Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 9. Dez 2020, 01:06
- Roller: Super Soco CUX 2020
- PLZ: 223
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau
Du hast natürlich Recht, manchmal ist der längere Weg der schnellere Weg.
Ich muss allerdings einmal über die Alster rüber. Da gibts nicht so viele Möglichkeiten.
Und von der anderen Seite (Bramfeld) ist der Ohlsdorfer Friedhof im Wege, wo ja keine Durchfahrt erwünscht ist.
Bin also einigermaßen an die Strecke (mit Ampeln) gebunden.
Ich muss allerdings einmal über die Alster rüber. Da gibts nicht so viele Möglichkeiten.
Und von der anderen Seite (Bramfeld) ist der Ohlsdorfer Friedhof im Wege, wo ja keine Durchfahrt erwünscht ist.
Bin also einigermaßen an die Strecke (mit Ampeln) gebunden.
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2586
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau
Für mich war der Post der Anlass, mich einmal mit der Problematik an sich zu beschäftigen. Natürlich konnten die 5 kg Gewichtsersparnis nicht ernsthaft eine signifikante Verlängerung der Reichweite bedeuten. Aber es ist eben auch nicht "nichts". Ich schrieb ja auch "minimal 350". Real können es - gerade bei häufigem Anfahren und Bremsen - durchaus ja mehr sein. Mir hat es jedenfalls Spass gemacht, das mal über den Daumen zu evaluieren. Der Gedanke ist ja nicht abwegig, beim Auto wurde ja auch jahrelang vom Spritsparen durch Kofferraumentrümpeln gesprochen.
350 m Schieben oder Fahren stellt sich für mich eigentlich nicht: Unter 5% fährt meine CUx eh nur noch etwa 10 km/h schnell. Es ist also eher nur eine Frage, ob ich 350 Meter oder meinetwegen auch einen Kilometer weniger in Schleichfahrt statt Normalspeed zurücklege. Würde ich hier regelmäßig derart an der Reichweitengrenze kratzen, könnte mir das in der Tat wichtig sein - eher würde ich mir aber ein anderes Gerät zulegen. Denn im praktischen Betrieb hat sich bei mir gezeigt, dass ich den Roller auch nach 20 km am Tag auflade und nicht nur jeden zweiten Tag schlicht um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Und als Randberliner ist schon eine Dreiecksfahrt mit zwei Zielen im Stadtzentrum ein Ding der Unmöglichkeit bei der aktuellen Reichweite. Deswegen fahre ich mit meinem jetzigen Hauptgefährt einmal die Woche tanken ...
350 m Schieben oder Fahren stellt sich für mich eigentlich nicht: Unter 5% fährt meine CUx eh nur noch etwa 10 km/h schnell. Es ist also eher nur eine Frage, ob ich 350 Meter oder meinetwegen auch einen Kilometer weniger in Schleichfahrt statt Normalspeed zurücklege. Würde ich hier regelmäßig derart an der Reichweitengrenze kratzen, könnte mir das in der Tat wichtig sein - eher würde ich mir aber ein anderes Gerät zulegen. Denn im praktischen Betrieb hat sich bei mir gezeigt, dass ich den Roller auch nach 20 km am Tag auflade und nicht nur jeden zweiten Tag schlicht um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Und als Randberliner ist schon eine Dreiecksfahrt mit zwei Zielen im Stadtzentrum ein Ding der Unmöglichkeit bei der aktuellen Reichweite. Deswegen fahre ich mit meinem jetzigen Hauptgefährt einmal die Woche tanken ...
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 9. Dez 2020, 01:06
- Roller: Super Soco CUX 2020
- PLZ: 223
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau
Sehe die Geschichte genau wie Du.
Sachlich (praxisnah) betrachtet bringen die 350 Meter mehr Reichweite schlicht garnichts,
denn soweit fährt man das Gerät ohnehin nicht runter.
Ging einfach um den Spaß an der Sache.
Finde das auch super, dass Du die Zahlen so präzise runtergebrochen hast.
Ich hatte lediglich im Hinterkopf, das da schon IRGENDWAS bei rausspringt,
wenn man 5-6% an Gewicht einspart.
Bischen mehr Reichweite, etwas mehr Anzug, etwas weniger Verbrauch.
Alles in irrelevantem Umfang, aber dennoch existent.
In keinerlei Hinsicht weltbewegend, aber dennoch faktisch real.
Ist wie mit dem eigenen Übergewicht.
Wiege tatsächlich ungefähr so viel wie der Roller (der ja ursprünglich 78 KG wog, ich wiege 79-80 KG).
Merke ich 5 KG mehr oder weniger auf den Rippen ? Absolut.
Denke mal, dem CUX geht das ebenso.
Leider kann man den ja nicht fragen, ohne Chinesisch im Portfolio ...
Kam allerdings über eine ganz andere Richtung auf die Idee.
Mich nervte optisch der Griff.
Da ich wegen der Verantwortung niemals einen Sozius habe,
kam die Frage auf, warum ich einen Soziusgriff brauche.
Warum die Fußrasten für den Sozius ?
Und als logische Konsequenz mussten dann auch die erweiterten Fußbretter gehen,
welche ich ebenfalls nicht leiden konnte.
War selber überrascht, dass das knapp 5 KG gebracht hat.
Cheers.
Sachlich (praxisnah) betrachtet bringen die 350 Meter mehr Reichweite schlicht garnichts,
denn soweit fährt man das Gerät ohnehin nicht runter.
Ging einfach um den Spaß an der Sache.
Finde das auch super, dass Du die Zahlen so präzise runtergebrochen hast.
Ich hatte lediglich im Hinterkopf, das da schon IRGENDWAS bei rausspringt,
wenn man 5-6% an Gewicht einspart.
Bischen mehr Reichweite, etwas mehr Anzug, etwas weniger Verbrauch.
Alles in irrelevantem Umfang, aber dennoch existent.
In keinerlei Hinsicht weltbewegend, aber dennoch faktisch real.
Ist wie mit dem eigenen Übergewicht.
Wiege tatsächlich ungefähr so viel wie der Roller (der ja ursprünglich 78 KG wog, ich wiege 79-80 KG).
Merke ich 5 KG mehr oder weniger auf den Rippen ? Absolut.
Denke mal, dem CUX geht das ebenso.
Leider kann man den ja nicht fragen, ohne Chinesisch im Portfolio ...

