E-ODIN - Diskussionsthread

Antworten
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1969
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Afunker »

Noch etwas mal zur Lieferung:
Gerade wurde in 2 Artikeln im Wirtschaftsteil des Spiegel darüber berichtet, dass viele über Verknappung bei Materialien/Komponenten klagen.
U.a. wegen den Frachtcontainerproblemen in Ostasien (China) und siehe
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 3b0c2d11c4
Damit dürfte klar sein, dass viele Händler bei einer E-Odin über Lieferzeiten von 8 Wochen sprechen....
Teile die nun mal aus China stammen, brauchen ihre Zeit von der Herstellung bis zur Auslieferung an den Händler.
Ich denke nicht, dass (wie bei meiner Wuxi vor gut 2 Jahren auch) ein solches Motorrad vollständig zusammengebaut aus dem Frachtcontainer kommt?
Vieles muss noch eingebaut werden (Akku) und angeschlossen (Controller, DC-DC Wandler), eingestellt (Stossdämpfer hinten) werden?
Bei meiner Wuxi musste ich Lenker in mittige Position bringen, Schrauben nachziehen, Aussenspiegel anbringen, Akku laden, Luft auf die Reifen....
Wenn dann einige Teile fehlen (vergessen wurden...), muss der Händler die nachbestellen und das ist in China. (nochmals 8 Wochen?)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1969
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Afunker »

didithekid hat geschrieben:
Do 2. Sep 2021, 23:01
Hallo,
Daher meine Frage, ob der Akku der 100Ah-Version zwei Hälften hat.


Viele Grüße
Didi
Ich glaube eher, dass es solche sind:
https://de.aliexpress.com/item/10050031 ... 3339%22%7D
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Peter51
Beiträge: 6300
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Peter51 »

Eher nicht. Davon bräuchtes du 24 Stück. In einer Zelle stecken übrigens 2 pouches..... :o
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von didithekid »

Hallo,
in einen Block ginge es mit 20 Stück davon:https://de.aliexpress.com/item/10050018 ... d97a2e75-3

Diese Zellen habe ich hier für ein Projekt und 20 Stück sind etwa 35 kg.
Mit Verbindern, Kabeln, BMS und Metallkiste bleibt das dann unter 50 kg.
Trozdem bewegt man so eine Kiste wohl lieber zu zweit.

Meine B-Ware Zellen lagen alle bei 100Ah oder etwas darüber. Mit selektierten Zellen in der Box hat man vielleicht noch ein paar Prozent extra-Reichweite.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Peter51
Beiträge: 6300
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Peter51 »

Wer nicht weiß, wie man die Laschen punktschweißt bzw. verlötet, sollte lieber Etwas zum Schrauben nehmen ;)
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
CityTwister 4.0
Beiträge: 76
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 18:42
Roller: CityTwister 1.0 - 2.0 - 3.0 - 4.0 - 5.0 - 6.0 - 7.0
PLZ: 55606
Wohnort: Kirn
Tätigkeit: Stützpunkt Händler für Original CityTwister Fahrzeuge
Gebietshändler ALRENDO Motorcycles, E-Broh und ZTech
Freie Werkstatt
Verkauf von Ladeequipment E-Auto
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von CityTwister 4.0 »

Da ja hier und da meine Anzeige verlinkt wird.

Kurze Antworten auf die ein oder andere Frage

Bei den Serienversionen (CityTwister), ich bin einer von den Stützpunkthändlern, auch für Alrendo .

1 Block 100 Ah -> Prototyp hatte 2x50Ah
VMax liegt je nach Fahrer bei 100 -105 km/h, elektr. Begrenzt.
Koffer sind aktuell absolute Mangelware kommen mit der nächsten Lieferung
Ladegerät ist immer das Große mit 40 Amps -> wichtig kurze Verlängerungskabel mit 2.5 mm je Ader wird gut warm sonst ,keine Kabeltrommel.
Der große Reifen braucht mehr Strom fährt sich aber sehr schön und hält weil kein Müll sehr gut in den Kurven.
Heckreifen Wuchten ist leider nicht möglich. Hängt der Motor mit Kabel dran.
Bei Permanenten "rumgeballer" kommt man bei 20C° gute 120 km. Dann ist aber auch fertig.
Bei den Markenreifen haben wir bisher noch keinerlei beschwerden wegen unwucht an der Vorderachse
Die in meinem Video bemängelte Bremse wurde behoben und taugt nun.
Spiegel sind auch ein wenig länger, könnten aber noch länger sein.
Der 100 Ah Akku füllt das Gefährt Vollständig aus, da ist kein Platz für mehr. Über dem Akku sitzt der Regler.
2022 werden die nochmals teurer kommen dann aber mit einer TYP2 Ladebuchse in der Auspuffatrappe, ob das Serie wird ist noch nicht klar.

Warum der Importeur das Branding nicht ändern ? Warum sollen wir mehr als 200 Stück 2021 importieren für Aufkleber geändert zu haben ? Das muss ja auch alles Finanziert werden. Und 2022 geht das gejammer los es wären ja 21er Modelle. Weis jeder wo her es kommt, wir sagen was anders ist. Entscheiden kann jeder selber. Finde ich Fairer .

Die anderen Versionen kenn ich nicht und sind mir auch egal.
Mehr Videos werde ich auch aktuell keine machen, habe absolut keine Zeit. Was eigentlich Schade ist da das Mopped es verdient hätte.
Macht Tierisch Spaß.

Wir haben aktuell eine angemeldet mit Koffer und noch ca. 12 in verschiedenen Farben mit Kofferhalter. Nur Abholung.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Danke für die Informationen.
Mit den ersten City Twister 7.0 in Kundenhand werden die jetzt vielleicht Videos machen.

Wenn das Modell im kommenden Jahr mit einer (praktischen) TYP 2 Ladebuchse daher käme, hieße das wohl auch, dass der Wecheslstrom-Lader dann im Fahrzeug integriert sein müsste und man die Koffer nicht (zum Laden) mit dran haben muss. Das wäre natürlich toll, während dem MIttagessen oder bei Kaffee und Kuchen eine gute Portion Strom für den Rückweg nachladen zu können, wenn der inegierte Lader eine ähnliche Ladeleistung bringt.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7242
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Evolution »

Ich halte die Kofferlösung sowieso für eine Notlösung, die nicht so vorteilhaft ist. Ich habe direkt beim ersten Anschauen des Videos gedacht, was passiert mit der Elektronik des Ladegerätes, wenn es Erschütterungen ausgesetzt wird.

Benutzeravatar
CityTwister 4.0
Beiträge: 76
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 18:42
Roller: CityTwister 1.0 - 2.0 - 3.0 - 4.0 - 5.0 - 6.0 - 7.0
PLZ: 55606
Wohnort: Kirn
Tätigkeit: Stützpunkt Händler für Original CityTwister Fahrzeuge
Gebietshändler ALRENDO Motorcycles, E-Broh und ZTech
Freie Werkstatt
Verkauf von Ladeequipment E-Auto
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von CityTwister 4.0 »

Der Elektronik passiert das gleiche wie dem Regler. Wie in einem Auto die Steuergeräte usw. . NIX

Das Dicke Ladegerät hat eine ganz andere Qualität wie die kleinen, die kleinen sehen eher aus wie von dem Grabbeltisch.

Die Ladeleistung an der Typ 2 wird vermutlich geringer ausfallen weil nirgends Platz für den Großen Trümmer ist.
Ich werde Wahrscheinlich wenn es wirklich kommt eine zum Testen ordern und entscheiden. Die PKW Typ2 ladesäulen in Deutschland haben so ihre Tücken.
Ich fahre lieber im Koffer mit nem 220 Volt lader rum (Stand 09/2021) als mit nem Typ2 der evtl. nicht an jeder Säule Funktioniert.

Muss man abwarten.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1969
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Afunker »

CityTwister 4.0 hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 15:29
Die Ladeleistung an der Typ 2 wird vermutlich geringer ausfallen weil nirgends Platz für den Großen Trümmer ist.
Sorry, aber da gibt es andere (Elektro)Firmen die Ladeeinheiten über Typ 2 Buchse mit bis zu 7,2 KW anbieten.
(natürlich spezifisch für die Modelle eines oder mehrerer Hersteller)
CityTwister 4.0 hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 15:29
...Die PKW Typ2 ladesäulen in Deutschland haben so ihre Tücken.
Ich fahre lieber im Koffer mit nem 220 Volt lader rum (Stand 09/2021) als mit nem Typ2 der evtl. nicht an jeder Säule Funktioniert.
Sorry, aber wohl Innovationen im Bereich Ladetechnik nicht mitbekommen?
Es gibt praktisch keine Ladesäule in Deutschland wie in Europa mehr, die nicht über Typ 2 (egal welches) ein E-Fahrzeug laden kann.
Das Problem ist an manchen Säulen nur die Freischaltung per (fremder) Ladekarte. Die Stecker/Buchsen/Ladeeinheiten sind nicht das Problem.

220 V Ladegerät....:
Hänge mal an einer für E-Bikes (Pedelecs) gemachten 230 V Schukosteckdose mit so einem Ladegerät, dass (zwar kurzzeitig) 16 A "zieht"...
Entweder fliegt der FI oder die Hauptsicherung raus (wenn man Glück hat, ist es eine Automatiksicherung).
Selbst wenn es funktioniert: 4 Std. und mehr, sind keine Seltenheit bei der Akkukapazität. (einphasig max. 3,x KW)
Im Gegensatz dazu (bei gleicher Akkukapazität) an einer Ladesäule mit 11 oder 22 KW und Typ 2 Stecker oder Dose, sind es die Hälfte....
Dann kann man schon mal Mittagessen, Kaffee trinken oder im Schwimmbad verbringen, ohne gleich Schweiss auf die Stirn zu bekommen....

Ich würde es begrüssen, wenn mehr Hersteller gleich eine Typ 2 Ladebuchse und passende Ladeeinheit bei Motorrädern/Rollern verbauen würden,
bei denen ein oder mehrere (wechselbare) grosse Akku verbaut sind, die eben damit auch eine Schnellladefähigkeit aufweisen.
Nicht wie am Anfang schon bei den E-PKWs, (wegen fehlendem Ladestandard und passenden Ladesäulen)
2 oder 3 Std. an einer Ladesäule der Fahrer verbringen musste....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste