Alrendo Bravo oder Zero?
- Afunker
- Beiträge: 1979
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Wohnort: Pirmasens
- Kontaktdaten:
Re: Alrendo Bravo
Was bringt dir ein schönes Aussehen,
wenn die Technik unter aller Kanone im Vergleich zu anderen E-Motorrädern dieser Klasse (11KW Dauerleistung) ist?
Zur Erinnerung: Andere Hersteller von E-Rollern/E-Motorrädern kühlen den Motor (wie bei Verbrennerrollern der 125ccm Klasse) über Luftkühlung.
Nur Motorräder mit höherer Leistung, haben Wasserkühlung wie bei der Alrendo Bravo.
Dadurch wird u.a. das Fahrzeuggewicht erhöht, die (Mehr)Leistung wiegt das nicht auf und das geht von der Zuladung ab (1-2 Koffer weniger?).
Nee....Vom Schieben bei dem Gewicht von fast 250 Kg, ganz zu schweigen....
wenn die Technik unter aller Kanone im Vergleich zu anderen E-Motorrädern dieser Klasse (11KW Dauerleistung) ist?
Zur Erinnerung: Andere Hersteller von E-Rollern/E-Motorrädern kühlen den Motor (wie bei Verbrennerrollern der 125ccm Klasse) über Luftkühlung.
Nur Motorräder mit höherer Leistung, haben Wasserkühlung wie bei der Alrendo Bravo.
Dadurch wird u.a. das Fahrzeuggewicht erhöht, die (Mehr)Leistung wiegt das nicht auf und das geht von der Zuladung ab (1-2 Koffer weniger?).
Nee....Vom Schieben bei dem Gewicht von fast 250 Kg, ganz zu schweigen....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
- 165ps
- Beiträge: 311
- Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
- Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
- PLZ: 063
- Kontaktdaten:
Re: Alrendo Bravo
Ich behaupte mal, dass man mit der Alrendo viel besser Eindruck bei den Frauen machen kann, als mit einer Zero.
Und wenn du eine mitnimmst, kannst du eh nicht schnell fahren. Zu guter letzt hast du noch 6 k€ übrig, die du in Ausflüge und Geschenke investieren kannst.
Und wenn du eine mitnimmst, kannst du eh nicht schnell fahren. Zu guter letzt hast du noch 6 k€ übrig, die du in Ausflüge und Geschenke investieren kannst.
Ohne CCS? Ohne mich!
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18145
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Alrendo Bravo
Sehr interessante Argumentation
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Händler
- Beiträge: 2069
- Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: Alrendo Bravo
Das ist eine gewagte These, wenn man weder weiß was da für ein Motor verbaut ist, geschweige denn das Teil überhaupt mal gesehen hat.
unabhängig der Tatsache, dass eine Zero nur unbedeutende 60% teurer ist, gibt es einen Grund, warum sich kaum noch ein Händler Zeros hinstellt. Nein, es gibt viele Gründe...
- ducatodriver
- Händler
- Beiträge: 1038
- Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
- Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
- PLZ: 44892
- Wohnort: Bochum
- Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
- Kontaktdaten:
Re: Alrendo Bravo
Mit dem Zubehör was du Aufgeführt hast, wiegt die Zero S 205kg und der UVP liegt bei €18000-19700 als Standard braucht sie 9,8 Stunden zum LadenAfunker hat geschrieben: ↑Sa 3. Jul 2021, 18:56Selbst wenn dieser Wert korrekt wäre....
Zum Vergleich eine Zero S 14,4 KW mit Charge Tank:
109 Nm Drehmoment
Max. Leistung 44 KW oder 59 PS
Nominal/Dauerleistung 11 KW
Z-Force® 75-7 passiv luftgekühlter, hocheffizienter, bürstenloser interner Permanentmagnetmotor
Hocheffizienter, 550 A bürstenloser Drei-Phasen-Controller mit regenerativem Bremssystem
Mit Charge Tank in 2,5 Stunden (voll) / 2,0 Stunden (95 %) Ladedauer
(wenn ich z.B. auf einer langen Strecke unterwegs einen Stop zum Essen und Trinken einlege und in 2 Std. fast voll laden kann?)
