Super Soco CPX

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Tom Rollon
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von Tom Rollon »

Squirrel hat geschrieben:
Fr 13. Nov 2020, 17:59
@Tom Rollon:

Tom, du hast doch die vordere Verkleidung schon abgebaut um dein Licht besser einzustellen; das würde ich auch gerne tun (und einen "schief" angeschraubten Blinker geradestellen).

Kannst Du beschreiben wie die Verkleidung abgeht und ob es dabei irgendwelche Tücken gibt (Nasen die abbrechen können etc.)?

Grüße + Danke
Rolf
ja, ist knifflig, oben und unten denke ich waren es 2 Schrauben, und dann kann man sie nach vorne abziehen. Dabei sehr vorsichtig sein, sind einige Nasen und Häckchen, die brechen könnten. Leider kann ichs nicht genau beschreiben, müsste es selbst erst nochmal ausprobieren. Wenn die Abdeckung herunten ist, ists einfach, kommt man überall leicht hin

Squirrel
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von Squirrel »

Heute habe ich endlich mal die beiden Akkus (fast ganz) leer gefahren.

Gestartet bin ich mit knackvollen Akkus und bin dann überwiegend Landstraßen (auch mit Steigungen) immer "volle Kanne" gefahren (wenn das denn von der Verkehrsführung möglich war, oft durfte man nur 70 km/h schnell fahren). Außentemperatur war am Anfang 16 Grad bis 11 Grad.

Bis 95 Kilometer reichte es bis die 2. Batterie anfing zu blinken. Dann kam der bekannte Effekt beim Umschalten von 1. auf 2. Batterie (also Roller zieht noch gut, schafft aber nur noch 75 km/h). Das ging so bis 101 Kilometer, dann schaffte der Roller nur noch 50 km/h. Bei Akkustand 12% (die 2. Batterie zeigte nur noch ein "Klötzchen" an) erreichte der Roller mit Ach und Krach gerade noch 35 km/h. Ich habe dann die weiteren Fahrversuche unterbrochen um nicht dauernd als "Kolonnenführer" vor genervten Autofahrern herzuschleichen. Ich vermute mal dass man in dem "Drosselmodus" am Ende der Batterie noch ein paar Kilometer fahren kann.

Aber man kann schon sagen dass der Roller ca. 100 Kilometer schafft. Nun werde ich Ziele anvisieren die 40-50 Kilometer entfernt sind (und sicherheitshalber das Ladegerät mitnehmen).
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Mike-MI
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von Mike-MI »

Guter Wert bei den Temperaturen. Im Sommer sind sicher mehr drin. Das mit der Drosselung ist natürlich nicht optimal,wenn man dann zum Verkehrshindernis wird. Evtl. wenn viele den Hersteller diesbezüglich mal anschreiben, kann man ein optimiertes Firmware Update nachreichen.
Bei meinem Egret Ten KickScooter wurde das auch mittels Firmware behoben, so dass die volle Leistung auch bei nur noch 1 Akkubalken bleibt, also bis nichts mehr geht. Sozusagen ein POWER Update bekommen. Nun bricht die Leistung nicht mehr ein. Beim Yadea G5 ist das ab Werk so, der fährt bis der Akku leer ist mit voller Leistung weiter. Habe ich in Videos gesehen.

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AlecTron
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von AlecTron »

Squirrel hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 16:25
erreichte der Roller mit Ach und Krach gerade noch 35 km/h. Ich habe dann die weiteren Fahrversuche unterbrochen um nicht dauernd als "Kolonnenführer" vor genervten Autofahrern herzuschleichen.
Hast du wie ich schon mal vorgeschlagen habe den leeren Akku abgezogen um mal zu testen ob du mit dem 20%-Akku noch mal 70 oder zumindest 50 fahren kannst?

Squirrel
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von Squirrel »

Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Allerdings sind 100 Kilometer aus meiner Sicht ein recht passabler Wert. Mehr muss ich gar nicht wissen :D
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kabee
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von kabee »

Mike-MI hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 16:49
Guter Wert bei den Temperaturen. Im Sommer sind sicher mehr drin. Das mit der Drosselung ist natürlich nicht optimal,wenn man dann zum Verkehrshindernis wird. Evtl. wenn viele den Hersteller diesbezüglich mal anschreiben, kann man ein optimiertes Firmware Update nachreichen.
Bei meinem Egret Ten KickScooter wurde das auch mittels Firmware behoben, so dass die volle Leistung auch bei nur noch 1 Akkubalken bleibt, also bis nichts mehr geht. Sozusagen ein POWER Update bekommen. Nun bricht die Leistung nicht mehr ein. Beim Yadea G5 ist das ab Werk so, der fährt bis der Akku leer ist mit voller Leistung weiter. Habe ich in Videos gesehen.
Ja, klar, ein Update. Eigentlich macht der Hersteller das mit der Drosselung nur aus reiner Schikane. Jedes Mal wenn ein Akku die Geschwindigkeit drosselt, meldet die App das an den Server in China. Ein Supervisor bekommt eine Benachrichtigung und der schaut sich dann die Live-Daten an und lacht laut... Eigentlich kann man nämlich aus einem Akku von 100% bis 0% exakt die gleiche Leistung rausholen. Das ist auch der Grund, warum die Akkus im geladenen Zustand schwerer sind als im leeren Zustand. Und wenn der Akku auf 0% steht, kommt man immer noch 5km weit. Hab ich in Videos gesehen... Das Laden geht auch schneller, wenn man den Akku auf ne Herdplatte stellt.

:roll:

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Re: Super Soco CPx

Beitrag von AlecTron »

Squirrel hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 17:25
Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Allerdings sind 100 Kilometer aus meiner Sicht ein recht passabler Wert. Mehr muss ich gar nicht wissen :D
Ja, sehe ich auch so. Wollte eigentlich nur wissen ob man diesen "Nothahn" noch hat. Na vielleicht probiere ich das ja irgendwann noch mal aus.

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Re: Super Soco CPx

Beitrag von Squirrel »

Ich muss eingestehen dass mich das auch interessiert hatte. Allerdings war ich da schon 10 mal durchs Wohngebiet geeiert, es wurde kalt und ich hatte keinen Bock mehr. Eigentlich wollte ich tatsächlich solange fahren bis der Roller stehenbleibt, dann die 2. Batterie abstecken und schauen was passiert. Aber vielleicht lüftet irgendwann jemand auch dieses Geheimnis!
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von AlecTron »

Squirrel hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 09:55
Eigentlich wollte ich tatsächlich solange fahren bis der Roller stehenbleibt, dann die 2. Batterie abstecken und schauen was passiert. Aber vielleicht lüftet irgendwann jemand auch dieses Geheimnis!
Da wird wahrscheinlich nichts passieren, ich nehme an die erste Batterie wird bis auf 0% runtergefahren (dann ist sie nicht komplett leer, sie hat nur den definierten Leer-Punkt erreicht) und dann schaltet er wieder um auf die zweite, die ja dann noch 20% hat. Sprich: Wenn der Roller irgendwann stehenbleibt wird Umstecken nichts mehr bringen weil beide Akkus wirklich auf 0% sind.

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Re: Super Soco CPx

Beitrag von Squirrel »

Der Versuch gestern deutet auf ein anderes Verhalten hin! Nachdem die zweite Batterie auf 2 Klötzchen entladen war ist er mit der 2. Batterie weitergefahren und hat diese weiter entladen. Ob er nach dem völligen Leeren der zweiten Batterie auf die erste Batterie zurückschaltet wage ich zu bezweifeln.
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