Hallo,
Ist es möglich den originalen Super soco cux Akku umzubauen auf einem lifepo4 Akku?
Und diesen dann noch mit dem original Ladegerät zu laden?
Akku umbauen auf lifepo4?
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Re: Akku umbauen auf lifepo4?
Hallo,
theoretisch ginge natürlich ein Umbau von 17s 3,6V auf 20s LiFePO4 3,2 Volt (mit neuem BMS),
falls der Roller den Akku dann nicht als falsch erkennt und sperrt.
Der Akku würde bei gleichem Volumen aber weniger Kapazität haben und das originale Ladegerät könnte ihn nicht vollladen.
Die Frage stellt sich aber: Warum ein Umbau?
Die Lebensdauer der Li-Ion-Zellen ist ja für ein normales Rollerleben ausreichend.
Viele Grüße
Didi
theoretisch ginge natürlich ein Umbau von 17s 3,6V auf 20s LiFePO4 3,2 Volt (mit neuem BMS),
falls der Roller den Akku dann nicht als falsch erkennt und sperrt.
Der Akku würde bei gleichem Volumen aber weniger Kapazität haben und das originale Ladegerät könnte ihn nicht vollladen.
Die Frage stellt sich aber: Warum ein Umbau?
Die Lebensdauer der Li-Ion-Zellen ist ja für ein normales Rollerleben ausreichend.
Viele Grüße
Didi
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Re: Akku umbauen auf lifepo4?
In dem Niu Akku ist ein BMS für 3,7V verbaut und es kommuniziert mit einer ECU electronic control unit im Roller. LiFePo4 Zellen haben nur 3,2V Zellspannung und bauen größer. Vielleicht lassen sich hochwertige Panasonic oder Samsung Zellen einbauen?
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Re: Akku umbauen auf lifepo4?
mit einem anderen BMs (z.b. von yanyang) geht das.
- didithekid
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Re: Akku umbauen auf lifepo4?
allerdings geht es nicht um einen NIU sondern um den Akku eines Super Soco CUx, der aber wohl aber auch 17x3,6 Volt hat.
VG
Didi
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Re: Akku umbauen auf lifepo4?
Schön, da steht auch 17s für den 60 Volt-Akku wie bein NIU.
Ist wohl aber nur ein BMS für Zellen zwischen 3,6-3,7Volt Nennspannung und 4,2 Volt max.
Für LiFePO4 müsste ein 20s-LifePO4-BMS her, was dem Roller soweit er das braucht, OK gibt.
Die offene Frage ist natürlich: Warum LiFePO4 wenn es einfacher geht?
Vollgeladen würden 20s LiFePO4 mit 73 Volt und der alte Lader bringt 71,4 Volt (dann gut 95%SOC)
Wäre jetzt nicht so tragisch.
VG
Didi
Ist wohl aber nur ein BMS für Zellen zwischen 3,6-3,7Volt Nennspannung und 4,2 Volt max.
Für LiFePO4 müsste ein 20s-LifePO4-BMS her, was dem Roller soweit er das braucht, OK gibt.
Die offene Frage ist natürlich: Warum LiFePO4 wenn es einfacher geht?
Vollgeladen würden 20s LiFePO4 mit 73 Volt und der alte Lader bringt 71,4 Volt (dann gut 95%SOC)
Wäre jetzt nicht so tragisch.
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