Super Soco CPX
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Re: Super Soco CPx
Dann wünsche ich euch allzeit gute Fahrt.
Schöne Grüße!
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Zuletzt geändert von MotoFuzzi am Sa 26. Sep 2020, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Super Soco CPx
Was hab ich gerade gefeiert ......warum bauen die immer so'n Kinderspielzeug ...
Zum Blinkerschalter: doch, die konnten es schon mal: CUx. Da frage ich mich jetzt aber wirklich.
Unruhiges Fahrwerk, "Hasenhoppeln"?
Jetzt muss ich das Teil aber unbedingt mal fahren...
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Re: Super Soco CPx
Hallo MotoFuzzi.
Schönes Video. Ziemlich hartes Urteil, aber du hast natürlich absolut Recht: Das Preis-/Leistungsverhältnis von (allen) E-Fahrzeugen gegenüber den Verbrennern ist unter aller Sau. Wer einen Elektroroller kauft, der tut das, weil er das genau so will und bereit ist, den Mehrpreis zu bezahlen. Man spart bei den Betriebs- und Wartungskosten, aber für gewöhnlich nicht genug um den Aufpreis zu rechtfertigen. Vor allem hier in Deutschland bei teurem Strom. Mir persönlich ist der CO2-Verbrauch völlig egal, aber ich habe mich in Elektromotoren verliebt. Ich mag die Laufruhe, dieses stille, direkte Beschleunigen. Wenn der Controller das fürs Anfahren wenig reduziert hat heißt das wahrscheinlich dass man damit auch gut langsam fahren kann, was auch ein Qualitätsmerkmal ist. Habe ich schon anders erlebt.
Das Problem bei allen E-Fahrzeugen war, ist und wird sein: Die Batterien. Die Energiedichte ist einfach um ein vielfaches niedriger als bei Brennstoffen. 10 Liter Diesel enthalten ungefähr eine Energiemenge von 100 kWh, das entspricht den derzeit größten E-Autos. Teslas Model 3 gibt es nur bis 75 kWh Batterie. Zwar arbeiten E-Motoren effizienter, aber das verdeutlicht das Problem gut. Bei Akkus gab es einfach seit Erfindung der Li-Ion-Batterie keine Revolution mehr, nur Evolution. Und die ist langsam. Das ist genau der Weg den Tesla geht. Die bauen schrottige Autos die ihre Nutzer überwachen, aber Antrieb und eigenes Ladenetz sind super. Bin gespannt wie viel von den Ankündigungen beim Battery Day sie umsetzen können. Von einem größeren Volumen in günstigen und besseren Zellen wird letztlich die ganze Branche profitieren.
Bei E-Rollern kommt gegenüber Autos und auch Motorrädern hinzu, dass man sie möglichst so bauen möchte, dass ein möglichst großer Kundenkreis die Dinger in der Stadt laden kann, das bedeutet: Herausnehmbarer Akku. Je nach Größe und Gewicht schränkt man hiermit bereits die möglichen Kunden ein und ab einer gewissen Größe ist kein Tragen mehr möglich, auch für die Männer. Das begrenzt also die mögliche Energiemenge im Fahrzeug, bei 5-6 kWh ist wirklich schluss. Hinzu kommt dass der Akku so teuer ist. Hohe Reichweite bedeutet also immer auch einen hohen Preis. Und aus diesem Grunde spielen auch die Entwicklungskosten mit rein: Da die Fahrzeuge derzeit aufgrund eben beschriebener Probleme mit den Akkus immer ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis haben, werden nur wenige Stück verkauft werden, weshalb die Entwicklungskosten für ein Neufahrzeug, die ja immer da sind (Design, Produktion, Anmeldung etc.), nur auf eine relativ geringe Stückzahl umgesetzt werden können. Ein Teufelskreis. Die Lösung bleibt: Bessere Akkus. Wobei die großen 4 Hersteller aus Japan ja immerhin gemeinsame Batterien entwickeln will, damit man die dann auch unterwegs tauschen kann. Bin gespannt was daraus wird.
Ich hoffe ich konnte dir das Thema etwas näher bringen und erklären warum es Verrückte wie uns braucht um das Thema voran zu treiben. Ich jedenfalls kann meinen CPX gar nicht abwarten.
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Re: Super Soco CPx
Das mit der Energiemenge im Diesel ist eine Milchmädchenrechnung. Wenn ich von den 10 Litern effektiv nur 4 in Vortrieb umsetzen kann, während ich bei der Batterie annähernd 90% der Energie auf der Straße ankommt ist das schon ein signifikanter Unterschied. Zudem muss der diesel auch erstmal den Weg in deinen Tank finden.
