BMW hinkt mit seinen Prototypen der Entwicklung hinterher. Ein echter Innovationswille ist nicht erkennbar. Immer wieder tauchen Prototypen auf, die dann aber immer wieder nicht realisiert werden. Wir haben immer wieder über die Prototypen berichtet, während andere Firmen bauen.
Beim Text hat es mich echt geschüttelt: "BMW will den Definition CE 04 sowohl Fortbewegungs- als auch Kommunikationsmittel für den Großstadtpendler verstanden wissen." Und dann noch "... ganzheitlichen Mobilitätserlebnis."
Ja nee, ist klar. Lernt man heute auf der Werbetexterschule nur noch, Begriffe wie "ganzheitlich", "nachhaltig", "Erlebnis" zu verwenden? Der Roller ist ein häßliches Dickschiff, und die Häufung an Buzzwords kann da nichts beschönigen.
Für das urbane "Vergnügen" halte ich Roller der Größe NIU-NGT für vernünftig, angemessene Größe, ausreichend Akku, hinreichend Leistung, um im Stadverkehr mithalten zu können. Ein größeres Geschoss macht m.E. nur dann Sinn, wenn es auch für den Verkehr außerhalb der Stadt konzipiert ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Optisch finde ich den CE04 nicht schlecht. Nur furchtbar unpraktisch. Das Gefährt ist unnötig lang. Damit will ich nicht rangieren müssen. Mit einem Radnabenmotor hätte man hier bestimmt 20 cm sparen können. Das Staufach ist winzig und die Batterie wahrscheinlich nicht entnehmbar. Aber wenn Reichweite und Ladegeschwindigkeit stimmen, könnte ich mir schon vorstellen, so etwas zu fahren.
Wir haben alle schon lange gewartet, dass BMW einen Elektroroller herausbringt, der im Bereich mittelgroßer Roller angesiedelt ist. Nun dringen erste Informationen an die Presse. MO Motorrad-Magazin berichtet auf ihrer Facebookseite vom BMW CE 04. Der vorgestellte E-Roller ist ein Vorserienmodell. Allerdings sollen nur kleine Details noch geändert werden.
Der Roller soll im Laufe des Jahres 2021 herauskommen.