Showa Upside-down-Gabel 41 mm mit Cartridge-Einsatz,
Showa-Gasdruck Stoßdämpfer, Kolbendurchmesser 40 mm
und Leergewicht 185 Kg, Zuladung max. 226 Kg....
Klar, der Preis ist mit 16000 € eben nicht gerade günstig.
Jeder kann entscheiden wie viel er für eine 125er ausgeben möchte ich hoffe das es nicht mehr so lange dauert bis unsere Alrendo da ist.
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER
-
- Beiträge: 337
- Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
- PLZ: 10407
- Kontaktdaten:
Re: Alrendo Bravo
Es sind 58 kW Peak-Leistung angegeben auf der Homepage. Zu welcher Geschwindigkeit sollen die anlegen? Lasse mich ja gerne überzeugen.kabee hat geschrieben: ↑So 4. Jul 2021, 00:27Das ist eine gewagte These, wenn man weder weiß was da für ein Motor verbaut ist, geschweige denn das Teil überhaupt mal gesehen hat.unabhängig der Tatsache, dass eine Zero nur unbedeutende 60% teurer ist, gibt es einen Grund, warum sich kaum noch ein Händler Zeros hinstellt. Nein, es gibt viele Gründe...
Die Alrendo bleibt nach wie vor ein guter Deal. Optik, Reichweite, 3,8kW onboard Lader mit Typ2. Aber mir persönlich ist Leistung wichtig, deswegen bin ich raus.
Ich hätte ja auch nichts besonderes bei der Leistung erwartet, wen der Hersteller selbst nicht 58kW angegeben hätte.
-
- Moderator
- Beiträge: 7245
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Alrendo Bravo
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man später die Variablen verändern kann, wenn der Controller mitspielt. Aber im Augenblick ist das alles Kaffeeesatzleserei, da bisher kein Alrendo in den Händen eines Händlers ist, der eine wirkliche technische Prüfung durchführen könnte. Zur Zeit sieht man im Netz meistens nur Videos von Händlern, die sich ausschließlich mit den äußeren Gegebenheiten beschäftigen.
- Afunker
- Beiträge: 1979
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Wohnort: Pirmasens
- Kontaktdaten:
Re: Alrendo Bravo
Das sind die Teile welche in der Zero S Original verbaut sind! (Laut Webseite) Nix Zubehör....ducatodriver hat geschrieben: ↑So 4. Jul 2021, 00:57Mit dem Zubehör was du Aufgeführt hast, wiegt die Zero S 205kg und der UVP liegt bei €18000-19700 als Standard braucht sie 9,8 Stunden zum Laden
Jeder kann entscheiden wie viel er für eine 125er ausgeben möchte ich hoffe das es nicht mehr so lange dauert bis unsere Alrendo da ist.
und der UVP liegt bei vielen Zero Händlern bei 16000 € (gebraucht habe ich sie mit 350 Km für 13000 € bei einem Händler in Norddeutschland gesehen)
Ja Standardladen bei einem Ladeziegel mit 230 V. Aber mit spez. Ladeeinheit und Typ 2 Buchse reduziert sich die Ladezeit auf 2 Std.
(ich möchte jetzt keine Werbung für diverse Ladeeinheiten zum Verbauen anstatt der Originalladeeinheit hier machen)
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
-
- Beiträge: 132
- Registriert: So 15. Nov 2020, 20:25
- Roller: Silence
- PLZ: 35043
- Wohnort: Marburg
- Tätigkeit: Elektromobilberater und Elektromobilhändler
- Kontaktdaten:
Re: Alrendo Bravo
Das ist die max. Leistung die der Motor kann. Begrenzt wird die Leistung durch den Controller. Wie der Controller in der Serienversion programmiert ist, weiß noch niemand. Ich habe schon den Wunsch bei Connor geäußert, das zumindest in der Fahrstufe 3 noch etwas mehr Leistung abgerufen werden sollte. Jetzt warten wir mal ab wie die Serie sich verhält. Ich mag es allerdings aich nicht so extrem in der Beschleunigung, deshalb bin sehr begeister von der Alrendo, sie beschleunigt sehr harmonisch. Wer es schneller mag, kann sich ja für einen entsprechenden Preis bei Zero, Energica oder Harley eindecken. Das Preis-/ Leistungsverhältnis hat mich jedenfalls überzeugt und deshalb haben wir auch die Alrendo in unser Angebot aufgenommen.josch91 hat geschrieben: ↑So 4. Jul 2021, 07:16Es sind 58 kW Peak-Leistung angegeben auf der Homepage. Zu welcher Geschwindigkeit sollen die anlegen? Lasse mich ja gerne überzeugen.kabee hat geschrieben: ↑So 4. Jul 2021, 00:27Das ist eine gewagte These, wenn man weder weiß was da für ein Motor verbaut ist, geschweige denn das Teil überhaupt mal gesehen hat.unabhängig der Tatsache, dass eine Zero nur unbedeutende 60% teurer ist, gibt es einen Grund, warum sich kaum noch ein Händler Zeros hinstellt. Nein, es gibt viele Gründe...
Die Alrendo bleibt nach wie vor ein guter Deal. Optik, Reichweite, 3,8kW onboard Lader mit Typ2. Aber mir persönlich ist Leistung wichtig, deswegen bin ich raus.
Ich hätte ja auch nichts besonderes bei der Leistung erwartet, wen der Hersteller selbst nicht 58kW angegeben hätte.
- Jan P.
- Beiträge: 1002
- Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
- Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
- PLZ: 79...
- Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
- Kontaktdaten:
Re: Alrendo Bravo
Most01:
"Wer es schneller mag, kann sich ja für einen entsprechenden Preis bei Zero, Energica oder Harley eindecken. Das Preis-/
Leistungsverhältnis hat mich jedenfalls überzeugt und deshalb haben wir auch die Alrendo in unser Angebot aufgenommen..."
Ja klar, könnte man (ich) mich mit einer z.B. Zero Black Forest eindecken.
Der Hacken : Ich sitze als größerer (1.88) derart unbequem, dass ich mich
schnell wieder auf meine Honda CX 500 c (Bj. 81'),setzen möchte.
Die Kurve ,(Schale), des Sitzes drückt einen auf den "Tank", und die Fußrasten sind soweit
hinten, dass diese den Druck nach vorne noch verstärken.
Also warte ich ab, ob die Alrendo etwas weniger beengt daher kommt. Aber vielleicht baut
Zero ja auch mal eine gemütlicheTourenmaschine (Chopper?), auf der man (ich) gerne länger
darauf sitzt...
LG Jan...
PS: Und die F/SR sind zwar tolle Raketen, ober nicht jeder mag so zusammengefaltet ,und mit
engem Kniewinkel, herum fahren...
"Wer es schneller mag, kann sich ja für einen entsprechenden Preis bei Zero, Energica oder Harley eindecken. Das Preis-/
Leistungsverhältnis hat mich jedenfalls überzeugt und deshalb haben wir auch die Alrendo in unser Angebot aufgenommen..."
Ja klar, könnte man (ich) mich mit einer z.B. Zero Black Forest eindecken.
Der Hacken : Ich sitze als größerer (1.88) derart unbequem, dass ich mich
schnell wieder auf meine Honda CX 500 c (Bj. 81'),setzen möchte.
Die Kurve ,(Schale), des Sitzes drückt einen auf den "Tank", und die Fußrasten sind soweit
hinten, dass diese den Druck nach vorne noch verstärken.
Also warte ich ab, ob die Alrendo etwas weniger beengt daher kommt. Aber vielleicht baut
Zero ja auch mal eine gemütlicheTourenmaschine (Chopper?), auf der man (ich) gerne länger
darauf sitzt...
LG Jan...
PS: Und die F/SR sind zwar tolle Raketen, ober nicht jeder mag so zusammengefaltet ,und mit
engem Kniewinkel, herum fahren...
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 22 000 Km (Juli 2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste