Sachs Elo Bike Classic

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Tom67

Sachs Elo Bike Classic

Beitrag von Tom67 »

Hallo zusammen

Fährt jemand noch das "alte" Modell Sachs Elo Bike Classic und kennt sich mit dem Original Akku aus ?
Nachdem bei dem Classic nach langer Standzeit der Original Akku logischerweise nicht mehr viel hergegeben hat ( 'Reichweite km ??..wenig eben) habe ich den Akku meinem Vater zu einem Akku Center in Stuttgart mitgegeben. Da er öfters in Stuttgart ist hat er ihn für mich dort zur "Generalüberholung" sprich Akkutausch abgegeben.
Der Akku kam zurück (leider ohne genaue Rechnung / keine Angabe was und wieviel Zellen verbaut wurden). Meinem Vater wurde gesagt da gerade 700 er Zellen da sind werden die anstatt der original 500er eingebaut. Nach den ersten Probefahrten..Reichweite /bei kalten Temperaturen/ca 5 Grad / mit nur einem kurzen Berg / war nach 8 km Ende.
Spannung gemessen nach Abschaltung am E-Bike hat der Akku nur noch 23,x Volt..also leer. Mit dem Original !! Ladegerät geladen /hat 2,8 Ampere Ladestrom...hat nach ca 30 Minuten schon Ladeende angezeigt...Akku Spannung 27,xVolt..wunderte mich schon..naja denke mir kalte Temperatur / Akkus noch nicht einzykliert..mal sehn. Nächste Reichweite eher noch weniger..hmm kann doch nicht sein..Akku wieder mit ca 23 Volt ans Ladegerät..und da die Batterien ja nicht in der kalten Garage "frieren" sollen im Keller aufgeladen.
Das war ein Fehler...Kontrolle nach ca 40 Minuten...uuupss was riecht da so verbrannt...Ladegerät abgeraucht..Keller eingeräuchert..Stecker gezogen...Ladegerät ins Freie.
Hat wer ne Vermutung ob das ganze Problem ..also auch die geringe Reichweite ??..am Akku oder schon da am Ladegerät gelegen hat ??
Hat wer Erfahrungen mit der Reichweite bei einem original/vergleichbaren NiCd Akku? Bitte um Info von Euch...vorab...bin mal gespannt was derAkku Batterientauscher /Garantie ? dazu sagt.
Danke für Informationen von Euch.
Gruß Thomas

elektroreini

Re: Sachs Elo Bike Classic

Beitrag von elektroreini »

Servus
Dass ist schade,,
dass die Technik nicht so funktioniert.. wie sie soll..
Der Akku hat orginal 7000mah. und 24V..
Als 20S Zellen.. 5/4 D .. also länger als die Monozelle..
bei mir liegt noch einer rum....(Muster...)
mittlerweilen gäbe es NMH Zellen mit bis zu 12Ah..
Sind aber sauteuer.. teurer als Lithium....

Ich kann Dir den Akku analysieren;
Damit Du den Akku beim Liefernaten fachmännisch reklamieren kannst..
war bestimmt nicht billig...
VG
Reinhold Schebler

Tom67

Re: Sachs Elo Bike Classic

Beitrag von Tom67 »

Hallo Reinhold
Danke für Deine Infos. Das Akku Center rückt immer noch nicht raus was für Zellen verbaut sind..ein Drama. Nun wurde (für 80 Euros !!) ein Ladegerät "gebaut" ..aus einem Ladegerät das eigentlich für BohrmachinenAkkus (von Bosch) ist..7,2 bis 24 Volt. Naja funktioniert prinzipiell ..nur als ich den Akku vom Center geladen bekam hatte er ca 29,5 Volt..und hatte ca 35 km geschafft..recht zufriedenstellend. Allerdings bringt ihn der "selbstgebaute" Bosch Akku nur auf 28,5 hoch.
Meine Frage an Dich Reinhold..an Euch vom Forum...bis wieviel Volt Ladeendspannung sollte ein 24 Volt NiCd Akku hochgezogen werden ?

Off Topic..Reinhold wir kennen uns...war mal Kewet Fahrer...bei Dir zu Besuch...bin nun TwikeFahrer. 8-)

Danke für Infos
Gruß Thomas

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