Der Plan war eine Strecke von jeweils 50 km zu fahren mit etwa 10 km Stadt, 15 km Bundesstraße mit 120 KMH und 25 km Landstraße und Dörfer. Zurück ging es dann circa 20 km über die Autobahn. Angekommen am Ziel musste ich mich natürlich auf 4 Stunden Ladezeit einstellen.
Da ich wusste, dass die Sache knapp wird, habe ich in der Stadt die Stufe 1/3 eingestellt.
Damit war die Maximalgeschwindigkeit auf circa 48 KMH begrenzt.
Die exakt 9 km bin ich dann tatsächlich mit 1 %/Kilometer und sehr gemütlicher Fahrweise (von schneller Beschleunigung an der Ampel war nichts zu spüren) mit meinen ca 130kg Zuladung (inkl. Akku) gefahren.
Soweit so gut, also wenn man mal 100 km schaffen muss, dann ist das durchaus machbar. Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn es anders wäre. Schließlich scheinen die Erfahrung mit dem Horwin EK 1 und dem großen Akku, der ja standardmäßig im EK 3 verbaut ist, in genau die selbe Richtung zu gehen.
Danach ging es zu zweit weiter, dort hat sich dann der Verbrauch auf circa 1,5%/Kilometer erhöht. Ich hab dann aber auch die Fahrstufe 2 genutzt und bin im Verkehr mitgeschwommen

Auf der Bundesstraße mit erlaubten 120km/h hab ich es dann zu zweit auf ca. 90km/h geschafft. Der Verbrauch stieg dann ziemlich genau auf 2%/KM. Ich würde also sagen, dass das der maximale Verbrauch ist.
An meinem Ziel bin ich dann über die Bundesstraße und die Dörfer so wie Landstraßen mit Fahrstufe 2 und Max 70km/h bei wiederum moderater Fahrweise mit 25 % Rest Akku nach 47 km angekommen.
Leider konnte ich, anders als geplant, mein Akku nicht sofort aufladen. Anstecken ging schon allerdings hat er nicht geladen, da er offensichtlich noch zu warm war. Erst nach etwa 1 Stunde fing das Laden an.
Der Rückweg ging dann zu großen Teilen über die Autobahn, was natürlich an der Akkukapazität ordentlich gezogen hat. Es war inzwischen auch schon relativ spät und dadurch deutlich abgekühlt, auch hatte ich das Fernlicht fast die ganze Zeit an.
Hier war nur auffällig, dass er dann bei etwa unter 30 % Akkukapazität auf der Autobahn mit circa 85 KMH anfing zu ruckeln. Daher musste ich die Geschwindigkeit auf circa 75 reduzieren. Für die Autobahn sicherlich nicht optimal, zum Glück war ich so ziemlich der einzige auf den Straßen.
In der Stadt musste ich dann teilweise auf 30 KMH reduzieren, um mein Ziel zu erreichen. Ich bin dann nach 52 km mit einem Rest Akku von 2 % angekommen.
Der Akku war extrem heiß und ließ sich wieder nicht aufladen. Ich habe ihn über Nacht abkühlen lassen. Auch heute Morgen funktionierte das Aufladen nicht gleich. Erst beim dritten Versuch ging es dann.
Insgesamt war ich aber mit meinem Ausflug sehr zufrieden.