Ich möchte an dieser Stelle meine Erfahrung mit Euch teilen was die Führerscheinklasse, Versicherung und Anmeldung bei dem örtl. Verkehrsamt von SUNRA ROBO-S(80 km/h) angeht.
1. Man muss entweder Motorradf.k besotzen oder FK B196(Kostenpunkt von 675 bis 800 EUR, Ohne Prüfung)
2. Versicherung - vergesst all die online Portale. Per heute, Mai 2021, ist der Hersteller SUNRA nirgendswo mit in dem Datenbank enthalten. Ob check24 oder einzelne Vers.anb.
Leider bleibt Euch der Weg zu einer Einzelnfiliale nicht erspart.
Ich persönlich bin bei HUK gewesen. Ein Leichtkraftrad - JA. SF Klassepflicht - JA. Zwar in deren Datenbanl vor Ort war SUNRA ebenfalls nicht enthalten, aber eine EVB-Nummer habe ich trotzdem mitgegeben bekommen. Den Rest wollten die mit der Zentrale klären(ich bin auf den Preis gespannt

3. Wenn Sie bei dem Verkehramt sitze vermeiden Sie das Wort Elektroroller. Es ist ein Leichkraftrad; 125er.
Am besten Sie zeigen den Mitarbeitern das Bild von dem Roller bevor es los geht.
Ich hatte Glück einen E-Kennzeichen zu bekommen(bi zum Datum wußte ich nicht mal was ein E Zeichen ist = kostenloses Parken und Tanken an den öffentl. Säulen).
Das ist wohl kein Standrad wenn ich mir all die Youtube Videos anschaue. Ansonsten bekommen die ROBO-S einen Standardkennzeichen.
Als Beweis bzw. als ABhilfe kann ich Euch gerneeine Kopie von dem Frzgschein zur Verfügung stellen, damit bei der Anmeldung alles etwas reibungsloser abläuft.
Tommyroxx hat geschrieben: ↑Mi 14. Apr 2021, 09:40
Hallo zusammen,
ich habe einen ROBO S von Futura, bzw. Sunra, den ich gern versichern möchte. Natürlich als Leichtkraftrad, als 125er.
Für alle Abschlüsse online braucht man einen Fahrzeugschein, richtig?
Da war aber keiner dabei, nur ein Konformitätszertifikat.
Was brauche ich denn nun, um eine Versicherung abschließen zu können?
Oder sollte man im Versicherungsbüro vorstellig werden?
Der Hersteller ist in diversen Onlinelisten natürlich nicht mit drin, das ist ja immer etwas rückständig.
Hat jemand vlt. einen Tipp?
Vielen Dank schonmal im Voraus