Elektroroller stellen einen Wert dar. Leider haben gerade zahlungskräftige Kuden teilweise das Gefühl für Werte verloren. Man sieht es ja zu welch aberwitzig lächerlichen Preisen gebrauchte Roller angeboten werden, wenn NIUs Presale-Fahrzeuge ausgeliefert werden oder als jetzt die Silence in größerer Stückzahl in Deutschland ankamen. Da werden teilweise tausende Euros verbrannt, sich dann aber bei nem Topcaseträger um 20€ angeschi***n... Nunja, verrückte Welt.
Und was den vergleich zum Auto betrifft: Irgendwann werden wir alle begreifen müssen, dass es ökologisch nicht sinnvoll ist, eine Tonne Metall um sich herum mitzukarren, nur damit wir uns von Sitzheizungen den allerwertesten pimpern lassen können und ein paar Quadratzentimeter umbauten Raum als Privasphäre um uns herum haben, wenn wir die 800m zum nächsten Supermarkt fahren. Zum Glück fällt immer mehr Menschen dieser Schwachsinn auf und es suchen viele nach Lösungen. Wäre das nicht der Fall, würden sich Elektroroller und -Motorräder nicht in dieser Art und Weise verbreiten und wir würden immer noch glücklich sein mit 6.000€ teuren Kumpanen und Govecsen, die alle 300m irgendwelche gravierenden Ausfälle zeigen, die natürlich allein des Fahrers Schuld und niemals ein Garantiefall sind.
Elektroroller stellen einen Wert dar. Leider haben gerade zahlungskräftige Kuden teilweise das Gefühl für Werte verloren. Man sieht es ja zu welch aberwitzig lächerlichen Preisen gebrauchte Roller angeboten werden, wenn NIUs Presale-Fahrzeuge ausgeliefert werden oder als jetzt die Silence in größerer Stückzahl in Deutschland ankamen. Da werden teilweise tausende Euros verbrannt, sich dann aber bei nem Topcaseträger um 20€ angeschi***n... Nunja, verrückte Welt.
Und was den vergleich zum Auto betrifft: Irgendwann werden wir alle begreifen müssen, dass es ökologisch nicht sinnvoll ist, eine Tonne Metall um sich herum mitzukarren, nur damit wir uns von Sitzheizungen den allerwertesten pimpern lassen können und ein paar Quadratzentimeter umbauten Raum als Privasphäre um uns herum haben, wenn wir die 800m zum nächsten Supermarkt fahren. Zum Glück fällt immer mehr Menschen dieser Schwachsinn auf und es suchen viele nach Lösungen. Wäre das nicht der Fall, würden sich Elektroroller und -Motorräder nicht in dieser Art und Weise verbreiten und wir würden immer noch glücklich sein mit 6.000€ teuren Kumpanen und Govecsen, die alle 300m irgendwelche gravierenden Ausfälle zeigen, die natürlich allein des Fahrers Schuld und niemals ein Garantiefall sind.
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Re: Super Soco CPx
OFF-TOPIC an:AlecTron hat geschrieben: ↑Sa 26. Sep 2020, 11:37Teslas Model 3 gibt es nur bis 75 kWh Batterie. Zwar arbeiten E-Motoren effizienter, aber das verdeutlicht das Problem gut. Bei Akkus gab es einfach seit Erfindung der Li-Ion-Batterie keine Revolution mehr, nur Evolution. Und die ist langsam. Das ist genau der Weg den Tesla geht. Die bauen schrottige Autos die ihre Nutzer überwachen, aber Antrieb und eigenes Ladenetz sind super.
Wenn Du im 7er PLZ-Gebiet wärst, dann würde ich Dich persönlich einladen, unser "schrottiges" Model 3 LR RWD in engsten Augenschein zu nehmen, aber vor allem mal eine Runde damit zu drehen. DANN kannst Du Dir nochmals über dein "schrottiges" Urteil Gedanken machen
Klar, von Deutschem und Japanischem Premium ist Tesla noch etwas entfernt, aber das bin ich vorher auch nicht gefahren. 300km Autobahnhatz am Stück genügen mir auch vollkommen, dann brauche ich etwas Auslauf - passt also auch mit nur noch 72,4kWh nutzbar
OFF-TOPIC aus
Elektrische Zweiräder jedoch sind tatsächlich überteuert für das, was sie bieten. Da gab es leider keine vergleichbare Entwicklung zu den E-Autos, die im Falle von Tesla Model 3 und Y zumindest nicht mehr teurer in der Anschaffung sind als vergleichbare Verbrenner. Meinem Gefühl nach sind E-Roller mindestens doppelt so teuer wie ähnliche Verbrenner (mit mehr Reichweite), und E-Motorräder zwischen und 2 und 3 mal so teuer wie Verbrenner.
