Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
-
- Moderator
- Beiträge: 7245
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Alrendo Bravo
Nein. Du hattest im Februar bestellt und sie sollte im Mai kommen!
-
- Beiträge: 132
- Registriert: So 15. Nov 2020, 20:25
- Roller: Silence
- PLZ: 35043
- Wohnort: Marburg
- Tätigkeit: Elektromobilberater und Elektromobilhändler
- Kontaktdaten:
Re: Alrendo Bravo
Die Ende November Nachricht habe ich nun auch. Ich glaube die Fahrzeuge stehen noch in China. Irgendwo auf der Landstraße zwischen der Fabrik und dem Hafen...
- CityTwister 4.0
- Beiträge: 76
- Registriert: Mo 15. Jul 2019, 18:42
- Roller: CityTwister 1.0 - 2.0 - 3.0 - 4.0 - 5.0 - 6.0 - 7.0
- PLZ: 55606
- Wohnort: Kirn
- Tätigkeit: Stützpunkt Händler für Original CityTwister Fahrzeuge
Gebietshändler ALRENDO Motorcycles, E-Broh und ZTech
Freie Werkstatt
Verkauf von Ladeequipment E-Auto - Kontaktdaten:
Re: Alrendo Bravo
Warten gehört bei mir zu den nicht exestierenden stärken
-
- Beiträge: 272
- Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
- Roller: Super Soco TC Max
- PLZ: 53721
- Kontaktdaten:
Re: Alrendo Bravo
Logistik-Probleme auf dem Weltmarkt hin oder her, das ist schon echt unbefriedigend- insbesondere aufgrund der miesen Kommunikation! Mal liest man hier Rotterdam, dann wieder irgendwo in China. Ist doch lächerlich. Ab einem Zeitpunkt x geht das Ding bzw. eine Ladung aus der Fabrik in die Hände eines Spediteurs und ab da gibt es - zumindest für den Container- eine Tracking-Information.
-
- Moderator
- Beiträge: 7245
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Alrendo Bravo
Ab einer Wartezeit von mehr als 6 Monaten sehe ich das Ganze kritisch. Den Verkauf in Europa zu starten, ohne rechtzeitig für ein ausreichend ausgestattetes Warenlager in Europa zu sorgen, ist im Anbetracht der heutige Liefersituation mehr als fahrlässig.
-
- Moderator
- Beiträge: 7245
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Alrendo Bravo
Um die lange Wartezeit bis zur endgültigen Lieferung dieses Motorrades zu erleichtern, poste ich mal eine Übersetzung aus dem Französischen eines Fahrers der den Prototyp probefahren durfte:
Gestern konnten wir bei einem Besuch bei Alrendo Motorcycles das Alrendo TS Bravo Motorrad in einer Vorserienversion sehen und Probe fahren.
Wir haben die Entwicklung dieses Motorrads seit langem verfolgt und sind sehr froh, dass wir es in echt sehen konnten, auch wenn es in seiner endgültigen Ausführung noch einige kleine Änderungen geben wird.
Dies gilt für die Schwinge, die nicht wie bei unserem Testmotorrad aus dem Vollen gefräst wird, sondern aus einem Stück Aluminiumguss sein wird, wie es bei vielen Serienmotorrädern der Fall ist. Auch der hintere Stoßdämpfer wird für mehr Komfort verbessert. Was die Ästhetik anbelangt, so werden die röhrenförmigen Einsätze an den Seiten in der endgültigen Version rot sein. Die Verkleidung wird in drei Farben erhältlich sein: blau, grau und schwarz.
Das Motorrad ist ziemlich wuchtig, sogar noch imposanter als eine ZERO SR/F, auch wenn es auf der Waage 20 kg leichter ist. Die Verarbeitung ist relativ gut, wenn man bedenkt, dass es sich um ein Vorserienmodell handelt. Wir waren überrascht von dem großen TFT-Dashboard, das alle notwendigen Informationen übersichtlich darstellt. Es gibt jedoch kein Menü zum Ändern von Einstellungen oder zur Diagnose. Es wird jedoch eine Anwendung zur Verfügung stehen, um mit dem Krad zu kommunizieren.
Auch von der angekündigten Akkukapazität waren wir angenehm überrascht. Mit 16,6kWh verspricht es eine mehr als anständige Reichweite, vor allem mit der vernünftigen 11kW Motorisierung (6000rpm 150V mit anscheinend einer primären Untersetzung). Diese Leistung macht dieses Motorrad für Fahrer ab 16 Jahren zugänglich und ist ein gutes Argument, wenn man weiß, dass sich der Kauf eines solchen Fahrzeugs über viele Jahre hinweg amortisieren kann.
Sowohl das Steuergerät als auch der Motor sind flüssigkeitsgekühlt. Die Kraftübertragung basiert auf einem Zahnriemen, der bei Elektromotorrädern die Norm ist, mit allen bekannten Vorteilen.
Gebremst wird über zwei radiale Bremssättel vorne und einen recht effektiven Bremssattel hinten (der über den linken Lenkerhebel bedient wird). Dies ist besonders wichtig, da das Motorrad keine große Motorbremse hat, um beim Bremsen zu regenerieren. Auch diese Einstellung ist nicht einstellbar.
Drei Fahrmodi (Eco, City und Sport) sind über einen Schalter am Lenker verfügbar.
Eine weitere gelungene Überraschung ist das Vorhandensein eines Rückwärtsgangs! Das ist sehr willkommen und macht das Manövrieren auch für die kleinsten Fahrer extrem einfach.
Mit einer cleveren Taste können Sie das Krad im Schritttempo vorwärts bewegen. Dies kann sehr nützlich sein, wenn das Motorrad in einem verkehrsberuhigten Bereich bewegt werden soll. Dieses Krad ist wirklich gut durchdacht für die Stadt.
Werfen wir nun einen kurzen Blick auf unsere kleine Testfahrt!
Die Handhabung ist sehr einfach und natürlich. Die Verteilung der Leistung durch den Fahrgriff ist sehr angenehm, progressiv und ohne Ruckeln. Dies ist eine weitere angenehme Überraschung.
Was die Leistung angeht, so ist es kein Thunderbolt. Wenn man es mit einem ZERO S 11kW 14.4kWh vergleicht, ist die Beschleunigung bei weitem nicht so gut. Auch wenn die Höchstgeschwindigkeit relativ ähnlich ist. Das Drehmoment ist jedoch vorhanden und mehr als ausreichend. Vergessen wir nicht, dass es sich hier um ein 125-ccm-Äquivalent handelt und dass das Motorrad in den Händen eines jungen Menschen ohne Erfahrung landen kann, und wo die ZERO eindeutig übermotorisiert ist, wird die Alrendo unserer Meinung nach besser geeignet sein.
Auf der Straße ist das Fahrverhalten des Bravo sehr angenehm, komfortabel und sicher.
Der Schwerpunkt liegt sehr niedrig und die Bremsleistung ist progressiv.
Selbstverständlich ist das Motorrad mit ABS und ESP ausgestattet.
Alrendo kündigt eine Reichweite von 400 km im Stadtverkehr an, ohne 50 km/h zu überschreiten. Sie können also davon ausgehen, dass Sie in der Stadt oder auf einer Landstraße problemlos 240 km zurücklegen können.
Mit dem integrierten 3,8-kW-Ladegerät kann die Batterie in weniger als 4 Stunden an einem Typ-2-Anschluss vollständig aufgeladen werden.
Es ist wichtig zu wissen, dass Alrendo beim Kauf desMotorrads ein Haushaltsladekabel und einen Adapter auf Typ 2 mitliefert.
Wir sehen dieses Motorrad als ein willkommenes Angebot, um Elektromotorräder ein wenig mehr zu demokratisieren. Angekündigt zu einem Europäischen Preis von 9.995€, können wir auf dem Schweizer Markt mit einem Preis von rund 11'000€ rechnen, was in Anbetracht der Leistung im Moment unschlagbar ist.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18142
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Alrendo Bravo
Habe mir erlaubt, ein paar abenteuerliche Übersetzer-KI-Patzer besser einzudeutschen. Aber das klingt alles recht verheißungsvoll. Einzig mit der Einschätzung vom Tester, dass L3e-A1 Zeros zu viel Leistung haben, bin ich absolut nicht d'accord
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Händler
- Beiträge: 2069
- Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: Alrendo Bravo
So einfach ist es halt nicht. Und was nützt dir dieses ominöse Container-Tracking? Ich hab schon oft genug Waren importiert, auf dem Landweg ist es ganz nett zu sehen, welche Grenze der Zug grad passiert hat, aber ohne Hintergrundwissen, dass dein Container in Kasachstan 2x umgeladen wird, nützt dir das herzlich wenig. Auf dem Seeweg hast du ein Verschiffungsdatum und irgendwann musst du den Krempel halt verzollen. Dazwischen kann alles mögliche passieren.sauseschritt hat geschrieben: ↑Do 28. Okt 2021, 11:56Logistik-Probleme auf dem Weltmarkt hin oder her, das ist schon echt unbefriedigend- insbesondere aufgrund der miesen Kommunikation! Mal liest man hier Rotterdam, dann wieder irgendwo in China. Ist doch lächerlich. Ab einem Zeitpunkt x geht das Ding bzw. eine Ladung aus der Fabrik in die Hände eines Spediteurs und ab da gibt es - zumindest für den Container- eine Tracking-Information.
Und was du hier gelesen haben möchtest ist a) ein Statusbericht (Rotterdam) sowie b) eine Vermutung (irgendwo in China) - bei der wir auch noch von verschiedenen Lieferlosen reden.
Entspannt euch alle mal. Wichtig ist, dass zur kommenden Saison was da ist.
-
- Moderator
- Beiträge: 7245
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Alrendo Bravo
Druck können nur die Vorbesteller/Händler aufbauen. Die haben bisher das Nachsehen. Bei dem bisher erkennbaren Interesse hätte eine Charge längst abverkauft sein können. Stoische Geduld ist zwar eine lobenswerte Eigenschaft, aber im Wirtschaftssystem nicht angezeigt.Wichtig ist, dass zur kommenden Saison was da ist.
- ducatodriver
- Händler
- Beiträge: 1038
- Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
- Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
- PLZ: 44892
- Wohnort: Bochum
- Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
- Kontaktdaten:
Re: Alrendo Bravo
Ich bin regelmäßig in Kontakt, es wurde die falsche Spedition beauftragt (China). Es hat sich herausgestellt das diese Unfähig ist und keine Ahnung hat wie es hier in Europa funktioniert. Jetzt ist eine in Europa damit beauftragt, mal schauen ob es jetzt klappt mehr Infos habe ich zur Zeit auch nicht.
Etwas Positives, es ist ein Fahrzeug für mich und keines für Kunden, bei der nächsten Lieferung sollte Alrendo dann den Ablauf kennen.
Wie gesagt, ich erwarte die Maschine auch sehnsüchtig, die gestern gelieferte E-Odin konnte mich nur kurz ablenken
Gruß Frank
Etwas Positives, es ist ein Fahrzeug für mich und keines für Kunden, bei der nächsten Lieferung sollte Alrendo dann den Ablauf kennen.
Wie gesagt, ich erwarte die Maschine auch sehnsüchtig, die gestern gelieferte E-Odin konnte mich nur kurz ablenken
Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste