Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Antworten
gnorbsl
PLZ: 10435
Re: Alrendo Bravo

Beitrag von gnorbsl »

1200€ für 10km mehr Reichweite. Bin mir nicht sicher ob das ein Grund zur Freude ist.

Mal sehen wo der Preis Mitte nächstes Jahr ist, wenn sie dann doch mal liefern.

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Auch auf die Gefahr hin, dass das wieder als unhöflich und übergriffig (Ich liebe diesen Duktus...) wahrgenommen wird: Habt ihr die Zeit seit März 2020 irgendwie in Höhlen verbracht? Macht ihr neben Greenscreen-Basteleien für die Videocalls im Homeoffice eigentlich noch was anderes in eurer üppigen Freizeit? Ein kleiner Tipp für die Langeweile zwischen Essen und Schlafen wäre mal die Lektüre der Tagespresse, oder besser Wochenjournale.

Logistikkosten steigen gerade ins Unermessliche. Wir sind beim 40'-Container derzeit in Regionen von 25.000$, das ist das Zehnfache von vor Corona. Das ist bei der normalen Containerbelegung allein schon ein Aufpreis von 500$ pro Fahrzeug. Da sind Treibstoffzuschläge und CO2-Kompensationen für den Vor- und Nachlauf nicht mal enthalten. Und die Steuer auch nicht, dann sind wir schon bei 780$.

Manche Hersteller können das durch langfristige Verträge kompensieren, wenn sie groß genug sind um nicht depriorisiert zu werden. Ein neuer Marktakteur hat wenig andere Wahl als das direkt nach unten durchzureichen. Die Alternative wäre dann halt, den Betrieb einzustellen.

Dass so ziemlich alles an Halbleitern teurer geworden ist, Normteile, Stahlprodukte, eigentlich egal was in den letzten Monaten im Preis um 15-50% zugelegt hat und außerdem zumindest hier in diesem, unserem reichen Land ein paar sehr teure Tarifabschlüsse dazugekommen sind, die am Ende ein Endkunde auch mitbezahlt, sieht man auch nicht.

Ich sags mal polemisch: Wer bisher wenig von Corona mitbekommen hat, der merkt es jetzt doch zumindest am Geldbeutel. Irgendwie sind wir doch alle Frösche in einem langsam wärmer werdenden Topf...

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Das ist eben die Kehrseite unserer doch nun erkennbaren massiven Abhängigkeit von China und anderen Ländern des Asiatischen Kontinents. Über die stark steigenden Erhöhungen der Transportkosten bedingt durch die wiederholten Sperrungen der Chinesischen Häfen hatte ich bereits berichtet. Das zieht sich durch alle Bereiche unseres Lebens von Arzneimitteln, über Elektromobilität bis zu Hausschuhen.

165ps
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063

Beitrag von 165ps »

kabee hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 00:10
Auch auf die Gefahr hin, dass das wieder als unhöflich und übergriffig (Ich liebe diesen Duktus...) wahrgenommen wird
Ich glaube nicht, dass du dir selbst mit diesem Duktus einen Gefallen tust. Einerseits zeigst du, dass du etwas vom internationalen Warenverkehr verstehst und gibst uns interessante Infos, deren Kenntnis man bei Privatleuten nicht unbedingt voraussetzen muss. Andererseits machst du den professionellen Eindruck mit Polemik wieder zunichte.
Die Frage ist halt, was du willst. Betrachtest du die Aktivität hier als verkaufsfördernde Maßnahme, oder als Freizeitbeschäftigung? Ich finde es grundsätzlich lustig, wenn meine Gesprächspartner ein bisschen über die Stränge schlagen. Einkaufen tu ich aber lieber bei Leuten, die mir mit Respekt begegnen.
Ohne CCS? Ohne mich!

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Das ist hier keine Verkaufsplattform, zumindest sehe ich das hier nicht so. Eine Beratung wie ich sie mir wünschen würde kann und will ich hier auch gar nicht leisten, dazu gibt es mein Geschäft, in dem man sehen, anfassen und Probefahren kann. Hier bei uns wird auch jeder Interessierte mit Hintergrundwissen förmlich zugeschüttet. Es ist völlig in Ordnung wenn jemand hier im Forum, der vielleicht einen Gepäckträger kaufen will, den dann nicht bei uns kauft, weil ich hier im Forum rumgepöbelt habe. Genauso möchte ich eigentlich auch nicht durch einen Kauf hier von jemandem belohnt werden, weil ihm meine Ansichten gefallen, sondern vielleicht eher deswegen, weil ich bei einer Frage oder einem Problem weiterhelfen konnte.

Wenn im Laden das Thema auf Preiserhöhungen kommt, erkläre ich das. Ich setze bei niemandem voraus, dass er das weiß und entsprechend aufmunitioniert bei uns aufschlägt, denn dann könnten wir alles aus dem Hochregallager verkaufen und uns den Laden in der City schenken.

Hier im Forum hingegen erwarte ich bei einer Beteiligung an einer Diskussion schon entweder eine Frage, warum sich ein bestimmter Sachverhalt so darstellt, wie er es tut, oder bei einer Aussage, dass sie entsprechend reflektiert und mit dem nötigen Hintergrundwissen getätigt wurde. Wenn das nicht der Fall ist, drückt sich das dann auch irgendwie in der Antwort aus. Hängt natürlich auch stark davon ab, wie die allgemeine Informationslage ist. Dass Containerpreise steigen und Chipmangel herrscht ist ein Thema, was derzeit zumindest die Wirtschaftsnachrichten ein Stück weit dominiert und wo ich der Ansicht bin, dass man das wissen kann oder sogar muss. Ich denke aber auch, dass wir alle über den Punkt hinaus sind uns streiten zu müssen, ob die Erde eine Scheibe oder eine Kugel ist. Dasselbe lasse ich aber auch gegen mich gelten.

In der Tat fällt mir aber auch auf, dass das Forum deutlich breiter und diverser geworden ist, vor allem wenn ich den einen oder anderen Blick in Richtung Econelo und Futura-Unterforen werfe. Das ist einerseits schön, dass sich so viele Leute hier versammeln und zu dem Thema austauschen, aber mir fehlt da zu großen Teilen die Motivation mich einzubringen oder überhaupt nur mitzulesen, weil mir das einfach zu mühsam ist und mir keine Freude bereitet auf diesem Niveau Austausch zu betreiben.

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Ich bitte darum, beim Sachthema zu bleiben. Die Beurteilung der Sprachwahl anderer Nutzer gleitet zu schnell in Polemik ab. Wir brauchen hier nicht diese Art von Profilierung.

davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo

Beitrag von davidflorian »

ducatodriver hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 22:11
Noch ein Nachtrag, September = Vorführer Händler
Gruß Frank
Ich bin Ende September in meiner Heimat und würde mich sehr freuen, eine Runde drehen und das gute Stück bestaunen zu können 😀

ducatodriver
Händler
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.

Beitrag von ducatodriver »

davidflorian hat geschrieben:
Mo 6. Sep 2021, 07:44
ducatodriver hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 22:11
Noch ein Nachtrag, September = Vorführer Händler
Gruß Frank
Ich bin Ende September in meiner Heimat und würde mich sehr freuen, eine Runde drehen und das gute Stück bestaunen zu können 😀
Ich warte auf die E-Mail das die Alrendos in Europa eingetroffen sind, sitze selber auf heiße Kohlen. Wenn sie da ist steht einer Probefahrt nichts im Weg.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

CityTwister 4.0
Roller: CityTwister 1.0 - 2.0 - 3.0 - 4.0 - 5.0 - 6.0 - 7.0
PLZ: 55606
Tätigkeit: Stützpunkt Händler für Original CityTwister Fahrzeuge
Gebietshändler ALRENDO Motorcycles, E-Broh und ZTech
Freie Werkstatt
Verkauf von Ladeequipment E-Auto

Beitrag von CityTwister 4.0 »

Für das Gebiet Nahe bin ich für Alrendo zuständig.

Wenn es klappt sollte ende des Monats mein Vorführer in Blue Glossy eintreffen :D

ducatodriver
Händler
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.

Beitrag von ducatodriver »

CityTwister 4.0 hat geschrieben:
Mo 6. Sep 2021, 19:37
Für das Gebiet Nahe bin ich für Alrendo zuständig.

Wenn es klappt sollte ende des Monats mein Vorführer in Blue Glossy eintreffen :D
Welches Gebiet ?
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“