Motofuzzi - ich finde es gut, dass Du die fehlende Wertigkeit für den aufgerufenen Preis anprangerst, doch hätte es auch aus meiner Sicht keiner minutenlangen Tirade darüber bedurft. Auch wenn ich Deinen Frust voll nachvollziehen kann
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Re: Super Soco CPx
Ich habe überhaupt keine Rechnung aufgestellt sondern wollte nur das Problem veranschaulichen. Deshalb schrieb ich auch Zwar arbeiten E-Motoren effizienter, aber das verdeutlicht das Problem gut. Das Problem ist real. Wenn ein Auto einen Tank von 50 Litern hat und du davon, wie du sagst, 20 in den Vortrieb schicken kannst, sind das eben immer noch 200 kWh. Ich will die Technik ja überhaupt nicht schlecht reden, aber man muss eben die Vor- und Nachteile kennen.kabee hat geschrieben: ↑Sa 26. Sep 2020, 11:50Das mit der Energiemenge im Diesel ist eine Milchmädchenrechnung. Wenn ich von den 10 Litern effektiv nur 4 in Vortrieb umsetzen kann, während ich bei der Batterie annähernd 90% der Energie auf der Straße ankommt ist das schon ein signifikanter Unterschied.
Kurz zur Tanke fahren? Oder was meinst du?Zudem muss der diesel auch erstmal den Weg in deinen Tank finden.
Ökologisch ist mir das egal, aber energetisch stimme ich dir zu, auch ein Grund weshalb ich einen CPX bestellt habe. Aber so schlecht sind Autos gar nicht. Sie sind aerodynamisch deutlich besser als alle Zweiräder. Menschen haben leider einen beschissenen CW-Wert. Der Kasten um dich rum ist möglicher Stauraum. Und bietet auch Sicherheit. Der Komfort ohne Schutzkleidung und bei wirklich jedem Wetter angenehm fahren zu können kommt oben drauf. Es ist natürlich eine riesige Verschwendung wenn jeden Tag jeder mit so einem großen Kasten alleine zur Arbeit fährt, aber so ist das halt.Irgendwann werden wir alle begreifen müssen, dass es ökologisch nicht sinnvoll ist, eine Tonne Metall um sich herum mitzukarren
Ja, da ist definitiv noch Luft nach oben. Spannende Zeiten, ich verfolge jede Entwicklung auf diesem Gebiet. Irgendwann kaufe ich mir mein erstes richtiges E-Motorrad und ich freue mich jetzt schon drauf.Wäre das nicht der Fall, würden sich Elektroroller und -Motorräder nicht in dieser Art und Weise verbreiten und wir würden immer noch glücklich sein mit 6.000€ teuren Kumpanen und Govecsen, die alle 300m irgendwelche gravierenden Ausfälle zeigen, die natürlich allein des Fahrers Schuld und niemals ein Garantiefall sind.
Oh, das würde ich sehr gerne. Macht bestimmt einen Riesenspaß damit zu fahren. Aber ich weiß nicht was das eine mit dem anderen zu tun haben soll.MEroller hat geschrieben: ↑Sa 26. Sep 2020, 12:47Wenn Du im 7er PLZ-Gebiet wärst, dann würde ich Dich persönlich einladen, unser "schrottiges" Model 3 LR RWD in engsten Augenschein zu nehmen, aber vor allem mal eine Runde damit zu drehen. DANN kannst Du Dir nochmals über dein "schrottiges" Urteil Gedanken machen
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Re: Super Soco CPx
Es gibt halt ein Killerargument für die Stadt: Die bei der Energieumwandlung entstehenden Reaktionsprodukte landen beim Diesel in der unmittelbaren Umgebung des Ortes, an dem sie anfallen. Beim E-Antrieb findet die Energieumwandlung im Optimalfall irgendwo dort statt, wo das entsorgt/kompensiert/gespeichert werden kann oder erst gar nicht anfällt.AlecTron hat geschrieben: ↑Sa 26. Sep 2020, 13:10Ich habe überhaupt keine Rechnung aufgestellt sondern wollte nur das Problem veranschaulichen. Deshalb schrieb ich auch Zwar arbeiten E-Motoren effizienter, aber das verdeutlicht das Problem gut. Das Problem ist real. Wenn ein Auto einen Tank von 50 Litern hat und du davon, wie du sagst, 20 in den Vortrieb schicken kannst, sind das eben immer noch 200 kWh. Ich will die Technik ja überhaupt nicht schlecht reden, aber man muss eben die Vor- und Nachteile kennen.
