BMW CE 04

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Goggl
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Goggl »

Wir sind uns einig, gerade YAMAHA hat mich noch nicht enttäuscht. So kommen z. B. die Benzinpumpen bei Piaggio Rollern und Moto Guzzi Krädern auch aus China.

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PhilGHP
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Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Goggl hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 14:51
Wir sind uns einig, gerade YAMAHA hat mich noch nicht enttäuscht. So kommen z. B. die Benzinpumpen bei Piaggio Rollern und Moto Guzzi Krädern auch aus China.
Natürlich gibts einen riesen Haufen chin. Zulieferteile, und es gibt alle Qualitätsstufen von dort, bis hin zu feinster Elektronik. Bei Niu - und das ist hier offtopic, ich will aber hin zum CE 04 - enttäuscht mich der Aspekt der gesamten QA. Die Probleme die man damit hat, nicht nur ich, die könnte der Hersteller problemlos wegtesten. Das ist pillepalle. Grundsätzlich sind die Dinger ja total super fürs Geld, ich verzeihe ihnen auch einiges, ich erwarte nicht den Yamaha-Stabhochsprung. Die haben ja i.W. die Hausaufgaben gemacht. Aber genau die vorhandenen Macken nerven im Fahrbetrieb, weil ich eben weiß, dass es so viel besser sein könnte, wenn diese Macken nicht wären.

Beim CE 04 habe ich u.a. die Information, daß extrem viel getestet wurde. Bald wissen wir sicherlich mehr dazu und können hier auch mehr Info schreiben.
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Nuggy
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Nuggy »

Warten wir die Zeit ab und freuen uns einfach. Mängel gibt es pberall aber ich hoffe das die nicht so gravierend sein werden, schließlich hat bmw auch einen Ruf zu verlieren 😃 der Markt ist auch durch die vielen newcomer hart umkämpft
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Romiman
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Mal wieder Kymco

Beitrag von Romiman »

Goggl hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 14:26
...KYMCO Motoren bei den Twins...
Ein ebenso weit verbreiteter wie hartnäckiger Irrtum.

Wahr ist, dass Kymco diesen Motor (es war nur einer) gebaut hat. Konstruiert wurde er allerdings nicht nur von, sondern auch nur für BMW.
D.h. er fand seine ganze Bauzeit über ausschließlich Verwendung in BMW-Fahrzeugen (C600/650 Sport/-GT und i3 Rex).
Die von Kymco selbst verwendeten Großrollerantriebe von MyRoad700 und AK550 unterscheiden sich dramatisch vom BMW 650er (in Bauzeit, Hubraum, Leistung, Anordnung Getriebe und sogar vom Gusskörper der Zylinderbank (zB. Lage der Steuerkette)).

Klar ist es auch eine Definitionsfrage. Aber bei Produkten von Auftragsfertigern spricht auch niemand von deren Namen, sonst müssten so einige BMWs oder VWs mehr* "Karmann" heißen... (*zusätzlich zum auch offiziell sog. Karmann Ghia)

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

ollige hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 08:26
Also, ich für meine Person benötige sichere 100km Reichweite, was mit meinen beiden Rollern (unter Berücksichtigung der gefahrenen Maximal- sowie Durchschnittsgeschwindigeiten) wunderbar funktioniert.

Der BMW Roller wäre für mich ein geeigneter Nachfolgeroller … wäre da nicht die sinnfreie Beschränkung der Reichweite. Und dass ich nun deswegen einen anderen Motorradführerschein mache, sehe ich überhaupt nicht ein. Es sei denn, BMW bezahlt mir den ;)

Außerdem glaube ich nicht, dass der Mehrheit der potentiellen Käufer dieses BMW Rollers das so achselzuckend egal ist mit der Reichweite, wie dir, Norbert. Der Roller an sich ist schließlich nicht nur als Einkaufswagen für den nächsten Supermarkt oder als Pendlerfahrzeug für relativ kurze Arbeitswege prädisziniert.

Viele Grüße,
Olli
Moin,

ja dann kaufe ihn eben nicht. Bei mir ist es kein Drama, nur ärgerlich. Wenn es bei Dir nicht passt, dann passt es eben nicht.
Wieviele das so hinnehmen oder so wie Du eben nicht, das ist nicht mein Problem, höchstens das von BMW.
Aber es scheint wohl genug Leute zu geben, die sich weder an dem eigenwilligen Design noch am kastrierten Akku stören.
Evolution hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 08:38
Norbert meint, man könne das Betriebssystem knacken, um sozusagen den Balken freizuschalten. Es könnte sein, das man damit den Roller zum Balken macht ("Bricken") wie mir schon mal bei einem Garmin passiert ist. Ausserdem verliert man durch so ein Freischalten die Betriebszulassung. Des weiteren könnte es sein, dass BMW OTA verwendet und ggfls. durch Rückbestätigung des Rollers erfährt, dass man am Betriebssystem gewerkelt hat.
Jajaja, sowas darf natürlich nicht fehlen...
Danke für den gut gemeinten Hinweis, daß das ein Risiko sein könnte. :o

Gruß,
Norbert

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Re: BMW CE 04

Beitrag von Nuggy »

Habe ihn aber bestellt. Er wird ja mit 100 km Reichweite beworben und nicht mit bis zu 100 km. Mal sehen wie praxistauglich die Angaben Elektrorollern sind. Klar sind die Gegebenheiten wie Temperatur, Reifendruck, etc. Einflussfaktoren, aber die 100 km sollten praxistauglich für auf normalen Strecken im Flachland schon erreicht werden. Auf +- 5 Kilometer kommt es mir nicht an, aber mehr aber Abweichung wäre nicht in Ordnung. Insofern, freue ich mich auf die Lieferung und hoffe das die Werbung nicht irreführend war 😉 in Zeiten von Corona muss man sich ja hier und da ein neues Hobby zulegen 😃
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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

das Entscheidende ist die Geschwindigkeit, da habe ich nun knapp 7000km Erfahrung mit dem Silence S01.
Meine normale Strecke ist knapp 30km zur Arbeit. Aus der Stadt heraus und dann ca. 1/3 Landstrasse, da aber auch selten über 80.
Damit komme ich auf fast 100km Reichweite. Reisst man sich zusammen, schön in Eco oder auf dem Stück Landstrasse max 70 oder so, dann schafft man auch 130km. Autobahn oder volle Pulle (reale 90) auf der Landstrasse und es reicht kaum für 75km.
Der S01 hat 4,8kWh, der gedrosselte BMW 6,2kWh, immerhin 30% mehr. Natürlich ist der schwerer aber das ist beim E-Fahrzeug allgemein nicht der Killer. Der Luftwiderstand ist es und der wird sehr ähnlich sein.
Der S01 soll nach WLTP 130km schaffen, der BMW nur 100. Das ist aber nicht vergleichbar, denn das Messprofil ist für beide komplett anders. Da der BMW über 115km/h kann, der S01 aber unter 100 (95 eingetragen), muss der BMW im Test viel mehr Anteile schnell fahren, was der S01 gar nicht schafft. Somit rechne ich bei meinem Fahrprofil mit deutlich über 100km beim BMW. Die Regeln für diese offiziellen Messungen sind da komplett wirr.
Wie das bei Dir aussieht musst Du sehen. Wenn man es auf der Landstrasse ruhig angehen lässt, man sich für die Strecke vielleicht 5 Min. mehr Zeit nimmt, dann sollten 100km kein Problem sein.
Am Ende reisst es ev. der Schnellader raus denn der drückt locker 25km Reichweite in 15 Minuten rein.

Gruß,
Norbert

Nuggy
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Nuggy »

Der schnelllader ist ein entscheidender Vorteil gegenüber dem silence s01. Bin gespannt wann die c04 geliefert wird :-)
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Zerginator
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Norbert hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 03:54
Moin,

ich habe auf neuerliche Nachfrage zu dem leidigen Akkuthema bei der 11kW-Version nochmal Antwort bekommen.
Sinngemäß (ich möchte hier nicht wörtlich zitieren):
Es ist nun so in der Typzulassung drin und wird daher jetzt nicht geändert.
Damit sind wir leider genau dort angekommen, was ich prophezeit habe. Auch wenn sie einsehen, dass die Begrenzung Blödsinn war, im Nachhinein kommen vom BMW nie Verbesserungen für ein gekauftes Fahrzeug. Soll man sich doch ein neues Fahrzeug kaufen.
Genau das ist das was die Aussage Modellpflege bedeutet. Es kommt im Facelift. Modellpflege bezeichnet genau das. Also zukünftige Käufer können dann eine Facelift Variante mit 120 km Reichweite kaufen. Bestandskunden werden Pech haben.

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PhilGHP
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Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Techn. Frage: weiß vielleicht jmnd von euch, ob der CE 04 einen zusätzlichen herkömmlichen 12V Bleiakku hat wie bei E-Autos? Sorry ich habe den Thread jetzt nicht danach durchforstet, vielleicht stand das schonmal hier.
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