Poltern am Magnet Motor (Sunra Miku Max)
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
wenn er bergab mit Rekuperation bremst, wird es ein normaler Naben-Motor ohne Freilauf sein.
Vom Geräusch im Video her (was aber täuschen kann), könnte ab und an ein mechanischer Kontakt im Motor bremsen.
So etwas kann z. B. von einem defekten Radlager (zuviel, Spiel) kommen oder durch ein gelöstes Teil (Magnet) im Nabenmotor.
Von der Beschreibung her "nach Regenfahrt", "kein Gas angenommen" könnte auch Wasser/Korosion/Wackelkontakt in den Steckern der Hallsensorleitungen (Motor zu Controller) auch eine Rolle spielen; besonders wenn der Störeffekt bei hoher Raddrehzahl anders/geringer ist.
Das wäre dann die elektrische Motoransteuerung, die spinnt.
Aber auch Etwas, das in der Garantiezeit vom Kundendienst abzustellen wäre und nicht vom Kunden.
Viele Grüße
Didi
wenn er bergab mit Rekuperation bremst, wird es ein normaler Naben-Motor ohne Freilauf sein.
Vom Geräusch im Video her (was aber täuschen kann), könnte ab und an ein mechanischer Kontakt im Motor bremsen.
So etwas kann z. B. von einem defekten Radlager (zuviel, Spiel) kommen oder durch ein gelöstes Teil (Magnet) im Nabenmotor.
Von der Beschreibung her "nach Regenfahrt", "kein Gas angenommen" könnte auch Wasser/Korosion/Wackelkontakt in den Steckern der Hallsensorleitungen (Motor zu Controller) auch eine Rolle spielen; besonders wenn der Störeffekt bei hoher Raddrehzahl anders/geringer ist.
Das wäre dann die elektrische Motoransteuerung, die spinnt.
Aber auch Etwas, das in der Garantiezeit vom Kundendienst abzustellen wäre und nicht vom Kunden.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Mogway71
- Roller: Sunra Miku Max
- PLZ: 13591
- Tätigkeit: Luftsicherheitsassistent TXL / SFX / BER
Leider bin ich kein Experte auf diesem Gebiet. Der Miku Max Roller ist mein allererstes Fahrzeug was mit Strom funktioniert. Da ich noch Garantie habe werde ich ihn zum Media Markt bringen. Ich danke für deine Hilfe, aber mehr kann ich für den Roller nicht tun als Schrauben zu kontrollieren ob sie fest sind...
Vielen Dank noch mal ich werde mich wieder melden , wenn ich mehr über den Roller erfahre!
Liebe Grüße
Mogway
Vielen Dank noch mal ich werde mich wieder melden , wenn ich mehr über den Roller erfahre!
Liebe Grüße
Mogway
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Wenn es ein Radnabemotor ist gibt es keinen Freilauf, das gibt es nur manchmal bei Mittelmotoren mit Kette oder Zahnriemen zum Hinterrad.
Solch harte, mechanisch klingende Schläge können auch durch Fehlkommutationen des Controllers in die Motorspulen hervorgerufen werden. Liegt meist an Kontakschwierkligkeiten im 5-Poligen Stecker vom Motor zum Controller, oder an einem defekten Hallschalter im Motor. Drei davon sind im Stator und sensieren die Rotorposition. Nur so weiß der Controller, welche Phasen wie rum zu bestromen, wenn Du Strom gibst mit dem Fahrgriff. Wenn eines dieser 3 Signale ausbleibt beim Anfahren oder auch beim Fahren an sich, dann kommt es kurz zu Fehlbestromungen, die fast wie Zündaussetzer beim Verbrenner klingen und dem Motor Rucke verpassen, und dann schaltet der Controller ab.
Solch harte, mechanisch klingende Schläge können auch durch Fehlkommutationen des Controllers in die Motorspulen hervorgerufen werden. Liegt meist an Kontakschwierkligkeiten im 5-Poligen Stecker vom Motor zum Controller, oder an einem defekten Hallschalter im Motor. Drei davon sind im Stator und sensieren die Rotorposition. Nur so weiß der Controller, welche Phasen wie rum zu bestromen, wenn Du Strom gibst mit dem Fahrgriff. Wenn eines dieser 3 Signale ausbleibt beim Anfahren oder auch beim Fahren an sich, dann kommt es kurz zu Fehlbestromungen, die fast wie Zündaussetzer beim Verbrenner klingen und dem Motor Rucke verpassen, und dann schaltet der Controller ab.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- PLZ: 555
bei mir knackte es auch mal, da war die bremsscheibe locker
- Mogway71
Hallo,
die Bremse habe ich auch überprüft, ist alles fest. Ich habe mir mal eine Explosionszeichnung des Motors heruntergeladen, aber wie man sehen kann ist hier eigentlich nichts was poltern könnte. Ich verstehe das nicht. Die Kontakte am Controller sind alle fest und nass ist auch nichts.....
Das poltern könnt ihr hier sehen :
https://www.youtube.com/channel/UC6uvok ... vpVBb6bJIA
die Bremse habe ich auch überprüft, ist alles fest. Ich habe mir mal eine Explosionszeichnung des Motors heruntergeladen, aber wie man sehen kann ist hier eigentlich nichts was poltern könnte. Ich verstehe das nicht. Die Kontakte am Controller sind alle fest und nass ist auch nichts.....
Das poltern könnt ihr hier sehen :
https://www.youtube.com/channel/UC6uvok ... vpVBb6bJIA
- callmeuhu
- Roller: Brammo Enertia
- PLZ: 4
- Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Re: Poltern am Magnet Motor (Sunra Miku Max)
in welcher Stellung ist der Beschleunigungsgriff beim Poltern ?
Wenn man nur halb dreht, tritt das Poltern dann auch auf ?
Wenn man nur halb dreht, tritt das Poltern dann auch auf ?
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
- Mogway71
Das ist völlig egal ob nun Vollgas oder weniger Gas 

- callmeuhu
- Roller: Brammo Enertia
- PLZ: 4
- Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
also der Griff ist ok
Das Poltern ist höchstwahrscheinlich ein Bremseingriff. Das Rad, dass gerade beschleunigt wird, wird (kurz) abgebremst.
Stecke mal den Seitenständerschalter aus und probiere dann, ob du das Poltern reproduzieren kannst.

Das Poltern ist höchstwahrscheinlich ein Bremseingriff. Das Rad, dass gerade beschleunigt wird, wird (kurz) abgebremst.
Stecke mal den Seitenständerschalter aus und probiere dann, ob du das Poltern reproduzieren kannst.
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
- Mogway71
Ich werde es morgen mal ausprobierern anonsten habe ich verschiedene Hersteller von Sunra angeschrieben. Mal sehen was da kommt ... 

- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Hast Du schon mal in dieser Richtung recherchiert - ging wohl etwa unter in der Diskussion hier?
viewtopic.php?p=184264#p184264
viewtopic.php?p=184264#p184264
Zero S 11kWZF10.5