Super Soco CPX
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Da sollten Klemmbleche dabei sein bei den Befestigungsschrauben der Adapterplatte. Mit denen kann direkt am Rand des darunterliegenden Trägers das Klemmblech druntergeschoben werden und die Adapterplatte damit festgeklemmt werden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
- PLZ: 74653
Die schwarze Abdeckung des Gepäckträgers ist recht "meineidiges Zeug". Darunter finden sich 4 Gewinde auf einer Art Erhöhung und auf denen liegt das
Ganze dann auf. Besser wäre eine Adapterplatte die an diesen 4 Gewinden festgemacht wird und auf die dann die Trägerplatte kommt.
Ganze dann auf. Besser wäre eine Adapterplatte die an diesen 4 Gewinden festgemacht wird und auf die dann die Trägerplatte kommt.
Hier könnte ihre Werbung stehen!
- AlecTron
- Roller: Super Soco CPX
- PLZ: 12
Hm, möglich dass Kabee es so gemacht hat. Ist aber in meinen Augen keine gute Befestigungsmethode so. Der Träger ist ja relativ offen und glatt und hat kaum Möglichkeiten wo man die Klemmbleche wirklich festhaken kann. Ich probiere es aber nachher noch mal.
Würde ja schon reichen wenn die Löcher des Gepäckträgers einen Abstand hätten dass man direkt eine Trägerplatte draufschrauben kann. Keine Ahnung wieso die das nicht gemacht haben.
-
- Händler
- PLZ: 3
Ich hätte doch mal ne Anleitung machen sollen...AlecTron hat geschrieben: ↑So 8. Nov 2020, 01:11Vielleicht stelle ich mich ja auch zu blöd an, aber ich habe auf deinen Tipp hin genau dieses Topcase genau dort gekauft. Und ich weiß nicht, wie ich die Platte hinten draufschrauben soll. Wenn ich sie leicht schräg anschraube kriege ich wohl drei von vier Schrauben dran, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Übersehe ich was?
1. Die beiden Schrauben vorn (also auf der Soziusseite des Gepäckträgers) demontieren.
2. Die Grundplatte so ausrichten, dass die beiden Gewinde nicht verdeckt sind. Anhand deines Fotos passt es links, rechts musst du ein bisschen zum Soziussitz hin korrigieren.
3. Die Metall-Einsätze so in die Grundplatte einlegen, dass die Gewinde nicht verdeckt sind, also quer zur Fahrtrichtung.
4. Die mitgelieferten Inbusschrauben mit den Unterlegscheiben versehen und in die Gewinde einschrauben. Nach fest kommt ab.
5. zur Sicherheit braucht es noch zwei weitere Befestigungspunkte. Das wird mit zwei der Klemmeisen unten am Gepäckträger gemacht. Du brauchst dafür zwei längere Schrauben, die Mitgelieferten sind zu kurz. Die Klemmeisen werden mit den Schrauben und der selbstsichernden Mutter fixiert. Dann hält das Ding bombenfest. Die werden da auch nicht festgehakt, sondern die Enden liegen halbwegs plan auf der Unterseite des Gepäckträgers auf und werden durch die Spannkraft der Verschraubung gehalten.
- AlecTron
Vielen Dank für die Anleitung! Dann werde ich morgen mal Schrauben kaufen.
Nur damit ich dich richtig verstehe: Die Kunststoffplatte auf dem Gepäckträger bleibt drauf, ja? Ist ja auch ziemlich stabil das Ding und trotzdem recht leicht.
Nur damit ich dich richtig verstehe: Die Kunststoffplatte auf dem Gepäckträger bleibt drauf, ja? Ist ja auch ziemlich stabil das Ding und trotzdem recht leicht.
-
- Händler
Ja, die bleibt drauf, sonst fängt die Grundplatte an zu kippeln und du bekommst die Klemmeisen nicht richtig fest.
-
Die Shad-Adapterplatte für die CPX konnte man ja schon vor Wochen bestellen, sie war aber nicht lieferbar. Ich hatte eine bei Polo bestellt und sie wird morgen geliefert. Ich werde bei der Montage mal Bilder machen. Allerdings möchte ich gar keinen Shad-Koffer montieren sondern den Eyecase - mal schauen wie das wird.
-
- Händler
Du willst doch nicht ernsthaft dieses labberige billigst-Case auf den CPX montieren!?
-
Doch. Ich bin mit dem selben Case vier Jahre auf einer Vespa GTS gefahren und war mit der Einhand-Mimik sehr zufrieden. Mir gefällt er.
Von der Größe und Design her paßt er auch ganz gut zur CPX, also ... es wird ein Eyecase.
Von der Größe und Design her paßt er auch ganz gut zur CPX, also ... es wird ein Eyecase.
- AlecTron
Ich danke dir. Habe die Platte heute morgen vor der Arbeit endlich mal montiert. Ich habe zwei Schrauben M6x50 gekauft (meine ich) und die reichten dann gerade so. Wirkt stabil. Bin jetzt noch nicht mit gefahren, mache ich entweder morgen oder freitag. Dieses Rückenpolster mache ich auch noch ran.
Sieht auf jeden Fall sehr THICC aus auf dem dritten Bild