EK1 / EK3 Lenker
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EK1 / EK3 Lenker
Vielleicht bin ich verrückt, oder hab einen Knax in der Optik, aber der Lenker an unserem EK1 steht ein ganz klein wenig schief.
Ich hab da mal versucht mit Hilfenahme eines Lasers ein Bild davon zu machen. Man kann es nur schwer erkennen, aber der Laser geht nicht exakt durch die Mitte der mittleren LED im Scheinwerfer.
Gestern waren wir wegen einer anderen Sache nochmal bei unserem Händler und da musste ich feststellen, dass das bei allen EK1 und EK3 Modellen, die er im Haus hatte, ebenso ist.
Der Händler meinte ich würde mich täuschen, wollte aber dennoch bei Horwin nachfragen, ob es die Möglichkeit einer Justierung gibt.
Bis dahin würde mich jetzt natürlich brennend interessieren wie das bei euren Rollern ist. Ist euch da was aufgefallen?
Gruß
Rainer
Ich hab da mal versucht mit Hilfenahme eines Lasers ein Bild davon zu machen. Man kann es nur schwer erkennen, aber der Laser geht nicht exakt durch die Mitte der mittleren LED im Scheinwerfer.
Gestern waren wir wegen einer anderen Sache nochmal bei unserem Händler und da musste ich feststellen, dass das bei allen EK1 und EK3 Modellen, die er im Haus hatte, ebenso ist.
Der Händler meinte ich würde mich täuschen, wollte aber dennoch bei Horwin nachfragen, ob es die Möglichkeit einer Justierung gibt.
Bis dahin würde mich jetzt natürlich brennend interessieren wie das bei euren Rollern ist. Ist euch da was aufgefallen?
Gruß
Rainer
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Re: EK1 / EK3 Lenker
Die Möglichkeit der Justierung des Lenkers dürfte bei jedem Roller gegeben sein. Die Verstellmöglichkeit wird 5 bis 10mm am lenkerende sein. Ein Roller kann auch schief auf dem Hauptständer stehen. Hast du denn den Eindruck beim Fahren, dass der Lenker nicht mittig ist?
Kannst du mit dem Roller ein kurzes Stück freihändig fahren - als Fahranfänger lieber nicht ausprobieren.
Kannst du mit dem Roller ein kurzes Stück freihändig fahren - als Fahranfänger lieber nicht ausprobieren.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: EK1 / EK3 Lenker
Ja, es fiel mir beim Fahren auf.
Freihändig fahren ist kein Problem. Der Roller fährt stabil geradeaus. Nur der Lenker ist nicht exakt gerade (mMn).
Freihändig fahren ist kein Problem. Der Roller fährt stabil geradeaus. Nur der Lenker ist nicht exakt gerade (mMn).
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Re: EK1 / EK3 Lenker
Dann mußt du DAS beim Händler nochmal reklamieren. Klar, dass es dem Händler Zeit kostet. Beim TÜV gibt es Gutachter. Ein Minigutachten kostet vielleicht 150,- Euro. (Eine verspannte Schulter ist auf Dauer auch nicht gut).
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Re: EK1 / EK3 Lenker
Uiuiui, ich bin meinen Thunder 9 Jahre lang mit leicht nach links verdrehtem Lenker gefahren, ohne Schulterverspannung oder ähnliche Unbill. Einmal beim sehr aufwendigen Zerlegen der Front zum LKL frisch einstellen hatte ich versucht, die Schrägstellung zu korrigieren, doch ganz weg war sie nie. Ich habe es ohne jegliche physische oder psychische Schäden überlebt
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Re: EK1 / EK3 Lenker
...also ich sehe da nix, außer einem komplett geraden Lenker an einem extrem schönen Roller
Bin 10 Jahre mit einem schiefen Lenker anner Piaggio TPH 50 gefahren, nach dem mir irgendein vollspacko den nachts Mal gegen getreten hatte. Musste den Vorderreifen zwischenn die Knie einklemmen und den Lenker unter starkem Druck gerade/zurecht zerren (das hat der Mechaniker in der Werkstatt mir so gezeigt und gut ist).DerTPH fuhr wieder gerade aus und Lenker funktionierte.
ich glaube hier ist Frage selbst beantwortet
Alles okay
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 9.100km
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Re: EK1 / EK3 Lenker
Ach wenn natürlich Bilderbeschau keine örtliche Inaugenscheinnahme ersetzen kann, so fällt mir zumindest auf, dass Lenker und Rad scheinbar gerade sind (Laser geht durch die Mitte der Reifendecke sowie durch die Mitte des Frontscheinwerfers), jedoch die Frontverkleidung etwas nach links (von der Fahrerperspektive gesehen) versetzt zu sein scheint.
Ich fürchte, das wird man nicht hinbekommen ohne den Rahmen zu verformen.
Ich fürchte, das wird man nicht hinbekommen ohne den Rahmen zu verformen.
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Re: EK1 / EK3 Lenker
Bist du nicht! Auch mein EK1 hat eine leichte Schiefstellung. Wenn ich geradeaus fahre, ist der Lenker ca. 1-2° nach rechts eingeschlagen. Werde ich demnächst selber einstellen... ist ja einfach zugänglich unter der Tachoverkleidung zum "Fußraum" kann man die Einstellung bereits ohne Demontage sehen und mit Fingern erfühlen
- Wattomat
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Re: EK1 / EK3 Lenker
Danke für die Info.Schubi007 hat geschrieben: ↑So 25. Apr 2021, 13:39Bist du nicht! Auch mein EK1 hat eine leichte Schiefstellung. Wenn ich geradeaus fahre, ist der Lenker ca. 1-2° nach rechts eingeschlagen. Werde ich demnächst selber einstellen... ist ja einfach zugänglich unter der Tachoverkleidung zum "Fußraum" kann man die Einstellung bereits ohne Demontage sehen und mit Fingern erfühlen
Wäre es dir möglich ein paar Bilder von der Aktion zu machen? Ohne Entfernen der Abdeckung wird es nicht gehen oder? Da habe ich letztens aufgegeben, weil ich nichts kaputtmachen wollte.
Keine Ahnung wo und vor Allem wie stark man da hebeln muss , um das Cover abzubekommen.
- Schubi007
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Re: EK1 / EK3 Lenker
Also ich hab es noch nicht gemacht... werde es aber in der kommenden Woche erledigen. Gern dokumentiere ich das ganze mit ein paar Fotos. Geduld
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