war heute morgen mal wieder beim, netten und wirklich bemühten (ehrlich gemeint) Händler: Gasgriff auf Garantie tauschen.
Hatte vorher immer mal wieder den Fehler 140 mit entsprechender Wirkung, d.h. Drehgriff funktioniert nicht. Die Situationen, in denen das Problem auftritt, sind unterschiedlich: Mal während der Fahrt, mal im Stand.
Ergebnis: nach nur wenigen km gleicher Fehler erneut.

Nächstes Problem: Tacho/Displayeinheit. Die habe ich schon im Juni reklamiert, ist aber bis heute nicht lieferbar. Langsam gehen ja die Temperaturen zurück und so unter 15°C kann man das meiste wieder ablesen, ab rd. 20°C geht fast nix mehr

Noch ein Problem: Akkudrift. (Hatte ich in anderen Threads schon beschrieben) Immer mal wieder tritt das Problem auf, dass trotz ausreichender Ladezeit der Akku zwar mit 100% gemeldet wird (Vom Roller gemeldet), aber auch mehre Stunden danach gebalanced wird. Heute hatte ich (ab 23 Uhr von 45% aufgeladen und um 9:40 abgeklemmt. Um 4 Uhr kam die Akku-voll-Meldung.
Dann die paar km zum Händler gefahren - alles ok. Als der Roller wieder aus der Werkstatt kam, war Akku A wieder auf 100%, Akku B auf 86%. Ich hatte zwar die Akkustände bei der Ankunft nicht gecheckt, aber was mir vorab aufgefallen war: Der Roller startete im Eco-Mode statt im Dynamic-Mode. Das hatte ich vorher auch schon in dem Zusammenhang festgestellt.
Wir haben dann vor Ort direkt mit dem Servicegerät die Akkus durchgecheckt: In beide Akkus waren die Zellspannungen identisch mit 4,04V und alle Zelle in Ordnung. Trotzdem wurde einer mit 100% gemeldet und der andere mit 86% (Im Servicegerät!). Also scheint hier meiner Meinung nach das BMS bei einem Akku irgendetwas anders zu interpretieren als beim anderen. Warum? Keine Ahnung. Ich hatte auch schon mal die Akkus getauscht, aber es ist immer der Akku A der offenbar herumspinnt. Aber das passt nicht zur Theorie des BMS als Ursache. Alles sehr komisch.
Der Händler will sich mit dem Servicetechniker darüber unterhalten. Schauen wir mal.
Und nach dem Heimweg stehen sie nun auf 92% und 77%. Also 1% mehr Drift, könnte aber auch ein Rundungsfehler sein. Ich werde noch ein wenig fahren und heute Nacht dann wieder laden, nur diesmal bis zum "bitteren" Ende, also die Leistungsaufnahme unter 10% sinkt.
All das nervt ein wenig. Aber immer mehr.