Kam allerdings über eine ganz andere Richtung auf die Idee.
Mich nervte optisch der Griff.
Da ich wegen der Verantwortung niemals einen Sozius habe,
kam die Frage auf, warum ich einen Soziusgriff brauche.
Warum die Fußrasten für den Sozius ?
Und als logische Konsequenz mussten dann auch die erweiterten Fußbretter gehen,
welche ich ebenfalls nicht leiden konnte.
War selber überrascht, dass das knapp 5 KG gebracht hat.
Cheers.
- Student
- Beiträge: 446
- Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
- Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
- PLZ: 40764
- Wohnort: Langenfeld
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau
Was die Reichweite angeht, kann ich meine Erfahrung schildern.
Ich wiege 102kg + meine Frau 55kg + Helme, Kleidung.
Bergige Fahrt durch Solingen. Sommer. 40km.
Restkapazität 16%.
Also, ich bin sehr begeistert von dem Roller. Egal wie schnell ich fahre, wie ich den beladen, wie bergig ich fahre - ich komme mindestens 45km weit.
Ich wiege 102kg + meine Frau 55kg + Helme, Kleidung.
Bergige Fahrt durch Solingen. Sommer. 40km.
Restkapazität 16%.
Also, ich bin sehr begeistert von dem Roller. Egal wie schnell ich fahre, wie ich den beladen, wie bergig ich fahre - ich komme mindestens 45km weit.
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 9. Dez 2020, 01:06
- Roller: Super Soco CUX 2020
- PLZ: 223
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau
Hi Student,
besten Dank für Deine Infos.
40 KM plus bei ca. 160 KG Gesamtzuladung ist wirklich amtlich.
Kannst Du etwas zur Beschleunigung sagen ?
Ist da ein Unterschied merklich bei ca. 160KG (Du + Deine Frau + Klamotten)
Ca. 105KG (Du + Klamotten)
Ca. 58KG (Deine Frau solo + Klamotten)
Da sind dann im Extremfall 100KG Unterschied,
das muss sich doch irgendwie bemerkbar machen ?
In meinem normalen KFZ (68PS/88NM) merke ich einen Passagier ohne Frage.
... ja, die CUX hat tatsächlich mehr Drehmoment als mein Auto.
Mein Akkuschrauber vermutlich ebenfalls.....
Interessante Zeiten.
Würde mich jedenfalls über eine kurze Info dazu freuen.
Gruß.
besten Dank für Deine Infos.
40 KM plus bei ca. 160 KG Gesamtzuladung ist wirklich amtlich.
Kannst Du etwas zur Beschleunigung sagen ?
Ist da ein Unterschied merklich bei ca. 160KG (Du + Deine Frau + Klamotten)
Ca. 105KG (Du + Klamotten)
Ca. 58KG (Deine Frau solo + Klamotten)
Da sind dann im Extremfall 100KG Unterschied,
das muss sich doch irgendwie bemerkbar machen ?
In meinem normalen KFZ (68PS/88NM) merke ich einen Passagier ohne Frage.
... ja, die CUX hat tatsächlich mehr Drehmoment als mein Auto.
Mein Akkuschrauber vermutlich ebenfalls.....

Interessante Zeiten.
Würde mich jedenfalls über eine kurze Info dazu freuen.
Gruß.
- Student
- Beiträge: 446
- Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
- Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
- PLZ: 40764
- Wohnort: Langenfeld
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau
Ja, der Übergewicht ist sehr bemerkbar bei Steigungen.
An einigen steilen Steidungen könnte der Roller nicht mehr als 30km/h fahren.
Bei der Endgeschwindigkeit hat er aber keine Einbußen auf einer Ebene gehabt.
Die Bescheinigung ist selbstverständlich bemerkbar, aber da man sowieso die Frau im Nacken sitzen hat, fährt man automatisch vorsichtiger.
An einigen steilen Steidungen könnte der Roller nicht mehr als 30km/h fahren.
Bei der Endgeschwindigkeit hat er aber keine Einbußen auf einer Ebene gehabt.

Die Bescheinigung ist selbstverständlich bemerkbar, aber da man sowieso die Frau im Nacken sitzen hat, fährt man automatisch vorsichtiger.
xuc hat geschrieben: ↑So 20. Dez 2020, 23:10Hi Student,
besten Dank für Deine Infos.
40 KM plus bei ca. 160 KG Gesamtzuladung ist wirklich amtlich.
Kannst Du etwas zur Beschleunigung sagen ?
Ist da ein Unterschied merklich bei ca. 160KG (Du + Deine Frau + Klamotten)
Ca. 105KG (Du + Klamotten)
Ca. 58KG (Deine Frau solo + Klamotten)
Da sind dann im Extremfall 100KG Unterschied,
das muss sich doch irgendwie bemerkbar machen ?
In meinem normalen KFZ (68PS/88NM) merke ich einen Passagier ohne Frage.
... ja, die CUX hat tatsächlich mehr Drehmoment als mein Auto.
Mein Akkuschrauber vermutlich ebenfalls.....
Interessante Zeiten.
Würde mich jedenfalls über eine kurze Info dazu freuen.
Gruß.
- HerbyK
- Beiträge: 1367
- Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
- Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
- PLZ: 72xxx
- Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau
Ähm , sorry, wenn ich das profilbild ansehe, bezweifele ich, dass der Roller für 2 Personen zugelassen ist, oder übersehe ich da etwas? Danke für die Aufklärung im Voraus.... schöne Festtage!
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European

Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European

- Christoph1989
- Beiträge: 18
- Registriert: So 2. Aug 2020, 22:04
- Roller: ZnenMotor E-S1 / 48v 500w Bosch / 48v30ah LG
- PLZ: 9427
- Land: CH
- Wohnort: Wolfhalden
- Tätigkeit: Kunststoffverarbeiter
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau
Als Asiate sollte das schon möglich sein.
Als Europäer eher nein. Fahre selber ein Asiatisches Modell das für 2 Zugelassen ist. Dennoch kannste das als Europäer vergessen.
Als Europäer eher nein. Fahre selber ein Asiatisches Modell das für 2 Zugelassen ist. Dennoch kannste das als Europäer vergessen.
- Student
- Beiträge: 446
- Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
- Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
- PLZ: 40764
- Wohnort: Langenfeld
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 99
- Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
- Roller: Super SoCo Cu x
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau
Ich würde hier die Rekuperation wieder ins Spiel bringen. Ich habe es hier schon mal gelesen, dass das die China-(Messe)-Roller haben sollen. Andere Hersteller schreiben dazu (ich glaube Niu war das): bis zu 10% mehr Reichweite
Also selbst wenn es nur 5% sind würde das ja ca. 2,5km mehr entsprechen (mein Roller kommt meist 48km weit). Das finde ich schon ordentlich.
Jetzt ist nur die Frage: "Warum haben das die Modelle in Deutschland nicht?" Weiß da jemand mehr?
In einem Prospekt wurde damit sogar geworben.
Also selbst wenn es nur 5% sind würde das ja ca. 2,5km mehr entsprechen (mein Roller kommt meist 48km weit). Das finde ich schon ordentlich.
Jetzt ist nur die Frage: "Warum haben das die Modelle in Deutschland nicht?" Weiß da jemand mehr?
In einem Prospekt wurde damit sogar geworben.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste