guuute Frage.
Aha. Typschild sagt 4 kW. Kommt mir jetzt auch ein bisschen wenig vor. Die Fahrleistungen sind schon geringer, aber so signifikant?-- nur 4kW Spitze statt 9 ( )
Bei der CUx geht das aktuell noch. Meine wird unter 50% doch merklich flügellahmer, zieht aber bis unter 20% noch immer auf vmax. (ab 5% ist es eigentlich nur noch eine Schiebehilfe, und zwar schlagartig). Wenn ich dagegen sehe, wie die Scooterhelden die Horwin CR6 auf Anschlag bis zum Abschalten heruntergefahren haben (was nicht heldisch ist, dennoch)... Trinity Jupiter fährt bspw. nur >80% auch vmax, sonst langsamer.Wie meinst du das?kaum nutzbare Höchstgeschwindigkeiten, ...
Sowas brauche ich eben nicht. Wie die CPx das macht, weiß man nicht.
Also ich finde die CPx keinen Deut unschicker als die S01. Aber das ist Geschmackssache.Nö, finde den persönlich sogar ziemlich schick. Der CPX ist aber auch okay.findet sonst niemand die Silence 01 relativ hässlich?
Mit der Wertigkeit ist das eben so eine Sache. Wir kennen hier die Schwächen und Stärken von SuperSoco. Spontan hat die S01 ja auch einen super Eindruck auf mich gemacht und ich habe mich nach 5min auf dem Bock sehr heimisch gefühlt. (Auf der TCmax ging es noch schneller). Tatsächlich reizt mich der Wumms des S01 schon sehr.
Wichtig ist mir, den Akku transportabel zu haben. Von der Garage in den Hausflur habe ich 20 Meter und 2 Stufen. So hat man auch in der kälteren Jahreszeit immer einen temperierten Akku. Hier könnte die S01 mit der Akkuheizung punkten: Da ich meine Ladesteckdose in der Garage ferneinschalten kann, wäre es genial, wenn ich das hinreichend vor der Abfahrt machen könnte, um einen vorgewärmten Akku für die Fahrt zu haben.
Hinsichtlich der Akkugrößen - eigentlich müsste ich mit einem Akku der CPx im City-Verkehr mindestens so weit kommen wie aktuell mit der CUx.
An der S01 finde ich chic, dass man den Lader immer dabei hat. Ich finde es schade, dass es keine Schnelladeoption gibt, oder?
Die Horwin CR6 lädt mit knapp 3,5 kW (15A) an der Haushaltsteckdose in 3,5h auf 80% - es ist ein Jammer, dass es das nicht im Rollersegment gibt.(Noch nicht herausbekommen habe ich, ob zur Akkuschonung eine geringere Leistung möglich ist, etwa über Nacht). Dabei ist der Akku festverbaut und von einer Vortemperierung ist nichts bekannt. Das sehe ich mit einem lachenden und weinenden Auge: Ich bin schon skeptisch, wenn ich die 1,8 kWh des CUx-Akku im Haus lagere, wofür ich aus Sicherheitsgründen nur wenig Plätze habe. Dort passt der S01-Akku nicht hin...
- davidflorian
- Beiträge: 1644
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CPx
Moin Pfriemler,
zu den kaum nutzbaren Höchstgeschwindigkeiten: Ich hatte ja auf meiner CUX eine der ersten Firmwareversionen und gedrosselt eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 100-1% Akku. Auch war die Beschleunigungsbremse mit sinkender Akkuleistung kaum spürbar. Entdrosselt bei 100% max. 64km/h und bei 1% 56km/h (jeweils laut Tacho, also laut GPS mindestens 10% weniger). Bei den späteren Firmwareversionen hat Super Soco zu viel bei Niu abgeschaut. Vielleicht war meine frühe Firmware auch der Grund, wieso mein erster Akku nach 1000km nur noch 2/3 seiner Kapazität frei geben wollte.
Ob sich der CPX auch entdrosseln lässt? Bei nur 4kw würde ich es nicht tun. Wie schnell muss der S01 mit 9kw maximal sein?
Das gehört hier eigentlich nicht rein: Muss die 40kg Akku-Heiz-Lade-Bombe der Silence im Winter zum Laden überhaupt rein oder heizt das Biest auch bei Frost vor, um beim Erreichen der Wohlfühltemperatur zu laden. Dann brauche ich das Ding ja nie zu entfernen und kann immer bequem unterm Carport tanken.
Allzeit eine gute und leise Fahrt!
David
zu den kaum nutzbaren Höchstgeschwindigkeiten: Ich hatte ja auf meiner CUX eine der ersten Firmwareversionen und gedrosselt eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 100-1% Akku. Auch war die Beschleunigungsbremse mit sinkender Akkuleistung kaum spürbar. Entdrosselt bei 100% max. 64km/h und bei 1% 56km/h (jeweils laut Tacho, also laut GPS mindestens 10% weniger). Bei den späteren Firmwareversionen hat Super Soco zu viel bei Niu abgeschaut. Vielleicht war meine frühe Firmware auch der Grund, wieso mein erster Akku nach 1000km nur noch 2/3 seiner Kapazität frei geben wollte.
Ob sich der CPX auch entdrosseln lässt? Bei nur 4kw würde ich es nicht tun. Wie schnell muss der S01 mit 9kw maximal sein?
Das gehört hier eigentlich nicht rein: Muss die 40kg Akku-Heiz-Lade-Bombe der Silence im Winter zum Laden überhaupt rein oder heizt das Biest auch bei Frost vor, um beim Erreichen der Wohlfühltemperatur zu laden. Dann brauche ich das Ding ja nie zu entfernen und kann immer bequem unterm Carport tanken.
Allzeit eine gute und leise Fahrt!
David
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste