Hallo zusammen,
meine Frau hatte leider Fremdkontakt...
Deswegen ist nun das Glas des Scheinwerfers der CUX kaputt. leuchten tut er aber noch wie er soll.
Sehe ich das richtig, dass man das Glas nicht alleine tauschen kann, sondern nur den ganzen Scheinwerfer?
Oder weiß jemand wo man das Glas (ist eigentlich Kunststoff) oder einen gebrauchten Scheinwerfer herbekommt?
Gruß
Wiesel
Super Soco CUX Glas vom Scheinwerfer tauschen
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Re: Super Soco CUX Glas vom Scheinwerfer tauschen
Richtig kann nur der komplette Scheinwerfer getauscht werden.
Gruß Frank
Gruß Frank
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- Pfriemler
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Re: Super Soco CUX Glas vom Scheinwerfer tauschen
Ach, das kommt mir leider nur allzu bekannt vor:
viewtopic.php?p=190624#p190624
Für den Anfang habe ich mir mit ziemlich wetterfestem transparentem Superklebeband beholfen. Der kaputte und unreparierte Schweinferfer liegt noch auf dem Dachboden. Ich wollte mich auch mal an eine Reparatur wagen, aber ohne Möglichkeiten zur Bearbeitung von Acryl(glas) scheint das ziemlich aussichtslos und ob eine teilausgetauschte Frontscheibe noch irgendwie legal ist, wäre die nächste Frage.
Gottseidank hatte ich damals ein gutes Angebot bekommen, wofür ich noch heute extrem dankbar bin, auch wenn die CUx inzwischen ein Anderer fährt.
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Für den Anfang habe ich mir mit ziemlich wetterfestem transparentem Superklebeband beholfen. Der kaputte und unreparierte Schweinferfer liegt noch auf dem Dachboden. Ich wollte mich auch mal an eine Reparatur wagen, aber ohne Möglichkeiten zur Bearbeitung von Acryl(glas) scheint das ziemlich aussichtslos und ob eine teilausgetauschte Frontscheibe noch irgendwie legal ist, wäre die nächste Frage.
Gottseidank hatte ich damals ein gutes Angebot bekommen, wofür ich noch heute extrem dankbar bin, auch wenn die CUx inzwischen ein Anderer fährt.
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Re: Super Soco CUX Glas vom Scheinwerfer tauschen
Danke für die Hinweise. Da es schnell gehen sollte habe ich den Scheinwerfer gegen einen neuen getauscht. Leider habe ich aber kein gutes Angebot gefunden!
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Re: Super Soco CUX Glas vom Scheinwerfer tauschen
Kann man die Scheibe aus dem Gehäuse nehmen? Dann wäre ein Glaser in Betracht zu ziehen.
- Romiman
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Re: Super Soco CUX Glas vom Scheinwerfer tauschen
Wohl kaum. Ein Glaser schneidet Dir ein Stück aus einer planen Scheibe Fensterglas. Scheinwerfer"gläser" sind aber 3dimensional geformte Kunststoffteile mit Bauteilprüfung.
Wenn es da gerade nichts gebrauchtes* gibt, bleibt nur der Vollaustausch.
*ZB. auf ebay einen Scheinwerfer mit abgebrochenen Haltenasen oder durchgebrannter LED...
(Aber auch hier ist der Tausch nicht trivial. Im besten Fall geht es noch mit der Backofenmethode. Scheibe und Gehäuse sind idR verklebt, dieser Kleber wird bei 90° jedoch weich.)
Wenn es da gerade nichts gebrauchtes* gibt, bleibt nur der Vollaustausch.
*ZB. auf ebay einen Scheinwerfer mit abgebrochenen Haltenasen oder durchgebrannter LED...
(Aber auch hier ist der Tausch nicht trivial. Im besten Fall geht es noch mit der Backofenmethode. Scheibe und Gehäuse sind idR verklebt, dieser Kleber wird bei 90° jedoch weich.)
- Pfriemler
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Re: Super Soco CUX Glas vom Scheinwerfer tauschen
Das ist leider alles so wie Romiman sagt: Das "Glas" ist verklebt mit dem Gehäuse, ein Tausch des LED-Moduls allein ebenfalls nicht möglich. Für die Backofenmethode braucht man einen ziemlich großen Backofen. In meinen würde das Ding nicht hineinpassen. Und auf ebay wird nichts verkauft. Wobei: Ich könnte meinen ja jetzt mal anbieten, die CUx is ja weg.
Die einzige "Reparatur", die ich mir damals vorstellen konnte, war das saubere Ausscheiden des defekten Bereiches und die Anfertigung eines leicht größeren Ersatzstückes (Acrylglas kann man in Grenzen thermisch formen), was man dann mit einem gescheiten Kleber verbindet. Wie lange das dann hält, ist eine andere Frage.
Legal ist das natürlich nicht, aber wie von diesem Konstrukt eine auch nur marginal erhöhte Betriebsgefahr ausgehen soll, kann ich mir auch mit viel Mühe nicht vorstellen. Und wenn es gut gemacht ist, fällt es im Feld nicht auf - und noch gibt es keinen TÜV, den man überlisten müsste.
Die einzige "Reparatur", die ich mir damals vorstellen konnte, war das saubere Ausscheiden des defekten Bereiches und die Anfertigung eines leicht größeren Ersatzstückes (Acrylglas kann man in Grenzen thermisch formen), was man dann mit einem gescheiten Kleber verbindet. Wie lange das dann hält, ist eine andere Frage.
Legal ist das natürlich nicht, aber wie von diesem Konstrukt eine auch nur marginal erhöhte Betriebsgefahr ausgehen soll, kann ich mir auch mit viel Mühe nicht vorstellen. Und wenn es gut gemacht ist, fällt es im Feld nicht auf - und noch gibt es keinen TÜV, den man überlisten müsste.
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