Mal wieder zurück vom "meiner ist größer als Deiner", hin zum neuen Sondors Motorrad: Micah Toll von electrek hat ein Interview gemacht mit Gründer Storm Sondors sowie seinem Techniker Matt Irish. Ist etwas langatmig, eben ein wortgetreuer Mitschrieb des Interviews:
https://electrek.co/2021/01/22/all-your ... otorcycle/
Für die Lesefaulen:
- ins Loch des den e-bikes von Sondors nachempfundenen Rahmens wird es optional einen Staukoffer, eine ca. 3kWh Zusatzbatterie oder einen stäkeren Wechslstromlader geben, also das, was Zero auch anbietet innerhalb der Tankverkleidung. Nur dass etwas Staurraum bei Zero serienmäßig ist. Bei Sondors werden es allesamt Optionen sein.
- Europa ist derzeit das Haupt-Zielgebiet der Metacycle, und auch die Zertifizierung gemäß der Amerikansichen NHTSA ist wohl schon weit fortgeschritten
- Die 4kWh Batterie wird zwar leicht entnehmbar sein, mit Tragegriff, ist aber mit 25kg schon ein gewaltiger Brocken zum Tragen...
- keine Userprogrammierung wie z.B. Zero im Custom Mode. Sondors rechnet aber fest damit, dass sich ein drittanbieter-Markt etablieren wird, um die nach Sondors Sicht ideale Serien-Parametrierung nach eigenen Vorstellungen zu tweaken
- Reichweite bei im Schnitt 64 bis 72km/h wird etwa 129km betragen
Dann gibt es eine kleine Exkursion zum Autocycle, dem 3-radler von Sondors...
- der geringe Preis des Metacycle basiert auf dem von Anfang an kostenreduzierten Design, ein Minimalismus: Was ist Essenz eines elektrischen Motorrads? Alles andere wurde weggelassen.