Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Antworten
davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
Re: Alrendo Bravo

Beitrag von davidflorian »

Von einem Moderator erwarte ich sachliche und möglichst objektive Kommentare. Dein Kommentar kommt bei mir als öffentliches Bashing eines Newcomers an. Ich denke jedem ist die wirtschaftliche bzw. logistische Großwetterlage und deren Herausforderungen bekannt.

Natürlich sind wir alle heiß darauf, das auf den ersten Blick gelungene Fahrzeug hautnah kennenzulernen.

Also üben wir uns in Geduld und genießen die Vorfreude, die hier im Forum mittlerweile 42 Seiten lang ist :D

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Das hat nichts mit Bashing zu tun, sondern mit der Kritik an einem miserablen unternehmerischen Handeln einer Firma. Es werden mehrfach Liefertermine (seid Februar!!!) angekündigt, die nicht eingehalten werden. Überhaupt verbindliche Liefertermine anzugeben, die man nicht umsetzt, ist eine Täuschung der Vorbesteller. Dies wiegt um so schwerer als man diesen Fehler mehrfach wiederholt und auch kein Wort der Entschuldigung äußert.

Ich hatte am Anfang dieses Threads meine Wunschvorstellung gepostet, dass ein vernünftig handelnder Hersteller erst einen Warenbestand, ein zentrales Ersatzteillager und ein Vertriebsnetz aufbaut, bevor er mit dem Verkauf beginnt. Alrendo hat nicht eines dieser Eckpfeiler umgesetzt, sondern viele Käufer fleissig bestellen lassen, wobei diese nicht nur eine Anzahlung geleistet haben sondern den vollen Kaufpreis.

Dann über Monate nicht liefern, die Kunden zu vertrösten mit immer neuen Lieferterminen bei absoluter Intransparenz, ist ein unsolides Verhalten. Da hilft auch keine Verkaufstour durch Europa im Stile eines Handelsvertreters, um immer neue Bestellungen zu generieren. In dieser langen Zeit haben andere Produzenten angekündigt und geliefert. Dies trotz Corona- und Warenlieferungskrise. Dreist ist zudem, ein Lager mit Auslieferungsware zu zeigen und dann nicht auszuliefern. Mit diesem Makel muss Alrendo jetzt leben.

Im übrigen habe ich mit der Übernahme meines Moderatorenamtes nicht mein Recht auf freie Meinungsäußerung an der Garderobe abgegeben. Für unredliches Verhalten muss man klare Worte finden und die Finger in die Wunde legen.

MrGreenwood
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 22559

Beitrag von MrGreenwood »

Du reißt mir die Wörter von der Zunge. Ich gehöre zu den mutigen Vorbestellern und habe im Februar bestellt und angezahlt mit Lieferzusage Mai. Seitdem ziehe ich meine Infos wahllos im Netz bzw. hauptsächlich hier im Forum. Ich habe NIE auch nur eine einzige Info seitens Alrendo direkt bekommen. Als Vorbesteller! Unglaublich. Wenn überhaupt, gibt es schwammige Infos. Wenn man direkt bei Connor anfragt, gibt es auch nur Durchhaltefloskeln und wird mit Erklärungsversuchen vertröstet. Ich wurde EINMAL kontaktiert bzgl. der neuen Akkus und ob ich bereit wäre, dafür EINEN Monat länger zu warten. Das war im August (September?). Seitdem ist wieder schweigen im Walde. Man muss sich hier vor Augen führen, dass eine nicht unerhebliche Summe Euronen bezahlt wurde und man dann zumindest ein Mindestmaß an Info erwarten darf. Außerdem wurde zu der Zeit eine Peak von 58 kw und 117 Nm beworben. Seit kurzem wurde dieser Wert, zumindest für Europa, auf 20 kw und 54 Nm korrigiert. Die Vorbesteller (also auch ich) bekommen somit nicht, wofür sie bezahlt haben. Das Ganze ist schon recht frustrierend. Trotzdem freue ich mich auf das Moped (eigentlich unfassbar) und ich habe glücklicherweise auch eine große Leidensfähigkeit. :oops:
In diesem Sinne eine entspannte Weihnachtszeit!
Ahoi!
Zuletzt geändert von MrGreenwood am So 12. Dez 2021, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
ORA Funky Cat 400 Pro+
Alrendo TS Bravo
QWIC RD 10 Speed

Jan P.
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...

Beitrag von Jan P. »

Also, die Krux ist ja die, dass man bei derartig schnellem Vorbestellen,
oft der Katze im Sack vertraut
. :o Ich gehöre eher zu der vorsichtigen Kunden
Sorte, und kaufe äußerst selten etwas absolut neues mit "E". Mir wäre das Risiko
schlicht zu groß. Das muß hier nicht so sein, aber ohne veröffentlichte Test's
und eig. Probefahrt od. Händlernetz - Nie und nimmer ! :?
Den mutigen gehört die Welt, sagt man - aber egal, ob e.Go, Sion, oder andere
Fahrzeuge die "blind" bestellt werden- ich würde da immer etwas warten. :idea:
Zur Zeit warte ich auf Alrendo, die mit Zero und Energica um meine Kaufgunst buhlen... :roll:
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 22 000 Km (Juli 2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.

Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

So gesehen sind die Händler die Helden an der Front des Kundenschutzes, die ihr sauer verdientes Geld in neue Maschinen investieren, die sie in der Regel vorher allenfalls auf Fachmessen zu Gesicht bekommen und auch dort nicht richtig testen können. Das Feld der Zweiradelektromobilität ist ein Gebiet des Vertrauensvorschusses, der allzu häufig sich als nicht gerechtfertigt herausstellt. Wenn sich dann die Fehler häufen, weil Konstruktion oder Verarbeitung nicht den Erwartungen der Kunden entsprechen oder sogar die Zweiräder überhaupt nicht mehr fahrfähig sind, sind es die Händler, die ihren Kopf hinhalten und ihre Rendite davonschwimmen sehen. Eine Entwicklung, die sich leider allzu häufig realisiert hat. Ich persönlich hatte zwei E-Roller und beide haben den Geist aufgegeben. Wenn man technisch nicht so bewandert ist, schreckt das den Kunden ab.

MrGreenwood

Jan P. hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 13:57
Also, die Krux ist ja die, dass man bei derartig schnellem Vorbestellen,
oft der Katze im Sack vertraut
. :o Ich gehöre eher zu der vorsichtigen Kunden
Sorte, und kaufe äußerst selten etwas absolut neues mit "E". Mir wäre das Risiko
schlicht zu groß. Das muß hier nicht so sein, aber ohne veröffentlichte Test's
und eig. Probefahrt od. Händlernetz - Nie und nimmer ! :?
Den mutigen gehört die Welt, sagt man - aber egal, ob e.Go, Sion, oder andere
Fahrzeuge die "blind" bestellt werden- ich würde da immer etwas warten. :idea:
Zur Zeit warte ich auf Alrendo, die mit Zero und Energica um meine Kaufgunst buhlen... :roll:
Absolut verständlicher und nachvollziehbarer Standpunkt. Ich habe mich von dem Angebot sicher ein bisschen schnell begeistern lassen. Aber 1200€ Ersparnis und ein kostenloser Ladepunkt haben auch etwas positives und tröstendes. ;)
ORA Funky Cat 400 Pro+
Alrendo TS Bravo
QWIC RD 10 Speed

JJJ
PLZ: 9992
Land: A

Beitrag von JJJ »

Wahnsinn, Leute! :shock: Ich bewundere Eure Leidensfähigkeit - ganz ehrlich!! Geiz ist angeblich geil, aber hier bin ich voll auf der Linie von Jan! Als Vorbesteller hätte ich Connor bereits terrorisiert und zu stornieren versucht - vermutlich erfolglos, weil sich die vertraglich vereinbarte Gerichtsbarkeit bez. der Vorverkäufe sicherlich irgendwo in China befindet und bei einem offiziellen 11kW Motorrad eine Leistungsminderung der angekündigten 58kW auf 20kW Peak bestimmt als zumutbar eingestuft würde. :evil: Anyway, ich wäre in der aktuellen Situation total unglücklich!! Dann auch noch das Gewicht von plötzlich 245 kg - eine Energica Esseesse 9+ wiegt zwischenzeitlich auch nur noch 253 bis 256 kg (je nach Ausführung der Felgen), ist aber ein völlig anderes Kaliber! OK, ich darf mich so gesehen eh nicht beklagen, aber wenn im Frühjahr von Alrendo immer noch nichts kommt, werde ich der Liebsten aller Frauen wohl ein Vorführmodell einer 11kW Zero SR besorgen - die sollten - auf Grund des Modellwechsels - jetzt zu ganz passablen Preisen erhältlich sein und ich kaufe nicht die berühmte Katze im Sack! ;) Mit herzlichen Grüßen an alle Geduldigen, die sich auch noch freuen können -
Josef aus den Lienzer Dolomiten

MrGreenwood

JJJ hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 19:03
Wahnsinn, Leute! :shock: Ich bewundere Eure Leidensfähigkeit - ganz ehrlich!! Geiz ist angeblich geil, aber hier bin ich voll auf der Linie von Jan! Als Vorbesteller hätte ich Connor bereits terrorisiert und zu stornieren versucht - vermutlich erfolglos, weil sich die vertraglich vereinbarte Gerichtsbarkeit bez. der Vorverkäufe sicherlich irgendwo in China befindet und bei einem offiziellen 11kW Motorrad eine Leistungsminderung der angekündigten 58kW auf 20kW Peak bestimmt als zumutbar eingestuft würde. :evil: Anyway, ich wäre in der aktuellen Situation total unglücklich!! Dann auch noch das Gewicht von plötzlich 245 kg - eine Energica Esseesse 9+ wiegt zwischenzeitlich auch nur noch 253 bis 256 kg (je nach Ausführung der Felgen), ist aber ein völlig anderes Kaliber! OK, ich darf mich so gesehen eh nicht beklagen, aber wenn im Frühjahr von Alrendo immer noch nichts kommt, werde ich der Liebsten aller Frauen wohl ein Vorführmodell einer 11kW Zero SR besorgen - die sollten - auf Grund des Modellwechsels - jetzt zu ganz passablen Preisen erhältlich sein und ich kaufe nicht die berühmte Katze im Sack! ;) Mit herzlichen Grüßen an alle Geduldigen, die sich auch noch freuen können -
Von meiner Leidensfähigkeit bin ich auch immer wieder überrascht. Vielleicht habe ich da einen Fetisch? :lol:
Neeee, im ernst. Alles ziemlich blöd gelaufen bzw. läuft noch immer besch...... Aber eine EsseEsse9+ willst Du nicht wirklich mit einer elektrischen 125er vergleichen. :shock: Zumal das Gewicht der Bravo schon immer mit 249 kg angegeben war und dem fetten Akku mit der hohen Reichweite geschuldet ist. ;)
ORA Funky Cat 400 Pro+
Alrendo TS Bravo
QWIC RD 10 Speed

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955

Beitrag von Afunker »

JJJ hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 19:03
OK, ich darf mich so gesehen eh nicht beklagen, aber wenn im Frühjahr von Alrendo immer noch nichts kommt, werde ich der Liebsten aller Frauen wohl ein Vorführmodell einer 11kW Zero SR besorgen - die sollten - auf Grund des Modellwechsels - jetzt zu ganz passablen Preisen erhältlich sein und ich kaufe nicht die berühmte Katze im Sack! ;) Mit herzlichen Grüßen an alle Geduldigen, die sich auch noch freuen können -
Josef, ich habe auch so gedacht bis vor einigen Tagen.
Ich habe mir ein Vorführmodell einer Zero S gekauft, die erst im Januar des neuen Jahres ausgeliefert wird.
Wird mit Typ 2 Ladebuchse und Lader von Otten bestückt und liegt dann gerade mal 6K über dem Preis einer Alrendo Bravo....
Bei der Alrendo Bravo steht noch nicht fest (oder doch?), dass eine Typ 2 Buchse zum Laden verbaut wird?
Was ist mit dem Akku? Welche Zelltechnologie?

Alles zu vage, für die meisten Interessenten....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

MrGreenwood

Typ 2 war auch von Anfang an gesetzt inkl. kostenloser Heim-Ladestation für die Pre-Order.
ORA Funky Cat 400 Pro+
Alrendo TS Bravo
QWIC RD 10 Speed

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“