BMW CE 04
- HALODRI
- Beiträge: 378
- Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:40
- Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
- PLZ: 23684
- Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Prima… Danke für den Link, jetzt kann man sich so in etwa vorstellen was einen erwartet.
- PhilGHP
- Beiträge: 1352
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Ja, er ist wirklich extrem groß, und er klingt etwa wie ein im Stand dezent laufendes Triebwerk am Rollfeld, also nur das mechanische Summen, kein Rauschen. Es ist nicht laut, aber gut hörbar. Den C Evolution kenne ich nicht, daher fehlt mir leider der Vergleich.
- Norbert
- Beiträge: 3182
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Moin,
ich habe auf neuerliche Nachfrage zu dem leidigen Akkuthema bei der 11kW-Version nochmal Antwort bekommen.
Sinngemäß (ich möchte hier nicht wörtlich zitieren):
Es ist nun so in der Typzulassung drin und wird daher jetzt nicht geändert.
Es ist offen, ob es vielleicht später im Rahmen einer Modellpflege noch geändert wird.
Das klingt jetzt schon ganz anders, es hätte nicht sein müssen, um L3e einzuhalten aber nun ist es eben so. BMW hat es wohl zumindest eingesehen aber die Typzulassung wollen sie jetzt nicht ändern. Ich habe nahegelegt, daß das ev. nicht nötig ist, bleibt ja der gleiche Akku, die Software geht nur anders damit um. Daß das kein Problem ist, zeigt die Zulassung der ungedrosselten Variante. Ich habe die kleine Hoffnung, daß das später noch per Update auch für bereits verkaufte Roller noch kommt aber wie ich schon oft erwähnte, die 30% machen für mich den Kohl nicht fett und hat mich ja von der Bestellung nicht abgehalten.
Denkbar ist vielleicht auch ein "graues" Update, gibt ja genug Freaks da draussen.
Gruß,
Norbert
ich habe auf neuerliche Nachfrage zu dem leidigen Akkuthema bei der 11kW-Version nochmal Antwort bekommen.
Sinngemäß (ich möchte hier nicht wörtlich zitieren):
Es ist nun so in der Typzulassung drin und wird daher jetzt nicht geändert.
Es ist offen, ob es vielleicht später im Rahmen einer Modellpflege noch geändert wird.
Das klingt jetzt schon ganz anders, es hätte nicht sein müssen, um L3e einzuhalten aber nun ist es eben so. BMW hat es wohl zumindest eingesehen aber die Typzulassung wollen sie jetzt nicht ändern. Ich habe nahegelegt, daß das ev. nicht nötig ist, bleibt ja der gleiche Akku, die Software geht nur anders damit um. Daß das kein Problem ist, zeigt die Zulassung der ungedrosselten Variante. Ich habe die kleine Hoffnung, daß das später noch per Update auch für bereits verkaufte Roller noch kommt aber wie ich schon oft erwähnte, die 30% machen für mich den Kohl nicht fett und hat mich ja von der Bestellung nicht abgehalten.
Denkbar ist vielleicht auch ein "graues" Update, gibt ja genug Freaks da draussen.
Gruß,
Norbert
- ollige
- Beiträge: 458
- Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
- Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
- PLZ: 584xx
- Wohnort: Witten
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Also, ich für meine Person benötige sichere 100km Reichweite, was mit meinen beiden Rollern (unter Berücksichtigung der gefahrenen Maximal- sowie Durchschnittsgeschwindigeiten) wunderbar funktioniert.
Der BMW Roller wäre für mich ein geeigneter Nachfolgeroller … wäre da nicht die sinnfreie Beschränkung der Reichweite. Und dass ich nun deswegen einen anderen Motorradführerschein mache, sehe ich überhaupt nicht ein. Es sei denn, BMW bezahlt mir den
Außerdem glaube ich nicht, dass der Mehrheit der potentiellen Käufer dieses BMW Rollers das so achselzuckend egal ist mit der Reichweite, wie dir, Norbert. Der Roller an sich ist schließlich nicht nur als Einkaufswagen für den nächsten Supermarkt oder als Pendlerfahrzeug für relativ kurze Arbeitswege prädisziniert.
Viele Grüße,
Olli
Der BMW Roller wäre für mich ein geeigneter Nachfolgeroller … wäre da nicht die sinnfreie Beschränkung der Reichweite. Und dass ich nun deswegen einen anderen Motorradführerschein mache, sehe ich überhaupt nicht ein. Es sei denn, BMW bezahlt mir den
Außerdem glaube ich nicht, dass der Mehrheit der potentiellen Käufer dieses BMW Rollers das so achselzuckend egal ist mit der Reichweite, wie dir, Norbert. Der Roller an sich ist schließlich nicht nur als Einkaufswagen für den nächsten Supermarkt oder als Pendlerfahrzeug für relativ kurze Arbeitswege prädisziniert.
Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
-
- Moderator
- Beiträge: 7247
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Norbert meint, man könne das Betriebssystem knacken, um sozusagen den Balken freizuschalten. Es könnte sein, das man damit den Roller zum Balken macht ("Bricken") wie mir schon mal bei einem Garmin passiert ist. Ausserdem verliert man durch so ein Freischalten die Betriebszulassung. Des weiteren könnte es sein, dass BMW OTA verwendet und ggfls. durch Rückbestätigung des Rollers erfährt, dass man am Betriebssystem gewerkelt hat.
-
- Beiträge: 172
- Registriert: Mo 1. Nov 2021, 18:42
- Roller: BMW CE04
- PLZ: 47809
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Ja sichere 100 km sollten schon gegeben sein. Ich gehe als Käufer eines solch teuren Rollers davon aus. Sollte dies sich in der Praxis nicht bewähren, wird es spannend. Da ich hier aber kein chinaprodukt erwerbe und im hochpreisigen Segment unterwegs bin, gibt es sicherlich Möglichkeiten dies einzufordern. Die Angaben sollten ja praxistauglich sein. Starke Abweichungen wären aus meiner Sicht inakzeptabel.
Reden ist Silber,
Schweigen ist Gold,
CE04 fahren ist Dynamit
Schweigen ist Gold,
CE04 fahren ist Dynamit
- PhilGHP
- Beiträge: 1352
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Ja, auf den Pressefotos und -videos sieht er überwiegend sehr gelungen aus. Man muss allerdings dann abkönnen, daß das ein mächtig großes und breites Teil ist, schwer noch dazu.
Ich hänge nach wie vor zwischen den Stühlen. Ist eine Menge Kohle, ich müsste mein Motorrad auf jeden Fall abgeben und würde damit die Langstreckenfähigkeit und die Leichtigkeit verlieren. Neben dem Design sprechen mich aber noch einige Gründe an. Erstens ist es elektrisch, und das will ich definitiv. Zweitens wird der CE 04 in Deutschland gefertigt und die Qualität wird entsprechend sein. Das Billigzeug aus China hat Tücken, zumindest wenn man die Zuverlässigkeit etablierter Grossserienmotorräder gewohnt ist. Mein Niu ist ohne Frage echt cool fürs Geld und wäre soooo gut, wenn er nicht so ein elendes Glumpert wäre in Bezug auf ein paar sehr massgebliche Details wie beispielsweise die Leistungssteuerung (aka "Gasgriff" und ein paar andere Umgereimtheiten). Diese Dinge nerven auf die Dauer, obwohl ich weiß, daß das Fahrzeug wirklich sehr preisgünstig war und extrem praktisch und auch spassig ist. Wahrscheinlich deshalb, weil ohne solche Nervpunkte der billige Niu zu gut wäre.
Es ist zum CE 04 nur leider ein Kostenfaktor 5, was sehr weh tut. Dafür fährt der CE 04 motorradmässig und ersetzt letzteres quasi für alles im näheren Umkreis.
Abgesehen davon hat mir ein großer Händler bei uns mitgeteilt, daß es schwierig sein wird, einen CE 04 im ersten oder vielleicht sogar zweiten Jahr zu ergattern. Wirklich glauben kann ich das eigentlich nicht, die sind dort keine Freunde von Elektromobilität, aber als Laie habe ich da keinen Einblick.
Klingt total bekloppt, aber ich bin selbst schon gespannt, wie ich mich entscheide und obs dann klappt.
Ich hänge nach wie vor zwischen den Stühlen. Ist eine Menge Kohle, ich müsste mein Motorrad auf jeden Fall abgeben und würde damit die Langstreckenfähigkeit und die Leichtigkeit verlieren. Neben dem Design sprechen mich aber noch einige Gründe an. Erstens ist es elektrisch, und das will ich definitiv. Zweitens wird der CE 04 in Deutschland gefertigt und die Qualität wird entsprechend sein. Das Billigzeug aus China hat Tücken, zumindest wenn man die Zuverlässigkeit etablierter Grossserienmotorräder gewohnt ist. Mein Niu ist ohne Frage echt cool fürs Geld und wäre soooo gut, wenn er nicht so ein elendes Glumpert wäre in Bezug auf ein paar sehr massgebliche Details wie beispielsweise die Leistungssteuerung (aka "Gasgriff" und ein paar andere Umgereimtheiten). Diese Dinge nerven auf die Dauer, obwohl ich weiß, daß das Fahrzeug wirklich sehr preisgünstig war und extrem praktisch und auch spassig ist. Wahrscheinlich deshalb, weil ohne solche Nervpunkte der billige Niu zu gut wäre.
Es ist zum CE 04 nur leider ein Kostenfaktor 5, was sehr weh tut. Dafür fährt der CE 04 motorradmässig und ersetzt letzteres quasi für alles im näheren Umkreis.
Abgesehen davon hat mir ein großer Händler bei uns mitgeteilt, daß es schwierig sein wird, einen CE 04 im ersten oder vielleicht sogar zweiten Jahr zu ergattern. Wirklich glauben kann ich das eigentlich nicht, die sind dort keine Freunde von Elektromobilität, aber als Laie habe ich da keinen Einblick.
Klingt total bekloppt, aber ich bin selbst schon gespannt, wie ich mich entscheide und obs dann klappt.
-
- Moderator
- Beiträge: 7247
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Weiss einer, in welchen Stückzahlen/Jahr der CE 04 produziert wird. Dann kann man ungefähr abschätzen wie groß die Nachfrage und Lieferbarkeit ist.
-
- Beiträge: 1781
- Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Kein Chinaprodukt erwerben ? Ich denke das sind durchaus viele Teile aus Südostasien verbaut, so wie bei den Verbrennermotorrädern auch, z. B. Die KYMCO Motoren bei den Twins...
- PhilGHP
- Beiträge: 1352
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Falls du auf meinen Post anspielst, so wurde das dort nicht gesagt. Ich habe keinesfalls einen China-Bann ausgesprochen, und ich verwende sehr hochwertige Geräte, die in China gefertigt werden, ohne irgendeine Wertung gesagt. Ich vergleiche allerdings die Zuverlässigkeit verschiedener Fahrzeuge aus unterschiedlicher Herstellung, daraus entnehme ich Information für mich. Yamaha beispielsweise fertigt an unterschiedlichsten Standorten weltweit, und ich hatte seit ganz vielen Jahren keinerlei technische Macken o.dgl. bei meinen/unseren Yamahas. Da liegt die Messlatte sehr hoch. Bei BMW habe ich kaum Erfahrung, aber speziell beim CE 04 habe ich mich ein wenig zu informieren versucht.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste