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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Hier mal die versprochenen Beschleunigungs-Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=AjaYaaeAPSQ
https://www.youtube.com/watch?v=efnt1Ck_OoU
https://www.youtube.com/watch?v=Kozqx8IRny0
https://www.youtube.com/watch?v=uM14ZkPeuZY
https://www.youtube.com/watch?v=AjaYaaeAPSQ
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
In der 2. Fahrstufe wird es ab 80 Km/h zäh bis zur Endgeschwindigkeit.reinketrx hat geschrieben: ↑Fr 24. Sep 2021, 20:00Hier mal die versprochenen Beschleunigungs-Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=AjaYaaeAPSQ
https://www.youtube.com/watch?v=efnt1Ck_OoU
https://www.youtube.com/watch?v=Kozqx8IRny0
https://www.youtube.com/watch?v=uM14ZkPeuZY
Nur in der 3. Fahrstufe zieht die Odin auch über 80 Km/h voll durch bis zur Endgeschwindigkeit von 100 Km/h.
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
@CityTwister 4.0:
Kennst Du auf Youtube die "Fahrten" von Oscar Blanco Piñol mit dem Z-Odin?
Der fährt da in der Nähe von Alicante ziemlich lange und hügelige Strecken mit dem Z-Odin, und das in ordentlichem Tempo.
Nach knapp 130km waren noch über 20% Strom im Akku.
Ok, beim 3. Video mit "Long-Distance" Ausfahrt hat er einmal zwischendurch nachgetankt... aber das waren auch um die 250 km.
Die Videos geben einen guten Überblick über die reale Reichweite, die so bei 160km liegen dürfte.
Also etwa 4,5 KW / 100km.
Das ist was mehr als bei meinem Classico LI.... aber der Z-Odin ist auch um einiges schwerer .
Kennst Du auf Youtube die "Fahrten" von Oscar Blanco Piñol mit dem Z-Odin?
Der fährt da in der Nähe von Alicante ziemlich lange und hügelige Strecken mit dem Z-Odin, und das in ordentlichem Tempo.
Nach knapp 130km waren noch über 20% Strom im Akku.
Ok, beim 3. Video mit "Long-Distance" Ausfahrt hat er einmal zwischendurch nachgetankt... aber das waren auch um die 250 km.
Die Videos geben einen guten Überblick über die reale Reichweite, die so bei 160km liegen dürfte.
Also etwa 4,5 KW / 100km.
Das ist was mehr als bei meinem Classico LI.... aber der Z-Odin ist auch um einiges schwerer .
Zuletzt geändert von jeff-jordan am Mo 27. Sep 2021, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Über den Link von jeff jordan zu dem Spanier mit der Z-Odin, fand ich ein weiteres Video dazu:
Man kann also den 100 Ah Akku gegen einen zweiten Akku (den man Zuhause geladen hat) wechseln. Wie das geht, sieht man im Video.
Ausserdem sieht man die Original Ladebuchse hinten am "Bürzel"....(da wo der hintere Stossdämpfer ist Richtung Kennzeichenhalter)
Wenn man das sieht, könnte man sich eine Ladeeinheit fachlich ausdenken, hinten unter der Sitzbank einbauen
und die Originalbuchse gegen eine Typ 2 Buchse austauschen, sodass man unterwegs innerhalb 1 Std. von 20 % auf 100 % laden könnte?
(würde dem laden einer Zero S mit Otten Ladeeinheit und 14,4 Kwh Akku entsprechen?; oder habe ich hier einen Denkfehler?)
Dort sieht man, wie der Ausbau/Wechsel des Akku vonstatten gehen kann.
Man kann also den 100 Ah Akku gegen einen zweiten Akku (den man Zuhause geladen hat) wechseln. Wie das geht, sieht man im Video.
Ausserdem sieht man die Original Ladebuchse hinten am "Bürzel"....(da wo der hintere Stossdämpfer ist Richtung Kennzeichenhalter)
Wenn man das sieht, könnte man sich eine Ladeeinheit fachlich ausdenken, hinten unter der Sitzbank einbauen
und die Originalbuchse gegen eine Typ 2 Buchse austauschen, sodass man unterwegs innerhalb 1 Std. von 20 % auf 100 % laden könnte?
(würde dem laden einer Zero S mit Otten Ladeeinheit und 14,4 Kwh Akku entsprechen?; oder habe ich hier einen Denkfehler?)
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
https://youtu.be/CDhoS6QY4w0
Hier ist ein neues Video von der odin.
Sie soll sich an sich gut fahren lassen und gutes handling haben aber die Leistung ist halt eher geringer. 0-50 etwas mehr als 5 Sekunden und bis auf vmax sogar 30 sekunden.
Ich werde mich daher wohl für den Seat MÓ entscheiden
Hier ist ein neues Video von der odin.
Sie soll sich an sich gut fahren lassen und gutes handling haben aber die Leistung ist halt eher geringer. 0-50 etwas mehr als 5 Sekunden und bis auf vmax sogar 30 sekunden.
Ich werde mich daher wohl für den Seat MÓ entscheiden
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Hier ist mein Beschleunigungsvideo https://www.youtube.com/watch?v=Kozqx8IRny0 da sind auch noch drei andere zu sehen.
Und diesen Kommentar zur Reichweite habe ich bei einen Video von mir hinterlassen:
Hallo, ich bin bis jetzt so 260KM gefahren. Die Hinterradfederung ist sehr straff und das Hinterrad hat einen großen Höhenschlag was man ab 80KM/H merkt aber nur auf ebenen Straßen. Leider weiß ich noch nicht wie man das Hinterrad ausbaut um es auszuwuchten oder gleich den Reifen tauschen. Es sind halt leichte Lackmängel aber damit kann ich bei dem Preis leben.Die Reichweite liegt in der 3 Fahrstufe bei ca.100KM, in der mittleren so ca. 130 KM. Die längste Strecke war bis jetzt so 105KM da waren noch 3 Balken der "Tankanzeige" über.
Gruß
Stefan
Und diesen Kommentar zur Reichweite habe ich bei einen Video von mir hinterlassen:
Hallo, ich bin bis jetzt so 260KM gefahren. Die Hinterradfederung ist sehr straff und das Hinterrad hat einen großen Höhenschlag was man ab 80KM/H merkt aber nur auf ebenen Straßen. Leider weiß ich noch nicht wie man das Hinterrad ausbaut um es auszuwuchten oder gleich den Reifen tauschen. Es sind halt leichte Lackmängel aber damit kann ich bei dem Preis leben.Die Reichweite liegt in der 3 Fahrstufe bei ca.100KM, in der mittleren so ca. 130 KM. Die längste Strecke war bis jetzt so 105KM da waren noch 3 Balken der "Tankanzeige" über.
Gruß
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Hallo jeff jordan,
in diesem (bereits früher hier verlinktem) Video sieht man den Gummi-Anschlag-Puffer des Hauptständers:
https://www.youtube.com/watch?v=CDhoS6QY4w0
Offenbar war an deinem Exemplar ein Hauptständer ohne einen solchen Anschlag installiert, oder der Puffer war im falschen Winkel zum Schwingenrohr?
Viele Grüße
Didi
in diesem (bereits früher hier verlinktem) Video sieht man den Gummi-Anschlag-Puffer des Hauptständers:
https://www.youtube.com/watch?v=CDhoS6QY4w0
Offenbar war an deinem Exemplar ein Hauptständer ohne einen solchen Anschlag installiert, oder der Puffer war im falschen Winkel zum Schwingenrohr?
Viele Grüße
Didi
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Hi Didi,
nee, der Gummi-Anschlag war schon da wo er hingehört. Ist im Rahmen der Panne (der Ständer schlug ja mehrfach auf die Fahrbahn und wieder zurück) aber stark strapaziert worden und dabei jetzt auch leicht eingerissen.
