E-ODIN - Diskussionsthread

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MEroller
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E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von MEroller »

Interessanter Fund :-) Ist wohl ein neues Chinesisches Produkt. EABS??? Entweder hat es ABS, oder es hat keins, denn EABS gibt es nicht. Zero verwendet ABS-Sensoren, die von außen nicht sichtbar (und daher unverschmutzbar...) in der Radnabe untergebracht sind. Aber bei Zero sieht man die kleinen schwarzen Kabel aus dem Bereich der rechten Radachsen kommen. So etwas kann ich auf den Odin Bildern nicht erkennen.

Die Bilder suggerieren eine Optik wie billigstes Plastikspielzeug, was mir kein gutes Gefühl gibt. Die technischen Angaben passen wenigstens halbwegs. Akku scheint fest eingebaut zu sein, also eher nichts für Laternenparker und somit mit den Zeros > FXS vergleichbar nachteilig.
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Patrick022
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Patrick022 »

Auch die Frage von welchem Hersteller die Akkus sind wäre interessant.

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wefunkster
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von wefunkster »

Die Chinesen produzieren günstige und leichte 50Ah-Zellen (eigentlich für Autos) unter verschiedenen Markennamen:
https://de.aliexpress.com/item/10050017 ... web201603_
Öhhm ... das sind aber 3,7V Batterien und nicht 72V.
Bei einer 3,7V Batterie bekommt man natürlich locker die 50Ah zusammen.
Energie!!

techsoz
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von techsoz »

klar, von solchen Zellen (ich glaube das sind dann Pouches, oder?) werden dann eben 20 zusammengeschaltet, oder? Man braucht ja auch noch ein BMS.

techsoz
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von techsoz »

kuck Dir mal hier das zweite Bild an: https://de.aliexpress.com/item/10050014 ... 1cbbQoVrBZ

Kenne ich aber auch nur weil ichs da gesehen habe...

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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von 165ps »

didithekid hat geschrieben:
Sa 2. Jan 2021, 00:54
Dass ein Modell mit 50Ah bzw. 100Ah-Akku und 100km/h so günstig zu bekommen sein soll, hat mich verwundert.
Rechnen wir es doch mal durch. Man bekommt eine 125er schon für unter 2500 €. Eine kWh kostet 100 €, macht 720 € für den Akku. Da bleibt bei einem Endkundenpreis von über 4000 € immer noch genug für den Hersteller und den Händler übrig.

Es wird langsam mal Zeit, dass die Preise purzeln. Die Chinesen haben eine direkte Bahnverbindung nach Deutschland gebaut. Das heißt, die Waren müssen nicht mehr um die halbe Welt geschippert werden. Der Gewinn wird nun nicht mehr über die Marge erzeugt, sondern über die Masse.
Ich glaube, wir werden bald mehr solche Angebote sehen, auch von namhaften Herstellern.
Ohne CCS? Ohne mich!

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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Afunker »

wefunkster hat geschrieben:
Mo 4. Jan 2021, 16:26
Hat man diese Pouch-Zellen schon malk in anderen Fahrzeugen verbaut gesehen?
Ja bei dem US-Boy auf Youtube, der ein chinesisches Motorrad mit Hinterradnabenmotor von QS dann mit 7 KW Leistung zusammengebaut hat.
Der hat dort diese Zellen von seinem Spezi zusammenbauen lassen.
Auch auf 72 V und auf 60 Ah? glaube ich und für 500-600 US-Dollar mit BMS.
Gruss Helmut

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Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von wefunkster »

Ich bin momentan von eOdin doch recht angetan.
Muss ich unbedingt mal live sehen.
Energie!!

JanGoldbeck
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von JanGoldbeck »

Naja, das ja auch okay..
Import aus China ist weiterhin teuer und aufwendig.

Schon okay denke ich.

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didithekid
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von didithekid »

Hallo,
zu diesem 11kW-Model findet man hier mehr:
viewtopic.php?f=81&t=16788

Da ist allerdings von einem Preis um 10.000€ die Rede, was dann dem ODIN 6kW-Modell doch eine Marktniesche erlaubt,
wenn der Preis mit knapp 100 km Reichweite um 4.000€ liegt.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

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