Super Soco CPX

Antworten
kabee
Händler
Beiträge: 2065
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von kabee »

Pfriemler hat geschrieben:
Sa 17. Okt 2020, 23:16
Wie sind nun Fahr- und Federungskomfort?
Ich hatte gestern und heute die Gelegenheit mal die ersten 110km auf dem Silence-Breaker abzuspulen *fröstel*
In weiser Voraussicht habe ich gestern vor der ersten Tour die Federvorspannung schon mal eine Raste angezogen. Bei der Fahrt hat sich dann neben dem schief stehenden Lenker herausgestellt, dass das Fahrwerk nicht so wahnsinnig viel Haftung vermittelt hat. Also heute Verkleidung runter und erstmal den Lenker gerade gestellt. Ohne Dokumentation ist das immer wieder eine Herausforderung, aber zum Glück sind beim Importeur schon die Explosionszeichnungen für die Ersatzteile hinterlegt. Das macht es etwas leichter. Nachdem das erledigt war, ging es der Federvorspannung nochmal an die Manschette. Noch eine Raste mehr... Vorgestern hab ich mich erstmal über den Gepäckträger geärgert, weil der so seltsam konstruiert ist, dass unsere kleinen Grundplatten da keinen sinnvollen Halt finden. Hab schon mit dem Gedanken spekuliert, den Soziussitz samt Träger abzubauen und ne große Kiste draufzupacken, aber es soll ja ein Vorführer sein und kein Bastelobjekt. Heute nochmal geschaut, unser 48-Liter-Case passt perfekt und da der Roller schon ein ziemliches Trum im Vergleich zu den NIUs und der CUx ist, macht das gar nichts und fällt nicht mal im Rückspiegel auf. Die Montage war in 5 Minuten erledigt. Erste Ausfahrt und - was soll ich sagen - das Ding fährt wie auf Schienen. Reifendruck wie auf der Schwinge angegeben, 120kg Zuladung, Federvorspannung zwei Rasten anziehen und der CPx ist echt ein geschmeidiges Fahrzeug.

Mein Fazit: Man muss selbst ein bisschen was einstellen. Die Reifen gehen auch bei Feuchtigkeit in Ordnung. Im Platzregen hab ich es nicht getestet, aber bei 8 Grad und nasser Straße ging die normale Schräglage ohne Höschen nass.
Und jetzt schieße ich mal scharf nach Spanien: Wer sich nicht von Fertigung in Europa blenden lässt, bekommt für einen Tausender weniger ein Fahrzeug mit guter Fahrleistung, ehrlichen Geschwindigkeits- und Tachoangaben (Abweichung 1-4km/h), viel Platz, App-Konnektivität und herausnehmbaren Akkus mit schnellem Ladegerät von einem Hersteller (Vmoto), der weiß, wie man dauerhaltbare Fahrzeuge baut (e-Max) und der ein Netz aus Händlern unterhält, die auch mal mit Importeur und Hersteller kommunizieren können. Zudem ist der CPx hinsichtlich der Lieferzeit nicht davon abhängig, ob man grad Betriebsferien macht oder für wichtigere Kunden produziert, sondern er ist da.

Nächstes Jahr kommt der e-Max VS1 als Roller für die B2B-Kunden. Dieser wird als technische Basis den CPX haben. Das merkt man. Zugang zu den wichtigsten Bauteilen bekommt man durch das Lösen von zwei Schrauben. Teile, die bei einem Unfall dran glauben müssen sind in sehr kurzer Zeit ohne Aufwand getauscht. Die Erstausrüster-Bereifung erscheint mir brauchbar, ein Tausch ist durch die neuartige Befestigung des Motors hinten auch schnell und kostengünstig machbar.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1292
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von HerbyK »

Ich mag den Roller, leicht, wendig, überland keine Rakete, aber man kommt an, in der Stadt einfach genial.

Stimme ich voll zu,
auch wenn wir einiges für interessierte bemängelt haben.
Er ist Nicht billig, aber dennoch seinen Preis Wert und doch ein gutes Transport FHz.
(auch wenn nun der Mopedanhänger nicht mehr dran darf... - darf am Moped eigentlich auch nicht , aber für den Feldwegeinsatz war es schon toll)
Für die Umwelt Kann Mann auch einiges tun, hätte ich Geld über , würde ich mir einen Pluginhybrid zu legen, aber das 7 Jahre alte FHz deswegen verkaufen, lohnt nicht, źu viel Verlust. Und dann noch die event. Folgekosten, falls ein Akku neu gekauft werden muss. Da ist der einer CPx viel günstiger...

