Da es momentan auf dem deutschen und europäischen Markt keines mit dieser Spitzenleistung gibt, welches max. 7000 Euro kostet,
habe ich mich mal bei den chinesischen Herstellern über Alibaba umgesehen.
Dabei fiel mir schon mal folgendes Bike auf: https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 5fc2xdhHv2
Bis zu 10 KW Leistung, Reichweite laut Verkäufer 120 Km, 130-140 Km/h und 100 Ah Akku.
Alles andere wie gehabt. Aber Brushlessmotor in der Felge, keine Kette und keinen Riemen!
Kostenpunkt laut Verkäufer ab Shanghai knapp 3000 US-Dollar + Fracht, die mal auf 500 US-Dollar zu schätzen ist.
Dazu kämen noch Fahrt mit Trailer an den deutschen Hafen, Zollabfertigung (Mwst.)
oder per Spedition (ca. 100 Euro) an die der Zoll bzw. Mwst. bei Lieferung zu zahlen wäre.
Selbstanbau von Teilen wie Lenker, Spiegel und Laden des Akku, wären selbst zu leisten.
Ja, ich kenne die Videos von dem einen US-Boy, der sich eines in China über Alibaba bestellt hatte und das falsche Modell bekam.
(was er später umbaute mit stärkerem Motor und Controller)
Aber das schreckt mich nicht....
Vorgefertigte Lösungen von anderen Herstellern, kosten ein vielfaches dessen, was so eines in China inkl. Transport kostet.(also Eigenimport)
Man kann die Einzelkosten niedriger halten, wenn man mind. 5 Stk. desselben Modells kauft. Ersparnis: Mind. die deutsche Mwst....