Nee, der Treibstoff wird irgendwo raffiniert und das Vorprodukt wird irgendwo gefördert. Das kostet auch Energie, fällt in der Berechnung aber hinten runter.
So können wir aber einfach nicht weitermachen.
Naja, auch hier geht es um schlechte Verarbeitungsqualität. Beim CPx kann ich das so nicht beurteilen, da ich in live bisher nur einen Prototypen gesehen habe, aber ganz allgemein rettet sich zumindest die deutsche Automobilindustrie nicht mit technisch mittelmäßigen oder veralteten Fahrzeugen, die gute Spaltmaße aufweisen. Die Zeiten sind zum Glück vorbei, leider hat das in den Vorständen noch kaum jemand begriffen.
Nochmal ganz allgemein zum Zweirad: Ein E-Zweirad ist von seinem Nutzungszweck eigentlich kein Fahrzeug, mit dem man sinnlos im Kreis herumfährt und zur eigneen Belustigung Energie in Vortrieb umsetzt. Daher ist m.E. die Reichweite auch nicht unbedingt ein großes Kriterium. Es wäre sehr zubegrüßen, wenn man damit Pendeldistanzen überwinden kann. Dafür braucht es dann hoffentlich auch nicht ausgefeilte aktive Fahrwerke, Müdigkeitserkennung oder andere Dinge, die gut wären wenn man stundenlang auf dem Bock sitzt. Da muss dann vielleicht die Sitzbank auch nicht unbedingt für 10 Stunden Fahrt gut sein und 500€ kosten, sondern für 30 Minuten reichen und 50€ kosten.
Dieses Wochenende findet glaub ich wieder der E-Cannonball statt. Zig Elektroautofahrer metern sinnlos durch die Republik, streamen das ins Internet und feiern sich, wie toll sie sind. Was ein Sch...
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Re: Super Soco CPx
kabee hat geschrieben: ↑Sa 26. Sep 2020, 13:29Es gibt halt ein Killerargument für die Stadt: Die bei der Energieumwandlung entstehenden Reaktionsprodukte landen beim Diesel in der unmittelbaren Umgebung des Ortes, an dem sie anfallen. Beim E-Antrieb findet die Energieumwandlung im Optimalfall irgendwo dort statt, wo das entsorgt/kompensiert/gespeichert werden kann oder erst gar nicht anfällt.
Das ist natürlich beides richtig, aber was hat das mit der Nutzbarkeit des Produktes zu tun? Global gesehen finde ich solche Energiebetrachtungen auch spannend, aber die haben doch keinen Einfluss auf meine Kaufentscheidung. Der Kunde entscheidet sich für eine Produkt nach dem Nutzen das es für ihn hat, nach dem Kaufpreis, nach den Folgekosten usw. ... Ja, E-Fahrzeuge sind perfekt geeignet für die Stadt. Das nutzt aber alles nichts wenn sie für die Käufer aus verschiedenen Gründen nicht erschwinglich oder praktikabel sind. MotoFuzzi wollte wissen wieso E-Roller so sind wie sie sind. Die Akkus sind die Antwort.Nee, der Treibstoff wird irgendwo raffiniert und das Vorprodukt wird irgendwo gefördert. Das kostet auch Energie, fällt in der Berechnung aber hinten runter.
Klar könnten wir das. Ist nur politisch nicht gewollt.So können wir aber einfach nicht weitermachen.
Es ging mir um den Tesla. Ich sollte mit einer Probefahrt feststellen ob Teslas Verarbeitungsmängel aufweisen oder nicht. Und das ergibt keinen Sinn. Ich freue mich ja sogar über den Siegeszug von Tesla, da sie die klassischen Autobauer unter Druck setzen. Vielleicht bauen sie dann auch mal wieder Autos die nicht so hässlich sind.Naja, auch hier geht es um schlechte Verarbeitungsqualität. Beim CPx kann ich das so nicht beurteilen, da ich in live bisher nur einen Prototypen gesehen habe, aber ganz allgemein rettet sich zumindest die deutsche Automobilindustrie nicht mit technisch mittelmäßigen oder veralteten Fahrzeugen, die gute Spaltmaße aufweisen. Die Zeiten sind zum Glück vorbei, leider hat das in den Vorständen noch kaum jemand begriffen.