Ich nehme an, dass die Panne mit den Vibrationen am Hinterreifen zusammenhing. Auf der Autobahn musste ich ja schneller als 90km/h fahren... und da waren die Vibrationen am stärksten. Möglicherweise habe ich dabei genau die Resonanzfrequenz von der Hauptständeraufhängung getroffen und die Feder hat sich aufgrund der hohen Schwingungsamplitude dann ausgehängt .
Die Vibrationen am Hinterreifen hatte ich auch schon zuvor beim Test in der Garage festgestellt (auf dem damals noch montierten Hauptständer). Die Felge des Motors lief dabei absolut rund... nur die Karkasse des Reifens hatte eine deutlich sichtbare Unwucht. Kommt wahrscheinlich vom Transport. Das Hinterrad war (mit wenig Luftdruck) im Stahlkäfig ziemlich stark mit dickem Draht festgezurrt.
Ich lass mir ohnehin schnellstmöglich ordentliche Reifen aufziehen (in diese China-Schlappen habe ich kein großes Vertrauen).
Auftrag dafür ist schon erteilt und meine Werkstatt meint, dass sie schon Erfahrung beim Reifenwechsel bei Radnabenmotoren haben.
nee, der Gummi-Anschlag war schon da wo er hingehört. Ist im Rahmen der Panne (der Ständer schlug ja mehrfach auf die Fahrbahn und wieder zurück) aber stark strapaziert worden und dabei jetzt auch leicht eingerissen.
Ich nehme an, dass die Panne mit den Vibrationen am Hinterreifen zusammenhing. Auf der Autobahn musste ich ja schneller als 90km/h fahren... und da waren die Vibrationen am stärksten. Möglicherweise habe ich dabei genau die Resonanzfrequenz von der Hauptständeraufhängung getroffen und die Feder hat sich aufgrund der hohen Schwingungsamplitude dann ausgehängt .
Die Vibrationen am Hinterreifen hatte ich auch schon zuvor beim Test in der Garage festgestellt (auf dem damals noch montierten Hauptständer). Die Felge des Motors lief dabei absolut rund... nur die Karkasse des Reifens hatte eine deutlich sichtbare Unwucht. Kommt wahrscheinlich vom Transport. Das Hinterrad war (mit wenig Luftdruck) im Stahlkäfig ziemlich stark mit dickem Draht festgezurrt.
Ich lass mir ohnehin schnellstmöglich ordentliche Reifen aufziehen (in diese China-Schlappen habe ich kein großes Vertrauen).
Auftrag dafür ist schon erteilt und meine Werkstatt meint, dass sie schon Erfahrung beim Reifenwechsel bei Radnabenmotoren haben.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 22 500+ km
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Nettes Video. Jetzt scheinen die Briten auch auf den Geschmack gekommen zu sein .
Preismäßig schlagen die aber beim Mopped ziemlich zu.... dafür scheint man (bald) das Zubehör (bspw. Seitenkoffer) dort günstiger zu bekommen als hier.
Das Einzige was der Moderator/Tester nicht auf die Reihe bekommen hat ist die Sache mit dem optionalen Schnellladegerät. Wenn das Teil 40A an die 72V Batterie liefert, braucht man dafür keine 40A Starkstrom-Steckdose.... es reichen die üblichen 13/16A Steckdosen (die haben ja schließlich 240V AC).
PS. Ich lade mein Z-Odin u.a. mit knapp 20A (1,5 kW IP66 Lader).
Preismäßig schlagen die aber beim Mopped ziemlich zu.... dafür scheint man (bald) das Zubehör (bspw. Seitenkoffer) dort günstiger zu bekommen als hier.
Das Einzige was der Moderator/Tester nicht auf die Reihe bekommen hat ist die Sache mit dem optionalen Schnellladegerät. Wenn das Teil 40A an die 72V Batterie liefert, braucht man dafür keine 40A Starkstrom-Steckdose.... es reichen die üblichen 13/16A Steckdosen (die haben ja schließlich 240V AC).
PS. Ich lade mein Z-Odin u.a. mit knapp 20A (1,5 kW IP66 Lader).
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