Langsame Fahrzeuge auf Landstraßen - Für und Wieder
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Do 29. Jul 2021, 22:38
- PLZ: 38518
- Kontaktdaten:
Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
Nur mal aus reinem Interesse, für welchen Einsatzzweck (was für Strecken) ist bei euch denn der Ami geplant?
Ich will den Ami für meinen 23km Arbeitsweg nutzen, ist zu 85% Landstraße, davon aber fast alles 70er Zone.
Bislang fahre ich wie gesagt nur Auto, will davon aber etwas weg. Finde den Ami an sich ein richtig geiles Konzept, gerade wegen dem Platzangebot und der Heizung, so kann ich den auch im Winter nutzen und für den normalen Wocheneinkauf langt der auch hin. Wohne in einer Kleinstadt und fahre leider zu oft Innerorts mit dem Auto für Einkäufe und Besorgungen, zeitlich und vom Platz her schaffe ich es zu selten mit dem Rad. Hab auch schon seit längerem an einem Twizy gedacht, der ist preislich aber nicht so attraktiv, gerade wegen Wartung und Unterhalt, bietet zudem auch zu wenig Platz.
Gruß
Jon
Ich will den Ami für meinen 23km Arbeitsweg nutzen, ist zu 85% Landstraße, davon aber fast alles 70er Zone.
Bislang fahre ich wie gesagt nur Auto, will davon aber etwas weg. Finde den Ami an sich ein richtig geiles Konzept, gerade wegen dem Platzangebot und der Heizung, so kann ich den auch im Winter nutzen und für den normalen Wocheneinkauf langt der auch hin. Wohne in einer Kleinstadt und fahre leider zu oft Innerorts mit dem Auto für Einkäufe und Besorgungen, zeitlich und vom Platz her schaffe ich es zu selten mit dem Rad. Hab auch schon seit längerem an einem Twizy gedacht, der ist preislich aber nicht so attraktiv, gerade wegen Wartung und Unterhalt, bietet zudem auch zu wenig Platz.
Gruß
Jon
-
- Moderator
- Beiträge: 7238
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
Dann wirst du mit deinem Ami ein Verkehrshindernis darstellen, da dieser mit der Geschwindigkeit der anderen Fahrzeuge nicht mithalten kann. Ist das Verkehrsaufkommen auf der Landstraße hoch, könnte es zu gefährlichen Begegnungen kommen. Innerstädtisch wäre der Ami eigentlich kein Problem.
Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
In Frankreich kann es sogar von einem 14-Jährigen ohne Führerschein gefahren werden, aber hier in Großbritannien müssen Sie Ihre Fahrprüfung bestanden haben und mindestens 17 Jahre alt sein.
Unter der Motorhaube lauert ein winziger 6kW-Motor und ein 5,5kWh-Akku, was zu einer Höchstgeschwindigkeit von 28 mph und einer möglichen Reichweite von 47 Meilen führt.
Mit anderen Worten, der Ami (wie sein engster Rivale, der Renault Twizy) ist ausschließlich für den Stadteinsatz geeignet.
------------------------------------Zitat Ende---------------------------------------------------------------------
Das habe ich auf der offiziellen Präsentation von Citrön gefunden. Das hätte ich so nicht gedacht...... mit dem E-Frosch (45Km/h) fahre ich auch kurze Wege Landstraße. Problematisch sind eigentlich nur die Linienbusse.
>>28mph gleich ca 45 Km/h<<
Unter der Motorhaube lauert ein winziger 6kW-Motor und ein 5,5kWh-Akku, was zu einer Höchstgeschwindigkeit von 28 mph und einer möglichen Reichweite von 47 Meilen führt.
Mit anderen Worten, der Ami (wie sein engster Rivale, der Renault Twizy) ist ausschließlich für den Stadteinsatz geeignet.
------------------------------------Zitat Ende---------------------------------------------------------------------
Das habe ich auf der offiziellen Präsentation von Citrön gefunden. Das hätte ich so nicht gedacht...... mit dem E-Frosch (45Km/h) fahre ich auch kurze Wege Landstraße. Problematisch sind eigentlich nur die Linienbusse.
>>28mph gleich ca 45 Km/h<<
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18050
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
GANZ schlechte Idee, über 19,5km Autos mit 45km/h zu blockieren, die eigentlich 70km/h fahren wollen und könnten. Das ist anders als beim einem L1e Roller, weil Ami zweispurig ist und somit viel schwieriger zu überholen
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
Es wäre aber nicht verboten, sondern maximal egoistisch. Träcker fahren zum Teil ja auch nicht schneller. Ob nun sinnvoll, muss jeder selbst wissen.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18050
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
Es provoziert halt unnötig und gefährdet in der Folge einen selbst
Ami ist explizit ein STADTFAHRZEUG. Der Twizzi in der offenen Version wäre für so 70er Überlandstrecken besser geeignet, hat aber keine Heizung und ist selbst mit guten Koreanischen Nachrüstscheiben nicht wirklich dicht zu bekommen
Ami ist explizit ein STADTFAHRZEUG. Der Twizzi in der offenen Version wäre für so 70er Überlandstrecken besser geeignet, hat aber keine Heizung und ist selbst mit guten Koreanischen Nachrüstscheiben nicht wirklich dicht zu bekommen
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Lodda53
- Beiträge: 171
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 00:37
- Roller: Sunra Leo -GT-Union E-Runner, TOL 414
- PLZ: 17268
- Wohnort: Templin
- Tätigkeit: Mitarbeiter Pflege Betreuung im Wohnheim für Behinderte Menschen
- Kontaktdaten:
Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
Hallo, Von wegen Verkehrshindernis, ich fahre auch 25er auf der Landstraße, die Straße gehört nicht nur einer Gattung.Evolution hat geschrieben: ↑Sa 31. Jul 2021, 07:16Dann wirst du mit deinem Ami ein Verkehrshindernis darstellen, da dieser mit der Geschwindigkeit der anderen Fahrzeuge nicht mithalten kann. Ist das Verkehrsaufkommen auf der Landstraße hoch, könnte es zu gefährlichen Begegnungen kommen. Innerstädtisch wäre der Ami eigentlich kein Problem.
Andere Kraftfahrer sollten sich mal an den Regeln halten und nicht an stellen überholen wo es gefährlich werden kann.
Und vieleicht das eigene Ego mal im Zaum halten und entspannt hinterher fahren.
Meiner Meinung nach sollten viel mehr langsamere Fahrzeuge auf die Straße und den Heizern den Kampf ansagen.
Die Straße ist für alle da.
schönes WE
Stimmt was nicht ??:lol:
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18050
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
Mit dieser Meinung stehst Du zum Glück recht einsam da, und mit der Verwendung des Wortes "Kampf" im STRASSENVERKEHR disqualifizierst Du Dich selbst, was die Teilnahme am Straßenverkehr angeht, denn der funktioniert nur partnerschaftlich gut.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 1291
- Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
- PLZ: 27478
- Kontaktdaten:
Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
Naja, von dem "partnerschaftlich" merk ich hier schon nicht viel, wenn man sich mit dem PKW an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält....
Die 25er sehe ich in Bereichen wo man schneller als 50kmh fahren darf als kritisch.
Muß aber jeder selber wissen, ob er so tun will oder nicht.
Mir stellt sich Grade die Frage in wieweit trägt ein 25kmhler ne Mitschuld, wenn es wegen seiner "Anwesenheit" einen Unfall gibt?
Die 25er sehe ich in Bereichen wo man schneller als 50kmh fahren darf als kritisch.
Muß aber jeder selber wissen, ob er so tun will oder nicht.
Mir stellt sich Grade die Frage in wieweit trägt ein 25kmhler ne Mitschuld, wenn es wegen seiner "Anwesenheit" einen Unfall gibt?
-
- Beiträge: 7731
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
Damit würde die Palette der Apokalyptischen Reiter des Berufsverkehrs (Clio, Ibiza, Corsa, Twingo) nach unten hin deutlich erweitert
Nicht vergessen: im Twizzy oder im Ami sitzt man in einem Plastebomber ohne Knautschzone. Das wäre im Stadtverkehr schon schlimm genug, aber das Risiko kann man noch eingehen. Auf meinem Roller sitze ich exponierter. Der Ami für den Stadtverkehr hätte schon was, da würde ich mich auch reinsetzen.
Im Stadtverkehr begegne ich morgens manchmal einem Twizzy mit 45km/h-Kennzeichen. Dort schwimmt er ganz gut mit - der Fahrer und ich grüßen uns immer ganz freundlich, wenn ich ihn dann doch überhole. Der hat ungefähr 8km Arbeitsweg.
In einem hiesigen Autohaus wurden letztens ca. einjährige E-Ups mit rund 10-12TKm auf dem Tacho für um die 11T€ verkauft - natürlich schon alle weg nach 3 Monaten für den Preis. Aktuell nur ein Seat Mii mit unter 5TKm für rund 15K€. Wenn es also etwas für Landstraße sein soll, dann würde ich mich durchaus mal bei den etablierten Händlern nach passenden Vorführwagen oder Leasingrücknahmen erkundigen. Die Preise sind nicht so exorbitant wie gerne befürchtet. Und es ist ein richtiges Auto, mit zumindest etwas Insassenschutz.
Nicht vergessen: im Twizzy oder im Ami sitzt man in einem Plastebomber ohne Knautschzone. Das wäre im Stadtverkehr schon schlimm genug, aber das Risiko kann man noch eingehen. Auf meinem Roller sitze ich exponierter. Der Ami für den Stadtverkehr hätte schon was, da würde ich mich auch reinsetzen.
Im Stadtverkehr begegne ich morgens manchmal einem Twizzy mit 45km/h-Kennzeichen. Dort schwimmt er ganz gut mit - der Fahrer und ich grüßen uns immer ganz freundlich, wenn ich ihn dann doch überhole. Der hat ungefähr 8km Arbeitsweg.
In einem hiesigen Autohaus wurden letztens ca. einjährige E-Ups mit rund 10-12TKm auf dem Tacho für um die 11T€ verkauft - natürlich schon alle weg nach 3 Monaten für den Preis. Aktuell nur ein Seat Mii mit unter 5TKm für rund 15K€. Wenn es also etwas für Landstraße sein soll, dann würde ich mich durchaus mal bei den etablierten Händlern nach passenden Vorführwagen oder Leasingrücknahmen erkundigen. Die Preise sind nicht so exorbitant wie gerne befürchtet. Und es ist ein richtiges Auto, mit zumindest etwas Insassenschutz.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste