BMW CE 04

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

wie sollen sie das denn offen zugeben, das kann man nicht verlangen.
Da hat einer die Regel falsch verstanden und dann haben sie das gemacht. Ganz blöder Fehler.
Natürlich ist der auf 11kW begrenzt, mit dieser Akkubegrenzung alleine wäre das nie gegangen. Theoretisch könnte der sonst mit 23kW ne Viertelstunde rumballern, völlig abwegig.
Aber wie kommt man jetzt aus der Nummer raus, wenn einer so wie ich das hartnäckig erklärt und nachfragt? Der Fehler ist passiert, die Leute merken das langsam und die Wahrheit ist so dämlich, das können wir niemandem so sagen.
Mit dieser Story!
Takatukaland hat sie gezwungen, mir konnten sie sagen, daß das natürlich nicht so schlau ist, so blöd wären sie natürlich nicht (waren sie doch aber...). Also wenn der sich gut verkauft, dann wird das noch geändert.
Das ist geradezu genial.
Ich habe angedeutet, daß ich mir das mit Takatukaland nicht vorstellen kann aber was soll ich da sagen?
Der ist sich vermutlich ganz sicher, daß ich ihm das nicht abgekauft habe. Das habe ich ja auch nicht verborgen. Da ich aber eingelenkt habe, ist ihm wohl auch klar, daß ich verstanden habe, warum er mir dieses Märchen erzählt.
Kann man schwer erklären, diese Stimmung beim Telefonat.
Wenn das Gegenüber eigentlich aufgegeben hat (ja, macht keinen Sinn mit dem Akku), dann kann man ihm die gesichtswahrende Geschichte auch lassen.

Ich hoffe, es ist nun klarer.
Mehr war nicht zu erwarten, das war schon sehr offen. Meiner Argumentation wurde ja voll und ganz zugestimmt. Das pöhse Takatukaland hat sie nur dazu gezwungen. Und wenn das gut läuft, ändern sie das für ihre lieben Kunden in D noch speziell.
Er hatte mir auch gesagt, daß sie Communities beobachten (mitlesen!). Damit haben sie wohl auch schon selbst gemerkt, daß Reichweite eine gewisse Bedeutung bei der E-Mobilität hat, auch bei Zweirädern :lol:

100%ig sicher kann ich mir natürlich nicht sein aber der ganze Verlauf spricht ganz eindeutig für meine Einschätzung. Ich kann das ganze Gespräch, den Eindruck, hier ja gar nicht so richtig wiedergeben. Das erste Gespräch heute war noch nicht so richtig ergiebig aber ich hätte Ruhe gegeben. Dann hat er mich nach ein paar Stunden aber nochmal angerufen, hat dem Techniker wohl gesagt, "der Typ frisst den Quatsch so nicht, das klingt plausibel was der sagt". Ich glaube ihm absolut, daß er das zuerst auch nicht richtig durchdrungen hat, hat er auch selbst gesagt.

Gruß,
Norbert

Zerginator
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Hallo Norbert,
vielen Dank für die ausführliche Darstellung.
Das lässt einerseits hoffen, dass sich da in Zukunft etwas ändern will, andererseits ist mit dieser Wischiwaschiaussage von BMW für mich die Kaufentscheidung erstmal komplett vom Tisch.
Das zu Ändern ist ja nicht einfach nur ein Softwareupdate beim Service, sondern auch ein neues CoC ist notwendig, Fahrzeugschein und -brief sind Neue notwendig, da ja hier die Nettokapazität eingetragen sind etc...

Meine persönliche Erfahrung ist aber leider, dass BMW sich wie ein Mobilfunkunternehmen verhält, nur Neukunden sind interessant, Bestandskundenbindung interessiert niemanden wirklich.
Ich fahre derzeit einen 2er Active Tourer den ich als jungen gebrauchten gekauft habe. Hier habe ich zwei interessante Erfahrungen mit BMW gemacht.
Zum einen hatte ich ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung gesucht, um einen Fahrradträger zu montieren. Gibts aber bei 225xe schlichtweg nicht.
Begründung von BMW: Wegen der paar Hybridfahrzeuge hat sich eine Homologation der Anhängerkupplung nicht gelohnt, darum hat man die entfallen lassen. Technischen Grund gibt es keinen, man hätte eventuell noch per SW-Flag das rein elektrische Fahrzeug mit Anhänger deaktivieren müssen, damit die E-Maschine nicht überhitzt. Aber dann ist das Auto halt ein 318i (mit ein wenig Mehrgewicht) für den es durchaus Anhängerkupplungen gibt.
Auch ok, dass man sich das sparen will, brauche auch keinen Anhänger, es reicht ja eine Kupplung für den Fahrradträger, so wie es bei allen anderen Modellen angeboten wird. Anhängerkupplung ohne eingetragene Zuglast +1200€, Anhängerkupplung mit eingetragener Zuglast +2500€ (was eh ein Witz ist). Aber nein, beim 225xe gibt es das auch nicht. Weil - gibts halt nicht, weils keine Kupplung mit Zuglast getestet wurde gibts auch keine ohne, die man auch nicht auf Zuglast testen hätte müssen. Zum Glück gibts Nachrüstlösung + Einzelabnahme beim TÜV für weniger Geld als die BMW Lösung.

Ähnliches Spiel bei der Kennzeichenerkennung. Hatte das Auto leider nicht - es ist wirklich schwierig 2er Hybride mit Fahrerassistenzsystemen zu finden, M-Packet haben dafür fast alle. Aussage BMW: Man bietet generell keine Nachrüstung von Funktionalität im Aftermarket an: Entweder beim Kauf konfiguriert oder Pech gehabt. Außerdem wäre es "Kennzeichenerkennung ohne ACC technisch nicht möglich, und ACC geht nicht da da Lenkrad keinen Vibrationsmotor eingebaut hat, wenn es ohne konfiguriert wurde". OK - könnte ich verstehen, die Warnfunktion ist vorgeschrieben. Komisch nur dass man völlig Problemlos Lizenzschlüssel für die Mobileeye Kamera im Drittanbietermarkt bekommt, und man mit 2 Minuten codieren die Kennzeichenerkennung freischalten kann auch ohne ACC (das ist ein zusätzlicher teurerer Lizenzschlüssel).
Also freie Codierer können problemlos das, was BMW "technisch unmöglich" umsetzen kann.

Fakt ist damit für mich, es besteht eine massive Gefahr, dass ich mich dann nächstes Jahr ärgere, nicht nur dass die 130 km (Software-)Variante angeboten wird, sondern auch nur der gekaufte 100 km Roller einen massiven schlagartigen Wertverlust hat, weil BMW sich stur stellt hier dem Bestandskunden zu helfen.

Peter51
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Peter51 »

Der CE 04 ist ganz sicher nicht auf 11kW begrenzt. Sonst wären solche Beschleunigungswerte gar nicht möglich.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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Olli81BS
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Olli81BS »

patba hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 23:04
EDIT: Deutschand ist übrigens der größte Markt für BMW Motorrad in der EU. 15% aller weltweit verkauften Motorräder bleiben in D (Zahlen von 2020). Also ich meine, kann man sich noch dümmer rausreden? So was hasse ich.
Aber eben nicht für elektrische Roller im Kaliber eines CE oder CE04! Ich hatte extreme Mühe, mir damals meinen CE neu zu besorgen, ich hatte den einzigen sofort verfügbaren CE LR extra aus Berlin abgeholt, kein anderer Händler hatte so einen stehen...

Mittlerweile dürfte sich der Markt eventuell etwas gedreht haben, aber in Deutschland war das im Gegensatz zu Paris definitiv bislang kein Thema..

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Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Und genau das könnte sich mit dem B196 ändern, wenn die Hersteller den entstehenden Markt bedienen...

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Re: BMW CE 04

Beitrag von patba »

Olli81BS hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 08:53
Aber eben nicht für elektrische Roller im Kaliber eines CE oder CE04! Ich hatte extreme Mühe, mir damals meinen CE neu zu besorgen, ich hatte den einzigen sofort verfügbaren CE LR extra aus Berlin abgeholt, kein anderer Händler hatte so einen stehen...
Das hast Du offensichtlich recht. 2017 war Frankreich der größe Absatzmarkt für den CE. Deutschland aber der zweitgrößte.
(https://www.electrive.net/2018/07/26/c- ... roduktion/)
2019 wurde in F 687 Einheiten neu zugelassen, in D 200.

Ich sehe es aber genau so. Der B196 hat seit letztem Jahr den Markt in D erheblich verändert. Die Zulassungszahlen für Leichtkraftroller haben sich 2020 mehr als verdoppelt gegenüber 2019.

Patrick

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Peter51 hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 08:32
Der CE 04 ist ganz sicher nicht auf 11kW begrenzt. Sonst wären solche Beschleunigungswerte gar nicht möglich.
Kurzzeitig (XY Sekunden) kann er 23kW und damit geht das. Das ist legal, siehe Zero S und Andere.

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Zerginator hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 07:54
[...] andererseits ist mit dieser Wischiwaschiaussage von BMW für mich die Kaufentscheidung erstmal komplett vom Tisch.
Das zu Ändern ist ja nicht einfach nur ein Softwareupdate beim Service, sondern auch ein neues CoC ist notwendig, Fahrzeugschein und -brief sind Neue notwendig, da ja hier die Nettokapazität eingetragen sind etc...
[...]
Moin,

ich hatte es doch erklärt, BMW konnte das nicht anders erklären. Das war zumindest am Telefon eigentlich schon grenzwertig offen.
Sollen sie sich hinstellen und sagen "sorry, wir waren zu doof, wird geändert"?
Ich habe einen Silence S01 und einen ZOE. Da steht nirgendwo eine Kapazität des Akkus in den Papieren. Beim Silence nur die Reichweite im CoC, mit 115km noch der Wert für den Akku der ersten 500 Stück mit 4,xkWh, ich habe aber den 5,6kWh-Akku. In Schein und Brief gibt es gar kein Feld für Reichweite oder Akku.

Du kannst ja gerne abwarten, ob BMW das bis zum Launch noch offiziell ändert. In diesem Fall bin ich recht sicher, daß die das auch später für bereits verkaufte Roller ändern würden. Dafür ist nun schon zu viel darüber bekannt. Mit einer AHK kannst Du das nicht vergleichen.
Der ZOE hat übrigens auch weder Anhänge- noch Dachlast. So what? Habe ich die letzten 30 Jahre nicht gebraucht und wird sich jetzt auch nicht ändern.

Gruß,
Norbert

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Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Ok, ich hatte einen BMW i3 und habe jetzt einen BMW 225xe. Bei beiden steht die Akkukapazität in den Papieren.
Es gibt kein Feld, aber es steht in meinem Schein im Freitextbereich.

Ich widerspreche dir auch nicht. Ich habe von Anfang an gesagt, dass BMW sich definitiv zu keiner anderen Aussage hinreißen lassen wird als das.
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass man als Bestandskunde meist uninteressant ist, weil man schon gekauft hat und damit nur zusätzliche Kosten ohne direkten Gewinn verursachen würde, und damit mitm Ofenrohr ins Gebirge schaut.

Zum Zoe: Schön, dass du das nicht gebraucht hast, drum hast du wohl auch einen Zoe. Ich brauchs und habe daher keinen.

patba
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Re: BMW CE 04

Beitrag von patba »

Norbert hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 09:47
Peter51 hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 08:32
Der CE 04 ist ganz sicher nicht auf 11kW begrenzt. Sonst wären solche Beschleunigungswerte gar nicht möglich.
Kurzzeitig (XY Sekunden) kann er 23kW und damit geht das. Das ist legal, siehe Zero S und Andere.

Genau dies hätte man aber eben noch fragen können. Ich gehe davon aus, dass die Maschine mit "unbegrenzter" Stromversorgung dauerhaft 15 kW könnte, und eben nur über den Akku mit dieser 30 min-Regelung begrenzt wird. (Zusätzlich ist auch noch die Spitzenleistung gedrosselt, also wahrscheinlich das max. Drehmoment reduziert.) Ansonsten würde auch deren ganze Wortwahl keinen Sinn machen, ich zitiere z.B. aus einer Antwort-email, die ich bekommen habe: "[...] muss die Drosselung über die Batteriekapazität erfolgen. Es wird hierfür der nutzbare Leistungsinhalt künstlich reduziert, was dann natürlich auch eine kürzere Reichweite zur Folge hat.".

Ich habe jetzt genau das nochmal per email nachgefragt, mal schauen, was kommt...

Patrick

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