Super Soco CPX
- HerbyK
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Re: Super Soco CPx
Dachte ich mir schon, hast es ja gut gemeint, dennoch Danke verdient
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
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- Pfriemler
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Re: Super Soco CPx
Wie in den Preview-Videos? bzw. in diesem Beitrag hier? Dieses runde Ding (hab ich an der CUx) ist doch nur Sch...e ...
- HerbyK
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Re: Super Soco CPx
Genau, wie auf dem Fotos des Beitrags...
Ich Kann gerade Nicht auf meine zugreifen, aber morgen. Dann schau ich mal, ob ich rein komm, wenn in der BA nichts dazu steht...
Ich Kann gerade Nicht auf meine zugreifen, aber morgen. Dann schau ich mal, ob ich rein komm, wenn in der BA nichts dazu steht...
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Re: Super Soco CPx
So, Bericht für die erleuchtete Nachtfahrt steht ja noch aus:
Was soll ich sagen, um Welten besser. Hab die Neigung recht gut getroffen, leuchtet nun wesentlich weiter, ohne Gegenverkehr zu blenden. Wenn ich hinter einem Auto her fahre, kann ich sehr schön meine Licht Linie überprüfen. Und vorallem das Fernlicht hat jetzt diesen Namen auch zurecht. Es wird nicht zur Flutlichtanlage, aber zumindest sehe ich jetzt recht gut wo ich hinfahre.
Denke nicht, dass es beim Tüv Probleme geben wird. Er misst ja eben genau die Neigung. Es wäre eher die Gefahr, dass er das Serienmäßige als zu tief eingestellt bemängelt.
Dann darf ich noch berichten, dass ich ihm 2 schöne neue ContiScoot gegönnt habe. Bin was Reifen betrifft sehr mimimi und bestehe auf 1. Wahl. Egal ob Auto oder Zweirad. Werde ja auch viel bei schlechten Wetter fahren. Bin zwar kein Experte und hab weder die originalen noch die Conti im Grenzbereich bewegt, aber des der Unterschied schon auf die ersten Metern so krass ist, hätte ich mir nicht gedacht. Das sind wirklich Welten. Der Conti läuft viel geschmeidiger, neutraler, weicher. Die CPX wird noch agiler und fühlt sich in Schräglage so suverän an. Ich kann nur jeden empfehlen, die originalen baldmöglichst durch richtige Reifen zu ersetzen.
Was soll ich sagen, um Welten besser. Hab die Neigung recht gut getroffen, leuchtet nun wesentlich weiter, ohne Gegenverkehr zu blenden. Wenn ich hinter einem Auto her fahre, kann ich sehr schön meine Licht Linie überprüfen. Und vorallem das Fernlicht hat jetzt diesen Namen auch zurecht. Es wird nicht zur Flutlichtanlage, aber zumindest sehe ich jetzt recht gut wo ich hinfahre.
Denke nicht, dass es beim Tüv Probleme geben wird. Er misst ja eben genau die Neigung. Es wäre eher die Gefahr, dass er das Serienmäßige als zu tief eingestellt bemängelt.
Dann darf ich noch berichten, dass ich ihm 2 schöne neue ContiScoot gegönnt habe. Bin was Reifen betrifft sehr mimimi und bestehe auf 1. Wahl. Egal ob Auto oder Zweirad. Werde ja auch viel bei schlechten Wetter fahren. Bin zwar kein Experte und hab weder die originalen noch die Conti im Grenzbereich bewegt, aber des der Unterschied schon auf die ersten Metern so krass ist, hätte ich mir nicht gedacht. Das sind wirklich Welten. Der Conti läuft viel geschmeidiger, neutraler, weicher. Die CPX wird noch agiler und fühlt sich in Schräglage so suverän an. Ich kann nur jeden empfehlen, die originalen baldmöglichst durch richtige Reifen zu ersetzen.
- AlecTron
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Re: Super Soco CPx
Freut mich. Nur warum zum Teufel kriegen die das nicht ab Werk hin? War das nicht gewünscht? War das zu schwer umzusetzen?
Danke für den Tipp. Habe schon befürchtet dass ich genau das sofort machen muss. Schätze hier sollte ich wirklich keine Kompromisse in Sachen Sicherheit eingehen. Ich hoffe in der kommenden Woche endlich die Zulassung zu kriegen und meinen Roller dann vom Händler abholen zu können.Der Conti läuft viel geschmeidiger, neutraler, weicher. Die CPX wird noch agiler und fühlt sich in Schräglage so suverän an. Ich kann nur jeden empfehlen, die originalen baldmöglichst durch richtige Reifen zu ersetzen.
