Problemfall Elektrobatterien

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Evolution
Moderator
Beiträge: 7244
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Problemfall Elektrobatterien

Beitrag von Evolution »

https://www.engadget.com/hyundai-will-r ... 16019.html

Hyundai ruft Fahrzeuge wegen Austausch der Elektrobatterien zurück.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18141
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Problemfall Elektrobatterien

Beitrag von MEroller »

Das wird noch ein Rückruf, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat. Der absolute GAU für den Zellhersteller, und für Hyundai mit :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7244
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Problemfall Elektrobatterien

Beitrag von Evolution »

Es handelt sich um Lithium-Ionen-Batterien von LG Chem, einer Tochter von LG. Es wäre interessant zu erfahren, in welchen Fahrzeugen diese Batterien noch genutzt werden.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18141
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Problemfall Elektrobatterien

Beitrag von MEroller »

Chevrolet Bolt, jedoch dort mit anderem Separator als bei Hyundai. Die Hinweise verdichten sich, dass es mit den Separatoren in den LG Zellen für Hyundai diese Feuerproblematik gegeben hat. Beim Bolt wird es wohl (erst mal?) nach der zwangs-Ladebegrenzung auf maximal 90% ein Firmwareupdate (vermutlich fürs BMS) richten, welches in den kommenden Wochen aufgespielt werden soll.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7244
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Problemfall Elektrobatterien

Beitrag von Evolution »

https://www.heise.de/hintergrund/Brandg ... ag.beitrag

Die Zwangsbegrenzung hatte die Brandursache nicht beseitigt.

ripper1199
Beiträge: 674
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Problemfall Elektrobatterien

Beitrag von ripper1199 »

Hatte schon gedacht meine Sektorwette wäre für Jahre geplatzt, stellt sich heraus "L&G Battery Value-Chain ETF" hat quasi nix mit LG Chem am Hut. Was ja nix heissen muss natürlich :lol:

Hätte aber eigentlich erwartet, dass man bei einem der 4 Grossen inzwischen über Zellfertigungs- und Materialauswahlprobleme hinweg ist und sich nun die Authersteller an die passende Auslegung der Leistungselektronik und Programmierung begeben kann. Finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass es offensichtlich so fundamentale Defizite bei der E Mobilität gibt wenn das der heisse Sch**** und Weltenretter sein soll.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18141
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Problemfall Elektrobatterien

Beitrag von MEroller »

Evolution hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 19:47
https://www.heise.de/hintergrund/Brandg ... ag.beitrag

Die Zwangsbegrenzung hatte die Brandursache nicht beseitigt.
Bei Hyundai nicht , aber bei Chevy schon...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7244
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Problemfall Elektrobatterien

Beitrag von Evolution »

Auch mich hat es stark verunsichert, dass selbst Grundlagen der Akkutechnik noch nicht beherrscht werden. Nicht von ungefähr sind schon mehrfach Lager-oder Produktionsstätten von Akkus abgefackelt. Wenn man das hochrechnet auf die immer stärkere Verbreitung der E-Mobilität, zeigen sich da uneinschätzbare Gefahrenpotentiale.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Problemfall Elektrobatterien

Beitrag von techsoz »

die Frage ist, ob es an anderen Orten, wo es gebrannt hat (UNU? Kumpan? ) auch LG im Spiel war? Auf der UNU Seite etwa steht dass im aktuellen Roller LG Zellen drin sind. (aber da wird es auch verschiedenen Typen und Chargen geben...!?)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7244
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Problemfall Elektrobatterien

Beitrag von Evolution »

Warum sollen andere Hersteller nicht die gleichen Fehler gemacht haben. Wir Laien können uns sowieso nur auf Spekulation beschränken und die Informationen aus dem Netz sammeln, ohne das wir sie verifizieren können. Brände waren nicht nur bei Unu und Kumpan. Ich darf an den Brand

eines Nius erinnern.

viewtopic.php?f=63&t=15892

oder an den Brand bei Silence am 4.11.2020.

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste