Ich hatte gestern und heute die Gelegenheit mal die ersten 110km auf dem Silence-Breaker abzuspulen *fröstel*
In weiser Voraussicht habe ich gestern vor der ersten Tour die Federvorspannung schon mal eine Raste angezogen. Bei der Fahrt hat sich dann neben dem schief stehenden Lenker herausgestellt, dass das Fahrwerk nicht so wahnsinnig viel Haftung vermittelt hat. Also heute Verkleidung runter und erstmal den Lenker gerade gestellt. Ohne Dokumentation ist das immer wieder eine Herausforderung, aber zum Glück sind beim Importeur schon die Explosionszeichnungen für die Ersatzteile hinterlegt. Das macht es etwas leichter. Nachdem das erledigt war, ging es der Federvorspannung nochmal an die Manschette. Noch eine Raste mehr... Vorgestern hab ich mich erstmal über den Gepäckträger geärgert, weil der so seltsam konstruiert ist, dass unsere kleinen Grundplatten da keinen sinnvollen Halt finden. Hab schon mit dem Gedanken spekuliert, den Soziussitz samt Träger abzubauen und ne große Kiste draufzupacken, aber es soll ja ein Vorführer sein und kein Bastelobjekt. Heute nochmal geschaut, unser 48-Liter-Case passt perfekt und da der Roller schon ein ziemliches Trum im Vergleich zu den NIUs und der CUx ist, macht das gar nichts und fällt nicht mal im Rückspiegel auf. Die Montage war in 5 Minuten erledigt. Erste Ausfahrt und - was soll ich sagen - das Ding fährt wie auf Schienen. Reifendruck wie auf der Schwinge angegeben, 120kg Zuladung, Federvorspannung zwei Rasten anziehen und der CPx ist echt ein geschmeidiges Fahrzeug.
Mein Fazit: Man muss selbst ein bisschen was einstellen. Die Reifen gehen auch bei Feuchtigkeit in Ordnung. Im Platzregen hab ich es nicht getestet, aber bei 8 Grad und nasser Straße ging die normale Schräglage ohne Höschen nass.
Und jetzt schieße ich mal scharf nach Spanien: Wer sich nicht von Fertigung in Europa blenden lässt, bekommt für einen Tausender weniger ein Fahrzeug mit guter Fahrleistung, ehrlichen Geschwindigkeits- und Tachoangaben (Abweichung 1-4km/h), viel Platz, App-Konnektivität und herausnehmbaren Akkus mit schnellem Ladegerät von einem Hersteller (Vmoto), der weiß, wie man dauerhaltbare Fahrzeuge baut (e-Max) und der ein Netz aus Händlern unterhält, die auch mal mit Importeur und Hersteller kommunizieren können. Zudem ist der CPx hinsichtlich der Lieferzeit nicht davon abhängig, ob man grad Betriebsferien macht oder für wichtigere Kunden produziert, sondern er ist da.
Nächstes Jahr kommt der e-Max VS1 als Roller für die B2B-Kunden. Dieser wird als technische Basis den CPX haben. Das merkt man. Zugang zu den wichtigsten Bauteilen bekommt man durch das Lösen von zwei Schrauben. Teile, die bei einem Unfall dran glauben müssen sind in sehr kurzer Zeit ohne Aufwand getauscht. Die Erstausrüster-Bereifung erscheint mir brauchbar, ein Tausch ist durch die neuartige Befestigung des Motors hinten auch schnell und kostengünstig machbar.