E-ODIN - Diskussionsthread
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Vom Akku hoch gibt es nur das Dicke Power Kabel sonst nichts.
Das BMS ist im Akku fest vergossen mit einer Dicken Gummiartigen Masse. Sehr Sauber gemacht .
Die Akku Anzeige Funktioniert auch ohne Regler. Ich bin Anfangs davon ausgegangen das der Regler ein Signal sendet.
Die Chinesen haben geschrieben das es im Regler Programmiert wird, kann aber nicht sein da es auch ohne Funktioniert.
Bei Belastung schwankt das Display nicht. Die Betriebsspannung an dem Display ist aber die Akkuspannung.
Gruß
Oliver
Das BMS ist im Akku fest vergossen mit einer Dicken Gummiartigen Masse. Sehr Sauber gemacht .
Die Akku Anzeige Funktioniert auch ohne Regler. Ich bin Anfangs davon ausgegangen das der Regler ein Signal sendet.
Die Chinesen haben geschrieben das es im Regler Programmiert wird, kann aber nicht sein da es auch ohne Funktioniert.
Bei Belastung schwankt das Display nicht. Die Betriebsspannung an dem Display ist aber die Akkuspannung.
Gruß
Oliver
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Da wird eine ordentliche Verzögerung inklusive Mittelwertbildung hinterlegt sein.CityTwister 4.0 hat geschrieben: ↑Mo 4. Okt 2021, 10:19...Bei Belastung schwankt das Display nicht. Die Betriebsspannung an dem Display ist aber die Akkuspannung...
Ist wahrscheinlich für die Mehrheit auch besser so.
Ich erinnere mich noch ( dürfte 40 Jahre her sein) an das erste Auto meiner Eltern mit digitaler Sprit-Verbauchsanzeige.
Papi hat im ersten Gang gas gegeben und die Anzeige ist auf 40l/100km gegangen, die restlichen 500m bis zur nächst größeren Straße sind wir dann im Schritttempo gerollt.
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- didithekid
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Hat das dicke Power-Kabel denn nur die zwei Adern für den Fahrstrom?
Die Stecker/Buchsen in den SerienAkkus haben ja darüber hinaus noch vier oder fünf dünne Pins integriert, für (mögliche) Datenübertragung.
Vielleicht werden die aber auch erst nach der nächsten Modell-Überarbeitung genutzt.
Falls mit "Regler" der BLDC/PMSM-Motor-Controller gemeit ist, so können dort üblicherweise Akku-Spannungwerte programmiert werden, die bei fast leerem Akku auf einen langsamen Stromspar-Modus (nach Hause-Schleich-Modus) umschalten und natürlich bei Akku leer auf Motor OFF. Auch wenn im Controller Wissen über den Stromfluss gewonnen werden könnte, ist das eigentlich nicht der Ort, wo die Chinesen ihre Akku-Stand-Überwachung einbauen.
@JeffJordan: Die von Dir als "3. Möglichkeit" genannte, realisiert so ein von mir oben verlinktes Nachrüstteil, wobei man über die Jahre natürlich die Soll-Kapazität (=>100%) an die Akku-Degradation anpassen muss.
VG
Didi
Die Stecker/Buchsen in den SerienAkkus haben ja darüber hinaus noch vier oder fünf dünne Pins integriert, für (mögliche) Datenübertragung.
Vielleicht werden die aber auch erst nach der nächsten Modell-Überarbeitung genutzt.
Falls mit "Regler" der BLDC/PMSM-Motor-Controller gemeit ist, so können dort üblicherweise Akku-Spannungwerte programmiert werden, die bei fast leerem Akku auf einen langsamen Stromspar-Modus (nach Hause-Schleich-Modus) umschalten und natürlich bei Akku leer auf Motor OFF. Auch wenn im Controller Wissen über den Stromfluss gewonnen werden könnte, ist das eigentlich nicht der Ort, wo die Chinesen ihre Akku-Stand-Überwachung einbauen.
@JeffJordan: Die von Dir als "3. Möglichkeit" genannte, realisiert so ein von mir oben verlinktes Nachrüstteil, wobei man über die Jahre natürlich die Soll-Kapazität (=>100%) an die Akku-Degradation anpassen muss.
VG
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- jeff-jordan
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Stimmt, muss so funktionieren.didithekid hat geschrieben: ↑Mi 6. Okt 2021, 06:40...@JeffJordan: Die von Dir als "3. Möglichkeit" genannte, realisiert so ein von mir oben verlinktes Nachrüstteil, wobei man über die Jahre natürlich die Soll-Kapazität (=>100%) an die Akku-Degradation anpassen muss....
Könnte aber die Cockpit-Elektronik vom Odin auch machen. Sowohl die aktuelle Stromentnahme kennt das "Display", als auch die Batteriespannung.
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Moin, ich wollte mal Fragen, ob der eine oder andere, der das Gefährt inzwischen sein eigen nennt, sagen kann was die Reichweite angeht? Dass die 200km utopisch sind, ist mir klar - aber dennoch wüsste ich gerne was für eine Strecke möglich ist (gerne mit Parametern wo gefahren wird (hügelig, bergig, flach, Schleswig-Holsteinische Westküste ) und wie schwer der Fahrerende ist).
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Moin Stefan,
Danke der für die Rückmeldung. Kannst du mir verraten, ob du die 50Ah oder 100Ah Version hast? 105km lägen ja dann doch sehr weit unterhalb der versprochenen 200km*.
Wie viele Balken hat die Anzeige? Und: wie flach war die Route? .
Viele Grüße,
Horst
Danke der für die Rückmeldung. Kannst du mir verraten, ob du die 50Ah oder 100Ah Version hast? 105km lägen ja dann doch sehr weit unterhalb der versprochenen 200km*.
Wie viele Balken hat die Anzeige? Und: wie flach war die Route? .
Viele Grüße,
Horst
- reinketrx
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Ich hab die 100ter. Die 200Km Reichweite sind nur in der 1. Fahrstufe bis 48KM/H drin schätze ich. Relativ eben ist die Srecke die ich gefahren bin und es sind 10 Balken. Die Reichweite ist genau wie bei nen E-Bike gestaffelt, hängt halt von der Unterstützungsstufe ab die gewählt wurde. Und man muß bedenken das das Aufladen bei ziehmlich leerem Akku mindestens 10 Std eher 12 Std dauert mit dem orginalem Ladegerät.
- didithekid
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Hallo,
Wie auch beim vergleichbaren Roller EFUN Tiger (105 km/h, 72Volt, 100Ah) schaffen diese Fahrzeuge in der höchten Fahrstufe aus 100Ah satte 100km Reichweite mit etwas Reserve, wenn es (dem Akku) warm genug ist. Optimal: 25°C (auch beim Laden)
Im Gegensatz zum E-Bike aber alles ohne mittreten.
PS: Mit 10-Ampere-Lader, der vermutlich unter 9A bleibt und den Ladestrom auch schon früh reduziert, dauert es bei verbrauchten 90Ah natürlich länger mit dem Nachladen. Angeboten wird ja auch mit 25 Ampere-Lader und mit 40-Ampere Lader. Schonender ist allerdings langsames Laden.
Viele Grüße
Didi
Wie auch beim vergleichbaren Roller EFUN Tiger (105 km/h, 72Volt, 100Ah) schaffen diese Fahrzeuge in der höchten Fahrstufe aus 100Ah satte 100km Reichweite mit etwas Reserve, wenn es (dem Akku) warm genug ist. Optimal: 25°C (auch beim Laden)
Im Gegensatz zum E-Bike aber alles ohne mittreten.
PS: Mit 10-Ampere-Lader, der vermutlich unter 9A bleibt und den Ladestrom auch schon früh reduziert, dauert es bei verbrauchten 90Ah natürlich länger mit dem Nachladen. Angeboten wird ja auch mit 25 Ampere-Lader und mit 40-Ampere Lader. Schonender ist allerdings langsames Laden.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 18. Okt 2021, 22:40, insgesamt 10-mal geändert.
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
ich habe bei Instagramm eine Foto aus Spanien entdeckt wo eine höhere Scheibe montiert ist. Jetz bin ich auf der suche danach ewentuell passt die von der BMW S1000 R von dem das vorder und rück-Licht optisch sein könnte, der "Motor" sieht ja ner K100 oder K75 sehr ähnlich.
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Hmm… dann könnte ich bei den Stormborn mal vorbeischauen. Deren long Range Versionen haben ebenfalls 72volt / 100Ah. Und die sitzen hier direkt um die Ecke… das macht ggf. Reparaturen einfacherdidithekid hat geschrieben: ↑Mo 18. Okt 2021, 21:15Hallo,
Wie auch beim vergleichbaren Roller EFUN Tiger (105 km/h, 72Volt, 100Ah) schaffen diese Fahrzeuge in der höchten Fahrstufe aus 100Ah satte 100km Reichweite mit etwas Reserve, wenn es (dem Akku) warm genug ist. Optimal: 25°C (auch beim Laden)
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Viele Grüße
Didi
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