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Re: Super Soco CPx
Heute konnte ich das erste Mal eine längere Strecke (65 km) zurücklegen. Nach dem Nachspannen des hinteren Federbeins (eine Raste reichte!) fährt sich der Roller wie ausgewechselt. Die Instabilität um die Lenkachse ist fast komplett weg und wenn man zügig Kurven fährt liegt er total ruhig.
Anfangs dachte ich auch dass die Reifen die Ursache wären - dabei war es das Federbein (und meine Sitzposition weit hinten) die die Unruhe verursachten. So übel scheinen die originalen Reifen (zumindest auf trockener Straße) doch nicht zu sein.
Allerdings ist mir das Entladeverhalten der Batterien noch etwas rätselhaft. Man kann hier im Forum lesen dass erst die eine Batterie entladen wird und danach die zweite. Das kann ich so bestätigen, allerdings blieben von der 1. Batterie noch 2 "Klötzchen" übrig als auf die 2. Batterie umgeschaltet wurde (was übrigens absolut geschmeidig ohne dass ich es bemerkte geschah). Die erste Batterie "blinkte" dann die ganze Zeit.
Wenn die erste Batterie zu Ende geht merkt man das schon. Der Roller ist nicht mehr ganz so spritzig, aber erreicht immer noch etwas mehr als 70 km/h. Nach ca. 5 Km ist dann die zweite Batterie eingeschaltet und der Roller zieht wieder richtig gut.
Die zweite Batterie wurde auch bis auf 2 Klötzchen runtergefahren, dann zeigte der Roller 19% Restkapazität an und beide Batterien blinken.
Was ich mich nun frage: wird nun wieder die erste Batterie restlos leergefahren (also bis keine Klötzchen mehr da sind) und dann die zweite Batterie - oder bleibt der Roller nun irgendwann unvermittelt stehen?
Hat jemand schon mal die CPX völlig "leergefahren" und kann berichten?
Anfangs dachte ich auch dass die Reifen die Ursache wären - dabei war es das Federbein (und meine Sitzposition weit hinten) die die Unruhe verursachten. So übel scheinen die originalen Reifen (zumindest auf trockener Straße) doch nicht zu sein.
Allerdings ist mir das Entladeverhalten der Batterien noch etwas rätselhaft. Man kann hier im Forum lesen dass erst die eine Batterie entladen wird und danach die zweite. Das kann ich so bestätigen, allerdings blieben von der 1. Batterie noch 2 "Klötzchen" übrig als auf die 2. Batterie umgeschaltet wurde (was übrigens absolut geschmeidig ohne dass ich es bemerkte geschah). Die erste Batterie "blinkte" dann die ganze Zeit.
Wenn die erste Batterie zu Ende geht merkt man das schon. Der Roller ist nicht mehr ganz so spritzig, aber erreicht immer noch etwas mehr als 70 km/h. Nach ca. 5 Km ist dann die zweite Batterie eingeschaltet und der Roller zieht wieder richtig gut.
Die zweite Batterie wurde auch bis auf 2 Klötzchen runtergefahren, dann zeigte der Roller 19% Restkapazität an und beide Batterien blinken.
Was ich mich nun frage: wird nun wieder die erste Batterie restlos leergefahren (also bis keine Klötzchen mehr da sind) und dann die zweite Batterie - oder bleibt der Roller nun irgendwann unvermittelt stehen?
Hat jemand schon mal die CPX völlig "leergefahren" und kann berichten?
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- HerbyK
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Re: Super Soco CPx
... Wenn du schon mal so nah dran bist : hast du keinen "Häuserblock"?
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Re: Super Soco CPx
Nee, ich wohne direkt an einer Landesstraße. Nach Hause schieben ist da wenig prickelnd, außer vielleicht am Sonntag früh oder spät in der Nacht.
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- davidflorian
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Re: Super Soco CPx
Nabend elektrifizierte Rollerfans,
ich habe ja diesen Fred gestartet, da ich ursprünglich den CPX kaufen wollte. Dann hatte ich mir den Silence in den Kopf gesetzt und gekauft.
Heute habe ich meinen Silence aus der Reparatur abgeholt und durfte den CPX begutachten und auf dem Firmengelände ausprobieren. Mein Hamburger Händler hat einige CPX in beiden Farben und noch zwei Silence S01 in weiß und schwarz im Fuhrpark.
Erster optischer Eindruck der CPX, auch im Vergleich zu meiner Ex (CUX): Sieht ja richtig erwachsen, also groß und auch optisch gut aus. Dann durfte ich etwas rumdüsen und die Beschleunigung (bis ca. 40km/h) in allen drei Gängen bzw. Modi testen. Finde ich ganz ordentlich. Mit meiner CUX war ich ja auch sehr zufrieden, bis auf die offiziell möglichen 45km/h maximal. Ein Vergleich zum Silence wäre unfair, da er bis zu 9kw Power bietet und die Beschleunigung wesentlich sportlicher ist.
Insgesamt wirkt der CPX sehr gemütlich. Das fängt schon mit dem weicheren Sitz an. Selbst mit Schuhgröße 41 finde ich die Abstellfläche für meine Füße knapp bemessen. Das Windschild habe ich direkt beim Aufsitzen mit meinem Helm angeklopft. Daran kann man sich bestimmt gewöhnen. Ich finde es optisch nicht besonders. Die Wirkung (Windschutz) kann ich nicht beurteilen. Ich mag den kleinen unauffälligen Windschutz am Silence und den Fahrtwind an sich.
Was mir noch aufgefallen ist: Ich bin 180cm und habe scheinbar lange Beine. Der Winkel meiner Beine ist ungünstiger als bei meiner Silence. Heißt keine 90 Grad. Auf der Silence ist es optimal für mich. Ich sitze fast zu hoch.
Insgesamt wirkt der CPX eher behäbig bzw. gemütlich aufgrund seiner Fahrweise, der Bequemlichkeit und der Agilität sowie Manövrierfähigkeit. Ich finde den Silence kompakter, direkter, sportlicher und optisch ansprechender.
Beim CPX Vorverkauf lagen beide 1500€ auseinander. Jetzt „nur“ noch 1100€. Ich bin mir sicher, die für mich richtige Entscheidung getroffen zu haben. Der CPX wird garantiert viel Freude bereiten und zahlreiche Käufer finden. Ich freue mich, mal einen on the road zu treffen.
Einen schönen Abend und allzeit gute Fahrt wünscht euch
David
ich habe ja diesen Fred gestartet, da ich ursprünglich den CPX kaufen wollte. Dann hatte ich mir den Silence in den Kopf gesetzt und gekauft.
Heute habe ich meinen Silence aus der Reparatur abgeholt und durfte den CPX begutachten und auf dem Firmengelände ausprobieren. Mein Hamburger Händler hat einige CPX in beiden Farben und noch zwei Silence S01 in weiß und schwarz im Fuhrpark.
Erster optischer Eindruck der CPX, auch im Vergleich zu meiner Ex (CUX): Sieht ja richtig erwachsen, also groß und auch optisch gut aus. Dann durfte ich etwas rumdüsen und die Beschleunigung (bis ca. 40km/h) in allen drei Gängen bzw. Modi testen. Finde ich ganz ordentlich. Mit meiner CUX war ich ja auch sehr zufrieden, bis auf die offiziell möglichen 45km/h maximal. Ein Vergleich zum Silence wäre unfair, da er bis zu 9kw Power bietet und die Beschleunigung wesentlich sportlicher ist.
Insgesamt wirkt der CPX sehr gemütlich. Das fängt schon mit dem weicheren Sitz an. Selbst mit Schuhgröße 41 finde ich die Abstellfläche für meine Füße knapp bemessen. Das Windschild habe ich direkt beim Aufsitzen mit meinem Helm angeklopft. Daran kann man sich bestimmt gewöhnen. Ich finde es optisch nicht besonders. Die Wirkung (Windschutz) kann ich nicht beurteilen. Ich mag den kleinen unauffälligen Windschutz am Silence und den Fahrtwind an sich.
Was mir noch aufgefallen ist: Ich bin 180cm und habe scheinbar lange Beine. Der Winkel meiner Beine ist ungünstiger als bei meiner Silence. Heißt keine 90 Grad. Auf der Silence ist es optimal für mich. Ich sitze fast zu hoch.
Insgesamt wirkt der CPX eher behäbig bzw. gemütlich aufgrund seiner Fahrweise, der Bequemlichkeit und der Agilität sowie Manövrierfähigkeit. Ich finde den Silence kompakter, direkter, sportlicher und optisch ansprechender.
Beim CPX Vorverkauf lagen beide 1500€ auseinander. Jetzt „nur“ noch 1100€. Ich bin mir sicher, die für mich richtige Entscheidung getroffen zu haben. Der CPX wird garantiert viel Freude bereiten und zahlreiche Käufer finden. Ich freue mich, mal einen on the road zu treffen.
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David
- ollige
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- Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
- Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
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Re: Super Soco CPx
Berücksichtigt man einen Reifenwechsel der “Chinaschlappen“ auf hochwertige Michelin CityGrip (Serienausstattung bei der Silence), dann schwindet die Preisdifferenz nochmals um ein paar hundert Euro.davidflorian hat geschrieben: ↑Sa 24. Okt 2020, 22:58Beim CPX Vorverkauf lagen beide 1500€ auseinander. Jetzt „nur“ noch 1100€.
Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 38.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 38.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
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