CUx ECU Software Update - welche Hard- und Software werden benötigt?

Antworten
Bernd.1979
Roller: Silence S01 Connected
PLZ: 40***
CUx ECU Software Update - welche Hard- und Software werden benötigt?

Beitrag von Bernd.1979 »

Wie funktioniert ein Update der ECU Software bei Super Soco, im Speziellen bei der CUx? Welche Hard- und/oder Software braucht man dazu? Diese Frage richtet sich besonders an die hier anwesenden Händler oder Nutzer mit entsprechenden Kenntnissen und Erfahrungen. Gerne auch ein Hinweis auf mögliche Bezugsquellen.

Kann man die Software auch downgraden oder welche für ein anderes Land (China oder US-Version) benutzen?

Ich bin neu hier und werde meine CUx heute Nachmittag erhalten. Die Software Frage ist für mich nachvollziehbarer Weise hauptsächlich wegen der Entdrosselungsmöglichkeit interessant. Dazu habe ich hier gelesen, es muss eine Version vor 03/2020 sein. Welche wäre denn dann die letzte davor? Wie sind überhaupt die Unterschiede? Habe an anderen Stellen was von besserer Gasannahme und konstanterer Leistung gelesen. Wie steht es mit der App-Unterstützung? Ist die ECU-Software da relevant?

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: CUx ECU Software Update - welche Hard- und Software werden benötigt?

Beitrag von Pfriemler »

Ich antworte aus User-Sicht: Mir sind außer für den Motorcontroller (FOC) keine Firmwareupdates bekannt, insbesondere nicht für die ECU. Die Adapter dürften mehr oder weniger USB/seriell sein, die Software ist closed Source (mit dem optischen Charme eines Windows 3.1-Programms) und nicht für den Endanwender zu bekommen, ebenso nicht die Firmwaredateien.
Ein Downgrade ist m.W. möglich, wenn Du einen Schrauber findest, der Dir das macht. Es gibt ja einen wichtigen Grund für das neue Update.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

wefunkster
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Re: CUx ECU Software Update - welche Hard- und Software werden benötigt?

Beitrag von wefunkster »

Die ECU Software hat rein gar nichts mit der Entdrosselungsmöglichkeit zu tun.
Die Motorleistung wird im FOC geregelt. Firmware.
Energie!!

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“