Das sehe ich anders. Reichweite ist IMMER wichtig. Schau dir diesen Thread an, Leute haben sich gegen den CPX entschieden wegen der Reichweite. Mir persönlich reicht sie. Aber das ist nicht der Punkt. Und die Gründe wieso jemand ein Gefährt benutzt sind doch völlig unterschiedlich. Es gibt E-Zweiräder als Rennmaschinen, deren Nutzzweck ist es sehr wohl "sinnlos" im Kreis zu fahren. E-Roller haben immerhin den "Vorteil" dass ihr Zweck für gewöhnlich nicht das Reisen einschließt, im Gegensatz zu Autos und Motorrädern. Sie sind daher als E-Fahrzeuge gut geeignet.Ein E-Zweirad ist von seinem Nutzungszweck eigentlich kein Fahrzeug, mit dem man sinnlos im Kreis herumfährt und zur eigneen Belustigung Energie in Vortrieb umsetzt. Daher ist m.E. die Reichweite auch nicht unbedingt ein großes Kriterium.
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Re: Super Soco CPx
Lies nochmal RICHTIG, was ich geschrieben hatte:
"Wenn Du im 7er PLZ-Gebiet wärst, dann würde ich Dich persönlich einladen, unser "schrottiges" Model 3 LR RWD in engsten Augenschein zu nehmen, ... . DANN kannst Du Dir nochmals über dein "schrottiges" Urteil Gedanken machen "
Sorry, dass ich Dich mit dem ZUSÄTZLICHEN Probefahrtangebot verwirrt habe. Das war völlig unabhängig von der angeregten detaillierten QS-Untersuchung ...
Aber eigentlich geht es hier um die Super Soco CPx
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Re: Super Soco CPx
Das ist in der Tat sinnlos. Aber die Ansprüche sind für einen Rollerfahrer, der bei Sch...wetter auch mal trocken und im Winter nicht völlig durchgefroren von A nach B kommen will, eigentlich ganz andere:kabee hat geschrieben: ↑Sa 26. Sep 2020, 11:50... werden wir alle begreifen müssen, dass es ökologisch nicht sinnvoll ist, eine Tonne Metall um sich herum mitzukarren, nur damit wir uns von Sitzheizungen den allerwertesten pimpern lassen können und ein paar Quadratzentimeter umbauten Raum als Privasphäre um uns herum haben ...
Da steht nichts von Metall und Sitzheizung. Und in der Tat: Es gibt auch schon viele Elektromobile, kleine Zweisitzer, halb so lang wie ein PKW, kaum autobahntauglich, aber ausreichend, um trocken von A nach B im Stadtverkehr zu kommen. Reichweite 150 km? Ausreichend!AlecTron hat geschrieben: ↑Sa 26. Sep 2020, 13:10... so schlecht sind Autos gar nicht. Sie sind aerodynamisch deutlich besser als alle Zweiräder. Menschen haben leider einen beschissenen CW-Wert. Der Kasten um dich rum ist möglicher Stauraum. Und bietet auch Sicherheit. Der Komfort ohne Schutzkleidung und bei wirklich jedem Wetter angenehm fahren zu können kommt oben drauf...
Nachteil: Platzbedarf in der City. Individualverkehr. Luxus! schreit der radelnde Stadtmensch, bei dem Kindergarten, Schule, Markt, Fitness, Park und Kino und was man so alles noch zum Leben braucht, im 5-km-Umkreis liegen. So jemand sollte nicht urteilen dürfen, ob es generell Autos geben darf oder nicht. Mitdiskutieren wie die aussehen könnten - natürlich!
Richtig. Leider lassen die Geräte sich bisher offenbar nirgendwo blicken. Mitte September ist jetzt doch schon eine Weile her.
Ich habe mich vor zwei Wochen für ein anderes Gerät entschieden, und da hat die Reichweite keine wirkliche Rolle gespielt (die dürfte voll in Ordnung gehen, sogar im Vergleich zur großen Silence S01), sondern mehr der Umstand, dass der Roller ab Werk als Schönwetterspielzeug kommt und ein paar wesentliche Nachrüstungen erforderlich werden, um das Gerät sinnvoll nutzen zu können. Für 2000 Euro weniger bekomme ich hingegen ein ausgewachsenes Fahrzeug mit richtiger Bereifung, Bremsen, Fahrwerk, üppig Stauraum und ABS. Auf meine voraussichtlichen km in den nächsten zehn Jahren hochgerechnet fahre ich damit definitiv günstiger, trotz höherer Wartungs- und Betriebskosten.
Und ich werde das Ding umgehend verkloppen, wenn es einen preis-werten E-Roller mit adäquater Sicherheitsausstattung gibt. Ich bin sicher, der Markt wird da in den nächsten drei Jahren noch einiges liefern. Ich hatte gehofft, der CPx würde das bereits bieten. Meine Zweifel bleiben.
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