211
:lol: da bei mir in der VIN steht ...000211 gehe ich davon aus, dass es 210 weitere gibt - okay sicher :oops: noch mehr

Bleibt gesund
Zuletzt geändert von HerbyK am Di 14. Sep 2021, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1644
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von davidflorian »

@kabee: „ Und jetzt schieße ich mal scharf nach Spanien“

Hören sagen oder eigene Erfahrung?

kabee
Händler
Beiträge: 2065
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von kabee »

davidflorian hat geschrieben:
So 18. Okt 2020, 08:29
@kabee: „ Und jetzt schieße ich mal scharf nach Spanien“

Hören sagen oder eigene Erfahrung?
Mir reicht die eigene Erfahrung mit der Kontaktaufnahme zum Hersteller. Da ist man dann als Kunde total verloren, wenn man das Ding bei irgendeinem Garagenhändler oder Autohaus gekauft hat. Der Rest ist ja hier im Forum zu Genüge dokumentiert und die Story geht weiter. Fertigung in Europa ist kein Qualitätsmerkmal, das sollte man inzwischen begriffen haben.

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 1033
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von ducatodriver »

Es fällt mir schwer beide Roller CPx / S01 zu vergleichen, da die CPx nicht annähernd die Leistungsdaten mit bringt. Das gleiche gilt für CPx und S02 wobei es hier schon besser passen würde alleine vom Preis her und der S02 nur Platz für einen Helm hat.

Aber zur CPx, wie ich finde ein sehr gelungener Roller, ich war ehrlich gesagt überrascht was für ein Brummer die CPx geworden ist.
Alleine die Sitzbank die schon einem Sofa ähnelt, hier haben jetzt wirklich auch mal zwei Erwachsene Platz. Gepäckträger so groß da kann man ein Kasten Bier drauf spannen :) hier habe ich in Kürze Adapterplatten im Programm um gängige Top-Case zu montieren.

Die beiden Akkus lassen sich sehr gut entnehmen, und wieder einsetzen nicht so wie bei der Max ;)
Der Reifenwechsel ist jetzt auch ohne Motor Ausbau zu erledigen, wie beim Ecooter oder Silence Askoll das macht den Reifenwechsel viel einfacher und kann von jedem Reifenhändler erledigt werden.

Hier mal beide neben einander
IMG_8341.jpg
Gruß Frank
Zuletzt geändert von ducatodriver am So 18. Okt 2020, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Evolution
Moderator
Beiträge: 7238
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von Evolution »

Ist dieser Roller von der Größe mit dem Jupiter zu vergleichen? Würdest Du ihn bereits zu den Großrollern einsortieren?

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 1033
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von ducatodriver »

Als Großroller würde ich beide nicht bezeichnen, ist meiner Meinung nach ein anderes Konzept z.B. Honda Forza oder Suzuki Burgmann das wären für mich Großroller .
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Evolution
Moderator
Beiträge: 7238
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von Evolution »

Damit ich mir das bildlich vorstellen kann, ist er von der Größe vergleichbar mit E-Max, Sonix oder Vectrix VX-2 oder geht er von der Größe mehr zu VROne?

Squirrel
Beiträge: 245
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von Squirrel »

ducatodriver hat geschrieben:
So 18. Okt 2020, 11:54

Aber zur CPx, wie ich finde ein sehr gelungener Roller, ich war ehrlich gesagt überrascht was für ein Brummer die CPx geworden ist.
Alleine die Sitzbank die schon einem Sofa ähnelt, hier haben jetzt wirklich auch mal zwei Erwachsene Platz. Gepäckträger so groß da kann man ein Kasten Bier drauf spannen :) hier habe ich in Kürze Adapterplatten im Programm um gängige Top-Case zu montieren.
Das Teil von Shad ist zwar angekündigt, aber nicht lieferbar. An solch einer Adapterplatte wäre ich also sehr interessiert!

Im Prinzip reicht ja eine rechteckige Alu/Stahlplatte die man mit 4 Senkkopfschauben und Abstandshülsen an den vorhandenen vier Gewindebohrungen festmachen kann. Darauf kann man sich die entsprechend passenden Bohrungen für die Adapterplatte (bei mir: Eyecase) selber herstellen.
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 1033
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von ducatodriver »

Evolution hat geschrieben:
So 18. Okt 2020, 15:51
Damit ich mir das bildlich vorstellen kann, ist er von der Größe vergleichbar mit E-Max, Sonix oder Vectrix VX-2 oder geht er von der Größe mehr zu VROne?
Rein von Bild her wie die Vectrix VT1 am besten live anschauen ;)
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste